abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Call
NorbertI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

WLAN Call funktioniert nur wenn ich den Firewall im Kabelrouter ausschalte. Das kann ja wohl nicht sein.

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NorbertI,

 

gibt es noch ein paar Infos?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bisher hatte ich den DSL-Anschluss von der Telekom. Wegen der begrenzten Bandbreite (6 MBit) habe ich nun zu Vodafone (50 MBit) gewechselt. Den Kabelrouter von Vodafone betreibe ich ohne WLAN. Das WLAN wird von einem WLAN-Router der als AP fungiert ausgestrahlt. Funktioniert Internetmäßig auch am Handy tadellos.

Nur das Symbol für WLAN-Call wird auf dem Handy nicht angezeigt, funktioniert also auch nicht!

Nach etwas ausprobieren und googeln im Netz bin ich darauf gekommen, dass der Firewall im Vodafone-Router dafür verantwortlich ist. Schalte ich diesen aus, was ja nicht Sinn der Sache ist, kommt das Symbol auf dem Handy und WLAN-Call funktioniert. Am Router sind keine Einstellungen zum Firewall möglich und wenn ich diesen ausschalte und dahinter eine Firewall betreibe, schaltet sich dieser nach 24 Stunden automatisch wieder ein. Vodafone-Router ist 4233.

Hallo,

setze doch das TG3443 über das "Meine Vodafone" Portal in den Bridge Mode und verwende deine eigenes Gerät als vollwertigen Router und nicht nur als AP.

Habe bewusst einen Router ohne Firewall gekauft, da ja der Vodafone-Router schon einen hat. Konnte ja nicht ahnen, dass der Firewall WLAN-Call blockiert. Ich denke ich habe ein Recht darauf, dass WLAN-Call auch über Vodafone funktioniert. Werde mal die Bundesnetzagentur deswegen anschreiben.

Hallo @NorbertI 

 

Die Bundesnetzagentur wird dir da auch nicht weiterhelfen können.

Ich habe grade nochmal die AGB's durchgelesen. Dort wird mit keinem Wort erwähnt das Vodafone dir WiFi Calling ermöglichen muß. Du hast also leider keinen Ansatzpunkt für eine Beschwerde diesbezüglich.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@NorbertI  schrieb:

WLAN wird von einem WLAN-Router der als AP fungiert ausgestrahlt.


Hallo,

um was für einen Router handelt es sich denn genau? Mir ist eigentlich kein Router bekannt der keine Firewallfunktion besitzt. Handelt es sich bei dem Gerät eventuell um einen reinen Access Point?

Einfach mal den Hersteller und die genaue Modellbezeichnung posten...

Hallo Dieter,

Vodafone verhindert den Dienst durch ihren Firewall. Ist keine Kann-Leistung des Providers, sondern ein Dienst den ich bei meinem Handyprovider mit meinem Vertrag bezahle!

 

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

 

Es sind aber 2 verschiedene Provider. Das was dir der Mobilfunk-Anbieter verspricht bzw. sagt das du es nutzen könntest muß der Festnetz-Anbieter doch nicht zwingend umsetzen.

 

Mobilfunk -> Vodafone GmbH

Kabel-Festnetz -> Vodafone Kabel Deutschland GmbH

 

Und der Festnetzprovider ist leider nicht verpflichtet ein Modem (als Leihgerät) zu garantieren welches diese Funktion reibungslos ermöglicht. Mit einer Fritzbox sollte das bedenkenlos funktionieren wenn ich richtig informiert bin. Diese kostet aber extra.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi NorbertI,

 

ich kann zumindest schon einmal sagen, dass wir die Funktion nicht vorsätzlich blockieren.

Die Firewall-Einstellungen beim Modem sind leider im DS-Lite-Modus recht beschränkt. Ein- und Ausschalten sind hier tatsächlich die einzigen Optionen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!