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Antwort
Lösung
am 20.10.2020 09:31
Hallo liebe Community,
halle Experten,
leider finde ich auf meine nachfolgende Frage keine Lösung - weder in diesem Forum, noch in anderen Foren.
Ich besitze seit Anfang des Jahres den Vodafone Standard Router für den Internetanschluss über Kabel (lt. Bedienungsanleitung auf der Vodafone-Homepage sollte der Hersteller Arris oder Technicolor sein). Soweit funktioniert das Gerät sehr gut und die Internetverbindung ist sowohl über LAN als auch über WLAN durchweg stabil.
Mein Problem ist, dass ich in meinem Büro im Keller gerne telefonieren möchte, das vom Arbeitgeber vorgegebene Telekom-Netz aber nicht verfügbar ist. Insofern habe ich versucht WLAN Call zu nutzen. Mein Mobilfunkvertrag lässt die Option zu, da ich im WLAN meines Arbeitgebers auch häufig per WLAN Call telefoniere.
In meinem Netzwerk allerdings bekomme ich das leider nicht aktiviert.
Bisher habe ich entsprechende Ports freigeschaltet (UDP 50 und 4500 zzgl. TCP 10000) - leider ohne Erfolg.
Sobald ich die Firewall des Routers deaktiviere kann ich per WLAN Call telefonieren und es funktioniert reibungslos - so wie ich es mir vorstelle.
Das Problem liegt also - meinem Verständnis nach - irgendwo bei der Firewall. Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende und finde selbst keine Lösung.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich bereits jetzt im Voraus.
Schöne Grüße
Thomas
am 21.10.2020 12:32
Hi Thomas,
mit der aktuellen Firmware 1.0.9 des Technicolor CGA4233DE ist WiFi Calling nicht möglich. Es läuft bereits der Rollout einer neuen Version und der sollte bis Ende Obtober abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 26.10.2020 10:39
Hallo Wallace,
woran wird man erkennen ob man die richtige Software auf dem Router hat?
Kann man das Update auch irgendwie manuell initiieren? Wäre super wenn das möglichst schnell erledigt wäre 😞
Gruß
Thomas
am 26.10.2020 11:57
@Thomas_0786 schrieb:woran wird man erkennen ob man die richtige Software auf dem Router hat?
an der Versionsnummer 2.0.17
@Thomas_0786 schrieb:Kann man das Update auch irgendwie manuell initiieren?
leider nein
Gruß Robert
am 02.11.2020 08:49
Hi Thomas,
die Firmware wird durch uns aufgespielt, da hast Du keinen Einfluss drauf. Ich kann mal schauen, ob sich das Update beschleunigen lässt. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 10.11.2020 10:33
Ich habe jetzt noch ein paar Tage gewartet. Leider funktioniert es weiterhin nicht.
Die PN habe ich soeben versandt.
Gruß
Thomas
am 18.11.2020 14:14
Hi Thomas,
die neue Firmware sollte bald auf dem Router sein.
VG Wallace