abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Geschwindigkeit
H_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

mit meinem

Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag erreiche ich über WLAN ca. 45 Mbit/s max. im Download.

Upload ist voll bis zu 12 Mbit/s möglich.

 

Über LAN Kabel ist volle Download Geschwindigkeit vorhanden.

 

Notebook u. Mobilephone ist max. 1m vom Router entfernt ohne Hindernisse.

 

Kann das mal geprüft werden?

 

Vielen Dank

MfG H_K

19 Antworten 19
H_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

vielen Dank für die Unterstützung.

Habe heute schon die Versandmeldung bekommen.

 

Gruß
H_K

H_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

 

habe gestern den Austausch Router in Betrieb genommen.
Es handelt sich offensichtlich um ein Gebrauchtgerät, da Kratzer an der Front sichtbar sind.
Die Geschwindigkeiten haben sich leider nicht wesentlich geändert. Die sind wie bereits in vorigen Nachrichten beschrieben.

Heute hat der Router offensichlich ein FW Update bekommen. Konnte ich zufällig auslesen über Einstieg zur Konfiguration.
FW alt: 4.50.18.16 gestern
FW neu: 4.50.20.3 heute (das hatte auch der alte Router)

 

Ein weiteres Problem ist die Anmeldung zur Konfiguration über: http://kabel.box/

Mal gehts, mal nicht! Einen screenshot füge ich bei.
Das war auch beim alten Router leider schon so.

 

Habe ein weiteres Notebook Dell, das auch über die 5Ghz WLAN Schnittstelle einwählt.

Hier liegt die volle Geschwindigkeit im Download an!

Bei 2,4Ghz Einwahl nicht. Das habe ich mehrmals probiert mit dem Speedtest.

 

Wie gehen wir weiter vor?

Gruß

H_K

 

 


@H_K  schrieb:
...

Habe ein weiteres Notebook Dell, das auch über die 5Ghz WLAN Schnittstelle einwählt.

Hier liegt die volle Geschwindigkeit im Download an!

Bei 2,4Ghz Einwahl nicht
... 


Wenn du mit deinem Dell Notebook über 2,4 GHz und WLAN 802.11 b/g/n im Internet bist, schau mal bei dem WLAN-Adapter des Notebooks  (Rechtsklick) bei Status nach, welche Brutto-Übertagungsrate dort angezeigt wird.

Wenn du z.B. 100 MBit/s Netto-Rate  im Download über WLAN erreichen willst, sollten dort etwa 300 MBit/s angezeigt werden. Wegen der Verschlüsselung bei WLAN muss die Brutto-Rate viel höher als die erreichbare Netto-Rate sein.

Was wird bei dir angezeigt?

@ H_K:

 

Zu deinem Screenshot

Die Meldung:

'Web GUI support a sinngle session only'

sollte bedeuten, dass du die GUI nicht 2-mal aufrufen darfst ohne den 1. Aufruf zu beenden.

Teste mal:  Aufruf von http://kabel.box/ und dann ohne zu beenden http://kabel.box/ nochmal aufrufen, ob dann die Meldung wieder kommt.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo H_K,

 

da wir schon den Router getauscht haben und bei einer reinen WLAN-Störung keine Möglichkeiten der Überprüfung haben, kann ich Dich leider nur an den Hersteller verweisen. Dieser stellt den weiterführenden WLAN-Support bereit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
H_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo silberstein,

vielen Dank für das Feedback.

Habe schon alles probiert. Nur ein Browswerfenster, anderen Browser, ich kanns nicht 100% nachvollziehen, warum dieser Fehler kommt.

Es kommen auch andere Fehlermeldungen.

Mal funktioniert das login, dann wieder nicht, oder es werden Daten angezeigt, dann wieder nicht......

Keine Ahnung

Gruß H_K

H_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo silberstein,

anbei ein screenshot.

Da wird wohl die Hardware Begrenzer sein.

Mich wundert nur, dass bei dem anderen Dell Notebook mit 5Ghz volle Downloadrate anliegt.

Ich schau mir mal den Status demnächst da an.

Gruß H_K

 

H_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

erst mal vielen Dank für den Tausch.

Allerdings handelt es sich offensichtlich um ein Gebrauchtgerät, da Krazer an der Front sind!

 

Aber, wie soll ich das jetzt verstehen?

Habe ich Vertrag mit Vodafone oder Compal!?!

Ansprechpartner ist für mich der Vertragspartner und nicht ein Lieferant der Hardware!

 

WLAN ist ja nicht gestört, sondern zu langsam bei 2,4 Ghz wie ich jetzt rausgefunden habe.

Bei 5Ghz mit einem anderen Notebook liegt die volle Rate an.

 

Mfg H_K

Hallo H_K,

 

Experimemnte mit einer alten EasyBox 803A, die als AP mit meinem Hauptrouter FB 7490 verbunden war.

 

1. PC mit WLAN der EB verbunden.
Oberfläche der EB aufgerufen aber nicht abgemeldet, PC runtergefahren.
Von einem anderen PC aus Versuch die Oberfläche der EB aufzurufen. Meldung der EB:
"Leider ist ein Fehler aufgetreten. Der Zugang ist derzeit nicht möglich, da bereits ein anderer Nutzer angemeldet ist"
Man muss sich also bei der EB mit dem richtigen  PC ordnungsgemäß wieder abmelden, somst hat man ein Problem. Wenn der PC nicht mehr verfügbar ist, hilft nur der Neustart der EB.

 

Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen, deine Anmeldeprobleme zu lösen.

 

2. Zu deinem Screenshot
Das ist genau das was ich meinte, die Brutto-Übertragungsrate deiner WLAN-Hardware, die mit deinem Router ausgehandelt wurde.
Mit dieser  Rate wirst du höchstens 30 MBit/s Netto-Rate erreichen können.
Rechne besser  Netto = 1/2 bis 1/3 Brutto.
Wenn du also eine höhere Brutto-Rate erreichen willst, müsstest du für 2,4 GHz eine bessere WLAN-Hardware im Notebook verwenden.
Je nach Möglichkeiten, kann man aber noch etwas verbessern. Z.B. kann in der EB für WLAN die Kanalbreite auf 20Mz oder 20/40 MHz eingestellt werden. Je nach örtlichen Verhältnissen kann das helfen.
Nach Einstellung auf 20/40 MHz erhöhte sich bei mir die Bruttorate von 72 MBit/s auf 150 MBit/s.
Wenn mein DSL-Vertrag (jetzt 25 MBit/s) besser wäre, könnte ich so meinen WLAN-Speed verdoppeln.

 

Guß s.

 

 

H_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo silberstein,

 

vielen dank für die Infos.

 

Zu 1:

Heute habe ich mal den login gleich nach Rechnerstart versucht und es hat geklappt.

Ein anders mal gehts wieder nicht. Ich kanns nicht nachvollziehen, an was es liegt???

Gut, dass man ja das nicht regelmäßig braucht!

 

Zu 2:

Die Dell Hardware ist die Bremse. Verbinde jetzt immer über LAN hauptsächlich.

Einstellung ist: Aktuell: 20/40 MHz

Werde mal auf 20 MHz umstellen und prüfen, ob sich was ändert

 

Gruß

H_K