abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Geschwindigkeit von Vodafone Station über Fritz Repeater AVM 3000
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich habe obige Geräte. Bisher kamen an meinem IPad über wlan ca. 300Mbit an. Nun habe ich von Cable Max 500 auf Cable Max 1000 aufgestockt. Jetzt müsste ja am Endgerät etwa das doppelte an Geschwindigkeit ankommen. Ist aber nicht so.

Hat jemand einen Tipp für mich. Entweder wie ich den Repeater stellen soll oder ?? Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

über WLAN wirst du kaum höhere Geschwindigkeiten erreichen, da sind 300 Mbit/s doch schon sehr gut.

Wenn du wirklich mehr benötigst nimm ein LAN Kabel. 

Gruß Robert 

 

PS: ein Gigabit Anschluss ist nicht dazu da an einem Endgerät mit 900 Mbit/s zu surfen, er soll es mehreren Geräten ermöglichen gleichzeitig eine schnelle Internetverbindung nutzen zu können. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

über WLAN wirst du kaum höhere Geschwindigkeiten erreichen, da sind 300 Mbit/s doch schon sehr gut.

Wenn du wirklich mehr benötigst nimm ein LAN Kabel. 

Gruß Robert 

 

PS: ein Gigabit Anschluss ist nicht dazu da an einem Endgerät mit 900 Mbit/s zu surfen, er soll es mehreren Geräten ermöglichen gleichzeitig eine schnelle Internetverbindung nutzen zu können. 

Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Steini3877 

 

Wenn du schon bei der 500er Leitung nur 300 MBit/s im WLAN erreichst wird sich durch die neue Leitung auch nichts änderen. Die Geschwindigkeit im WLAN ist immer abhängig von vielen Faktoren die stören können. Auch die Entfernung zu dem jeweiligen Router oder Repeater (auch die Entfernung Router -> Repeater) spielt da eine große Rolle.

Auch ist es davon abhängig welche Karte und bis zu welcher Rate das Endgerät denn überhaupt fähig ist. Mein Smartphone z.B. hat direkt neben dem Router ca. 420MBit/s, 4 m weiter nur noch knapp 300MBit/s obwohl es laut Hersteller bis zu 866MBit/s könnte.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kann hier ein Haken ran? 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!