abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Kabelrouter - Computer findet mein WLAN nicht
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe gestern meinen WLAN-Kabelrouter von Vodafone erhalten, also diesen grauen mit dem silbernen Standfuß (das Ding scheint keine Bezeichnung zu haben).

Die Einrichtung war ziemlich gut und einfach. Das Problem ist, dass mein Laptop das WLAN nicht findet. Mein Samsung Galaxy S7, das Galaxy Tab und meine Nintendo Switch finden es ohne Probleme und es gibt auch keine Probleme bei der Verbindung. Vorher hatte ich ein hornaltes Kabelmodem von Kabeldeutschland und einen D-Link-WLAN-Router. Da funktionierte alles ohne Probleme. Ich bin nicht gerade ein Laie, was den Umgang mit Soft- und Hardware angeht, aber hier bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. 

Hab das neue Modem auch noch mal zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, was aber keine Veränderung gebracht hat. Ein Diagnose-Tool für WLANs hab ich auch installiert. Das hat 61 Netzwerke in meiner Umgebung erkannt, also im Grunde, wie vorher auch schon, bloß mein verdammtes WLAN wird nicht gefunden. Die aktuellsten Treiber für das WLAN-Modul sind auch installiert. Ich hab mal die Firewall ausgeschalten, man weiß ja nicht...Das hatte aber auch keinen Effekt. Außerdem hab ich jeden Kanal durchprobiert. Nix. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

 

VG sk1tt

21 Antworten 21
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sk1tt,

 

tut mir leid Smiley (traurig) Leider haben wir noch kein Alternativgerät zur Vodafone Station...

 

Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

also ich hab gerade bei meiner Mutter den ganzen Spaß eingerichtet, die hat ein ganz anderes Gerät bekommen. Von Sagem. Wie kommt das? Die hat auch den Red 50 Tarif.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sk1tt,

 

achso, Du hast "nur" den 50er Tarif. Hier kann auch ein älteres Modem betrieben werden. Wir haben nur leider nicht die Möglichkeit direkt auf ein anderes Gerät zu tauschen. ich schau aber gern, ob ich da anderweitig etwas tun kann. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab dir eine Nachricht geschickt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sk1tt,

 

wie schon gesagt kann ich kein bestimmtes Modell raus schicken, aber wir unterscheiden hier zwischen verschiedenen Generationen. Du hast ein Modem der 3. Generation. Der Unterschied zu einem Modem der 2. Generation ist, dass es Docsis 3.1 unterstützt. Für Deinen Tarif hat das allerdings keine Relevanz. Ich mache daher ein "Modem-Downgrade" und schicke Dir ein Gerät der vorigen Generation. Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

danke für deine Hilfe! Dann bin ich ja mal gespannt. 🙂

sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

also ich hab jetzt ein neues Modem (Vodafone Compal CH7466CE) bekommen, aber das ist so ziemlich genauso gut, wie das andere. Der connected jetzt zwar gelegentlich mal mit dem WLAN, aber im Grunde eigentlich gar nicht und wenn es mal klappt, dann hab ich da, laut speedtest DSL 6000 ^^. Da war mein hornalter D-Link Router perfekt, aber es ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich den an den Kabelrouter mit WLAN-Funktion hänge 😞

 

VG Mirko

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sk1tt,

 

nutzt Du beide WLAN-Netzwerke? Also 2,4 GHz und 5 GHz? Wenn ja, haben die beiden unterschiedliche Netzwerknamen?

 

Wie weit bist Du denn von Router entfernt, wenn es Probleme gibt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

ich habe beide WLAN-Netze an, ja. Die SSID sind identisch. Ich habe zudem mal verschiedene Kanäle ausprobiert, aber das hat nichts gebracht. Ich bin etwa 1,5m vom Router entfernt, kann aber auch nicht mit dem Kabel ran, weil es dann im Weg liegen würde. Das ging mal ein paar Tage, aber es ist keine Dauerlösung.

 

Viele Grüße  

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirko,

 

kannst Du die Netzwerke bitte mal unterschiedlich benennen? Es kann sein, dass es durch den gleichen Namen zu Unstimmigkeiten kommt.

 

So wie ich das hier sehe, scheint aber nur die WLAN-Verbindung betroffen zu sein. Der Router ist seit Tagen online und die Internetverbindung an sich bestand die ganze Zeit.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!