abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Geschwindigkeit bei USB 2.0 Anschluss
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo VF Community,

 

ich habe meinen Tarif von 32 Mbit/s auf 200 Mbit/s gewechselt..

 

Wieviel Mbit/s bekomme ich über einen USB WLAN-Adapter (Fritz!Wlan Stick AC 860) durch, der an einen USB 2.0 Anschluss verbunden ist? Ich werde die FritzBox 6490 Cable bald erhalten.

 

Meine befürchtung ist, dass wegen dem USB 2.0 Anschluss die max. Geschwindigkeit von 200 Mbit/s nicht erreicht werden. (wie viel Geschwindigkeit sind überhaupt bei USB 2.0 möglich?)

Angenommen es wäre so: wie verbaue ich einen USB 3.0 Anschluss in meinen Rechner und/oder ist das viel Aufwand?

 

Danke schon mal für die Antwort(en)!

 

Grüße


 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo nochmal,

 

ich habe die Lösung nun gefunden, da die Geräte gerade angekommen sind.

 

Ich bekomme tatsächlich die vollen 200 Mbit/s raus, allerdings nur mit dem FritzWLAN Stick AC860 an meiner USB 2.0 Schnittstelle! Wenn ich aber meinen (alten) WLAN-Stick einstecke, bekomme ich max 30 bis 40 Mbit/s raus.

 

Somit benötige ich keine USB 3.0 Schnittstelle 

 

Ich weiß zwar nicht wieso das mit dem Fritz Stick klappt, aber das ist mir jetzt auch egal.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

USB 2.0 ... sollten 40 Mbits sein.

 

USB3.0 Upgrade: Ohne die weiteren Details zu kennen -> PCIe USB3.0 Karte kaufen und einstecken

Bei Laptops wird eine Express Card verwendet. 

Also die max. Datenrate die du per USB 2.0 durch bekommst beträgt Brutto bis 480 Mbit/s, Netto bis zu 280 Mbit/s. Bei USB 3.0 oder 3.1 würde Brutto bis 5 Gbit/s, Netto bis zu 480 Mbit/s.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

 

Ich habe selber so einen Fritz AC WLAN Stick an einem USB 2.0 hängen, ganz 200 Mbit/s erreiche ich da nie aber ich komme da ganz gut ran. Allerdings nur dann, wenn ich das über 5 Ghz laufen lasse. Ich denke viel mehr würde es über USB 3.0 auch nicht werden.

 

Der Nachrüstung eines USB 3.0 Anschlusses per PCiExpress Karte ist in einem PC eigentlich ganz einfach. Hast du hingegen nur einen PCI Anschluß zur Verfügung erreichst du dann auch nicht die volle USB 3.0 Geschwindigkeit.

Schaut natürlich bei einem Laptop nicht so gut aus. Läst sich oftmal nicht so einfach Nachrüsten.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo nochmal,

 

ich habe die Lösung nun gefunden, da die Geräte gerade angekommen sind.

 

Ich bekomme tatsächlich die vollen 200 Mbit/s raus, allerdings nur mit dem FritzWLAN Stick AC860 an meiner USB 2.0 Schnittstelle! Wenn ich aber meinen (alten) WLAN-Stick einstecke, bekomme ich max 30 bis 40 Mbit/s raus.

 

Somit benötige ich keine USB 3.0 Schnittstelle 

 

Ich weiß zwar nicht wieso das mit dem Fritz Stick klappt, aber das ist mir jetzt auch egal.

 

Grüße

Das ist schon klar, da wahrscheinlich dein alter WLAN Stick keinen AC Standard konnte und daher die Datenrate nicht ereicht hat.Smiley (zwinkernd)

 

Darum hatte ich mir ja auch damals bei der Umstellung auf 200 einen AC gekauft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

da sich der TE gelöscht hat und eine Lösung markiert wurde, mache ich hier zu.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!