abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Gastnetz mit FB6591
Loomumba
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafone-Team,

ich betreibe eine Vodafone FB6591 Mietbox mit zwei zusätzlichen Repeatern von AVM. Nun kann ich mich neuerdings zwar ins Gastnetz einwählen, habe aber keine Verbindung ins Internet. Ich habe schon alles versucht, auch einen Reset. Aber es funktioniert nur sporadisch mal kurz, meistens aber garnicht.

 

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

 

VG 

7 Antworten 7
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Loomumba,

 

wie schaut es denn aus, wenn Du das Gastnetz ohne Repeater nutzt? Funktioniert dies?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

ohne Repeater läuft das Gastnetz problemlos.

Allerdings hilft das nichts, da wo es gebraucht wird kommt nur der Repeater hin.

 

Die Repeater sind beide (ein 1200 und ein AVM 3000) auf Firmware 7.21. Kann es damit zu tun haben?

 

VG

Ja, damit hat es zu tun. Liegt daran das VF nach Monaten immer noch mit einer veralteten Version arbeitet und die aktuelle 7.21 oder 7.22 nicht freigibt.

Habe das gleiche Problem und mir wurde durch AVM bestätigt das es an der veralten Version 7.13 liegt. 

Super Job Vodafone 👍

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Loomumba,

 

hast Du mal bei AVM nachgefragt? Da es ohne Repeater funktioniert, schließe ich einen Leitungsfehler aus.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

ein Leitungsfehler ist das nicht.

Laut AVM ist die veraltete Firmware der Homebox das Problem.

 

Ich werde mir wohl eine eigene Box kaufen müssen, schön ist das nicht.

 

VG

fieten
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die gleiche Erklärung von AVM bekommen (Fehler in Firmware 7.13) und auch bei mir funktioniert der Inernetzugang im Gastnetz von Repeatern nicht. Das gemeine ist, dass viele Endgeräte nicht anzeigen, über welchen Access Point sie verbunden sind.

Den Fehler bei Vodafone zu melden, ist daran gescheitert, dass verschiedene Vodafone-Hotline-Mitarbeiter mit dem Begriff "Gastnetz" nichts anfangen konnten. Trotzdem waren sie davon überzeugt, mein Problem verstanden zu haben. Bei soviel Ignoranz fehlen mir die Worte.

Hat vielleicht einer der mitlesenden Moderatoren die Möglichkeit, der Hotline etwas Nachhilfe in Sachen Router-Funktionalität zu geben, und das Konzept "Gastnetz" kurz zu erläuteren?

 

P.S.: Wenn Vodafone auf diesen Fehler hinweisen würde, können sie vielen Kunden eine Menge Zeit und Frust ersparen. Auch der Starter dieses Posts hat offensichtlich bereits viel Zeit mit der Fehlersuche verschwenden müssen. Fehlerkultur ist wohl nicht Vodafone's Ding...

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Loomumba,

 

Die Firmware 7.21 befindet sich nun bei der Fritzbox 6591 bei Vodafone Kabel Deutschland im erweiterten Feldtest. Die ausgewählten Geräte bekommen das Update automatisch aufgespielt. Wenn der Feldtest positiv verläuft, folgt im Laufe des Quartals der Rollout auf alle Leihgeräte.

Bitte hab noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!