abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme Kabelrouter sagemcom fast5460
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

WLAN Probleme Kabelrouter sagemcom fast5460

 

seit Dezember altes Kabelmodem und eigenen Router bei Neubestellung 100MBit leitung durch Kabelrouter sagemcom fast5460 abgelöst. Gleichzeitig auch Giga TV bestellt also Giga TV Box im Einsatz.

Mein alter Asus Router hat die 32 MBit auch überall hin gesendet. Dieser neue Kabelrouter bringt noch nicht einmal die Hälfte seiner Geschwindigkeit drahtlos in die Luft. Zuerst gedacht es liegt an der Leitung, aber durch effektive Messungen an den LAN-Ports mittlerweile jederezit mehr als 90 MBit anliegen. Aber per WLan meistens wenger wie 50 Mbit obwohl IPad's mehrere Handys mehrere direkt neben dem Router positioniert sind. Das kann doch dann nur ein Problem dann mit dem WLAN Modul vom  Kabelrouter sagemcom fast5460 sein?? Bitte um Hilfe und Behebung. Vodafone hat in den Strörungsmeldungen immer die Leitung getetstet die auch in Ordnung war. Was aber auch auffällig ist das meine Giga TV Box auch öfters Fehlermeldungen mit dem Internet bringt und dann kurze Zeit später wieder online ist. Dies passiert mehrfach am Tag seit drei Monaten.

Aufbau Kabelrouter an der Dose, Fernseher und Giga TV Box direkt per LAN am Router.

Habe auch in letzter Zeit wenn ich mit dem 4K Fernseher auf Youtube gehe immer Nachlader also kurze Aussetzer was vorher nie der Fall war.

Kann man die Leistung des WLAN Moduls im Kabelroeuter erhöhen??

Bitte um Hilfe!!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tobias,

 

ich wollte mich nochmal bedanke für das Austauschgerät. Meine WLAN Geschwindigkeiten haben sich sehr stark verbessert, bin jetzt nach 10 Tagen Test mit dem neuen Router zufrieden. 

Das Problem ist erst einmal erledigt.

Mein Tipp noch für die Communitiy, man sollte öfter mal auf die Kunden hören und deren Aussagen wichtig nehmen.

Klar aus der Sicht von Vodafone verstehe ich auch dass man erst mal ermitteln will was los ist um dem Kunden besser zu helfen. Ich sehe auch ein Problem was nervt ist das man mit seinem Problem von mehreren Leuten betreut wird und dadurch aber öfter und immer wieder sein Problem schildern muss und berichten muss was schon gemacht wurde und getestet. Das ist echt nervig irgendwas geht icht und man kommt nicht weiter aber man mussdas problem mehrmals erklären usw...

 

Aber nochmals danke dass dann doch mal Jemand meinen Worten gefolgt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo rudiforell,

 

konntest Du schon andere Einstellungen des W-LAn bei Dir testen?
Durch örtliche Beeinträchtigung (wie fremde W-LAN Netze) können die tatsächlichen Geschwindigkeiten abweichen.

Und welche Frequenz nutzt Du? Das 2,4GHZ oder 5GHz Netz für W-LAN?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens, ich kenne mich ganz gut aus da ich auch in der IT Welt arbeite. Ich arbeite mit beiden Frequenzbändern. Auch wenn man nur 2,4 oder 5GHz nutzt bringt nichts. Mein Router steht da wo der alte Router immer stand da das von der Funkverteilung der beste Ort ist. Früher mit dem alten Router ausgemessen.

Wie gesagt ich lege das IPad direkt neben den Kabelrouter und erhalte nicht mal 50 MBit das kann doch nur an dem internen WLAN Modul dann liegen. Hunderte Messungen mit 5 verschiedenen Geräten durhcgeführt immer das Gleiche, nie werden mehr wie 50 MBit/s oder mehr angezeigt. Dann fragt man sich warum man eine 100 MBit/s zugelegt hat.

Weiterhin habe ich große Probleme mit der neuen Giga 4K Box, ständig kann ich nicht umschalten oder in menü's schauen weil wie gestern abend mehrfach Fehler kommt ich hätte keine Internetverbindung irgendein fehler 8020 oder so, oder gestern abend musste ich laut Anweisung die Box hinten ausschalten und neu starten.

Es stören auch keine fremde WLAN Netze, mit wifi analyser getstet die Kanäle mit dem Nachbarnetz liegen schön getrennt und dessen WLAN Signal ist auch nicht sehr stark.

Die 4K Box gefällt mir so sehr gut wenn nicht immer diese Meldungen kämen kein Internet und man dann ein zwei Minuten nichts machen kann, was noch schlimmer ist finde ich aber anderes Thema wenn kein Internet dass ich noch nicht mal die gespeicherten Filme schauen kann.

Aber die WLAN Geschwindigkeit muss sich ändern ich sehe nicht ein dass ich für 100 MBit/s zahle und kann nur die Hälfte nutzen. Ist ja auch schön dass die Geschwindigkeit an den Ports anliegt, nutzt mir aber nichts es ist ja auch ein WLAN Router deshalb habe ich ihn ja bestellt. Was ich auch nicht gut find ist dass wenn ich meinen Asus Router benutzen möchte geht das nicht alleine ok der hat auch kein Modem und die Kabelbox in den Bridge Mode bringen ist auch nicht die Lösung dan ahbe ich zwei Geräte am Strom.

Also müssen Lösungen her. Wie ist es denn mal mit Routertausch, oder ahben die so schlechte WLAN Module allgemein. Kann man die Leistung erhöhen? Warum steigt die 4K Box so oft aus??

Bitte um weitere Hilfe was kann man noch tun?

Hallo Jens, hallo Moderatoren,

 

keiner im Moment Zeit sich meinen Problemen anzuschauen.

Ich habe gesehen es gibt jetzt eine Vodafone Box, vielleicht wäre das ja mal eine Idee die Kabel Box durch die VodafoneBox diese neue auszutauschen um zu sehen dass es dann alles besser wird????

 

Bitte um weitere Hilfe

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudiforell,

 

entschuldige bitte die verspätete Antwort, wir haben derzeit viel um die Ohren.

 

Gern schau ich mir mal Deinen Anschluss an, dazu brauche ich bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer privaten Nachricht.

 

Melde Dich wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@rudiforellschrieb:
...
Aber die WLAN Geschwindigkeit muss sich ändern ich sehe nicht ein dass ich für 100 MBit/s zahle und kann nur die Hälfte nutzen. Ist ja auch schön dass die Geschwindigkeit an den Ports anliegt, nutzt mir aber nichts es ist ja auch ein WLAN Router deshalb habe ich ihn ja bestellt.

...
Bitte um weitere Hilfe was kann man noch tun?


Falls noch nicht gemacht, würde ich die Brutto-Übertragungsrate deiner WLAN-Hardware prüfen, d.h. welche Brutto-Rate Router und PC aushandeln.

 

Wenn ich z.B. bei mir die Bruto-Rate prüfe, ist diese 72 MBit/s. d.h. ich werde keinen höheren Speed als etwa 25 MBit/s über Internet im Download und WLAN erreichen können, mehr ist mit meiner jetzigen WLAN-Hardware nicht möglich.

 

D.h. wenn du mehr als 50 MBit/s über WLAN erreichen willst, sollte eine Bruto-Rate von mindesten 150 bis 200 MBit/s angezeigt werden. 

 

Hallo Silberstein, was meinst Du damit Bruttorate von wo? zwischen Router und Ipad???

Als ich noch meinen Asus Router dran hatte hatte ich am Router 32MBit/s und über Wlan hinterm Haus auch 32MBit/s im Haus sowieso, also fast immer die volle Bandbreite. Was soll jetzt anders sein als die Leistungsfähigkeit des Wlan moduls des neuen Kabelrouters??

rudiforell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu die PN ging raus


@rudiforellschrieb:

Hallo Silberstein, was meinst Du damit Bruttorate von wo?

...


Mit Brutto-Rate meine ich die Rate mit der die WLAN-Hardware läuft.
Diese muss höher sein als die dann erreichbare Netto-Rate im Download weil bei WLAN ja verschlüsselt wird und Verwaltungsaufgaben anfallen.

 

Bei mir mit PC und Windows 10:
- Rechtsklick Start
- Netzwerkverbindungen
- Adapteroptionen ändern
- Rechtsklick WLAN
- Status
- Meine Übertragungsrate 72 MBit/s

(Netto 25 MBit/s, mehr geht nicht, auch wegen meines Vodafone-Vertrags 25 MBit/s)

 

Wenn du früher 32 MBit/s Netto über WLAN erreicht hast, sollten dort mindestens ertwa 100 MBi/s angezeigt werden und bei gewünschten 100 MBit/s über WLAN etwa 300 MBit/s.

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rudiforell,

 

danke für die Nachricht. An Deinem Router sieht alles gut aus, alle Werte in Ordnung.

Du kannst versuchen, ob es sich bessert, nachdem Du den Router einmal in die Werkseinstellungen gesetzt hast. Ansonsten kannst Du über die Benutzeroberfläche auch nach den WLAN-Einstellungen schauen.

 

Alternativ kannst Du auch mal testen, wie die Übertragung mit dem ASUS ist, wenn Du diesen einmal an den Sagemcom anschließt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!