abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme bei Vodafone Fritz!Box 6490
Stephan_S
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen habe ich extreme Übertragungseinbrüche mit meiner Vodafone Fritz!Box 6490.

Vertrag ist der 400Mbit/s, was über Netzwerkkabel auch ankommt.

Bis vor einigen Tagen hatte ich über WLAN auch immer zwischen 350 und 400 Mbit/s.

 

Seit einigen Tagen komme ich aber nur noch auf 50 - 150 Mbit/s, egal was ich mache.

In meinem Laptop ist das WLAN Modul von Intel 7260AC Dual Band eingebaut.

 

Es wurde an der Fritz!Box nichts verändert und am Laptop auch nicht.

Abstand Fritz!Box zum Laptop ca. 4m (in Sichtweite, keine Mauer dazwischen)

 

Probiert habe ich bisher folgendes:

 

WLAN Verbindung mit 4 verschiedenen Laptops getestet, davon 1 neu frisch vom Händler --> keine Verbesserung

Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> keine Verbesserung

Fritz!Stick AC860 installiert --> keine Verbesserung

 

Ich glaube mittlerweile das das WLAN Sendemodul der Fritz!Box defekt ist.

 

Was ist da am besten noch zu unternehmen bzw. evtl. die Fritz!Box mal tauschen lassen ?

 

Gruß

26 Antworten 26

Ich weiss ja nicht wo Du deine Infos her hast, aber bis vor ca. 5 Tagen hatte ich per WLAN um die 350 - 400Mbit/s an meinen Laptops. Und das war immer so seit ich auf die 400Mbit/s Leitung gewechselt habe.

 

Gruß


@Stephan_S@  schrieb:

Ich weiss ja nicht wo Du deine Infos her hast, aber bis vor ca. 5 Tagen hatte ich per WLAN um die 350 - 400Mbit/s an meinen Laptops. Und das war immer so seit ich auf die 400Mbit/s Leitung gewechselt habe.

 

Gruß


Menne99 schrieb: bei Wlan gilt pauschal ein 1/3 der gebuchten Leistung kommt am Gerät an!

 

Dachte ich in etwa auch so, denn bei WLAN muss ja verschlüsselt werden und eine Menge Organisationsdaten fallen an. Darum muss die WLAN-Hardware eine entsprechend höhere Brutto-Datenübertragungsrate schaffen. Bei deinen verlangten 400 Mbit/s sollten es dann schon 1000 Mbit/s sein. Deine Laptops schaffen diese Brutto-Rate? Wenn ja, dann beneide ich dich, meine WLAN-Hardware schafft nur 150 Mbit/s.

so wie Kollege oben drüber schreibt!

 

 

Der glubb is a Depp

@ Stephan_S:

 

Hast du die Übertragungsrate deiner WLAN-Hardware, die ja mit der FB 6490 ausgehandelt wird (Brutto-Rate), überpüft?

 

Unter Windows 10:
-Rechtsklick START
-Netzwerkverbindungen
-Adapteroptionen ändern
-Doppelklick auf die WLAN-Karte: Übertragungsrate wird angezeigt

 

Dein WLAN-Modul Intel 7260AC soll über 800 Mbit/s schaffen, vorausgesetztr die FB 6490 hat keine Probleme.

 

@silberstein

@Menne99

Habt ihr Post #1 gelesen ?

Dort steht was ich schon alles und mit welcher WLAN Hardware versucht habe.

 

 

Also nochmal von vorne:

 

Bis vor einigen Tagen war es problemlos möglich mit meinem MSI Laptop mit Intel WLAN Modul 7260AC (brutto bis 866MBit/s) eine Übertragungsrate zwischen 350 und 400 MBit/s zu erreichen.

Ohne das am Laptop oder an der FritzBox was verändert wurde habe ich seit einigen Tagen nur noch Übertragungsraten zwischen 50 und 150MBit/s.

 

Per LAN Kabel komme ich wieder problemlos auf ca 380 - 400 MBit/s.

Meine Vermutung ist also das evtl. mit der FritzBox (Wlan Modul) was nicht stimmt.

 

@silberstein

Anbei der Screenshot von der Übertragungsrate.


@Stephan_S@  schrieb:
..
Meine Vermutung ist also das evtl. mit der FritzBox (Wlan Modul) was nicht stimmt.

@silberstein

Anbei der Screenshot von der Übertragungsrate.


Habe wie Menne99 vom Faktor 3: Brutto- zu Netto-Rate gelesen.
Wenn das stimmt, müsstest du mit deiner Brutto-Rate 780 MBit/s auf Netto etwa 260 MBit/s im Download kommen.

Du könntest mal, wenn du nur 50 MBit/s im Download  feststellst nachsehen, ob dann immer noch 780 MBit/s Brutto angezeigt werden.  Wenn nicht, könnte mit der FB 6490 etwas nicht stimmen.

 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stephan_S,

 

kannst Du dem letzten Tipp von silberstein bitte noch nachgehen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@SebastianSe

Hi,

 

es schwankt leicht, siehe den angefügten Screen.

Schlechter als 600MBit/s wird es aber nicht.

 

Gruß

@ Stephan_S:

 

Technische Daten der FB 6490:
WLAN
1300 MBit/s brutto; 5 GHz
450 MBit/s brutto; 2,4 GHz

 

D.h. über 5 Ghz müsstest du 400 Mbit/s im Download erreichen können, wenn die WLAN-Hardware des PC ausreichend ist und über LAN-Kabel die 400 MBit/s auch ankommen.

Vielleicht stimmt mit der FB 6490 etwas nicht und sie fällt von 5 GHz  auf 2,4 GHz zurück.

Das würde gut zu deiner Beobachtung passen, dass seit einigen Tagen über WLAN nur noch max.150 MBit/s möglich sind. Bei 2,4 GHz würde die FB 6490 nämlich nur noch 450 MBit/s brutto schaffen und 1/3  davon netto, d.h. 150 MBit/s im Download.

Das mit der Fritz!Box was nicht stimmt versuche ich Euch ja seit Tagen begreiflich zu machen.

Das WLAN Modul im Laptop ist das Intel Dual Band Wireless-AC 7260, was brutto 867MBit/s schafft.

Ich habe auch den FRITZ!WLAN Stick AC 860 hier, der auch 867MBit/s brutto schafft. Mit diesem wird es auch nicht besser.

 

Ich habe für das 2,4GHz und für das 5GHz Netz jeweils separate SSID´s vergeben. Es ist definitiv das 5GHz Netz in Verwendung.

 

Ich bin, nach allem was ich bisher getestet habe, überzeugt das mit der Fritz!Box was nicht stimmt.

 

Gruß