abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Call funktioniert nicht
LaUltima
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

leider musste ich feststellen, dass das Thema WLAN Call mit meinem VF Router nicht funktioniert.

Ist dies ein grundsätzliches Problem? Wäre eine Verbesserung durch ein Upgrade auf die FritzBox Cable sichergestellt oder ist abzusehen, dass es mit dem VF Router funktioniert?

 

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also mit der Fritzbox funktioniert es problemlos. Schade das es die eigene hardware von Vodafone nicht hinbekommt...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
NiclasUM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Welcher Mobilfunktarif liegt den vor ? Wird WLAN Call vom genutzten Smartphone und Mobilfunktarif überhaupt unterstützt ?

 

Ansonsten schaue dir das Firewall Thema bei der Vodafone Station in Bezug auf WLAN Call an (Forensuche)

WLAN Call funktioniert in anderen WLAN Netzen einwandfrei. Es liegt ein O2 Vertrag (Firmenhandy) vor der WLan Call unterstützt

Ein RouterWechsel z.B. auf die FritzBox Cable 6591 macht Sinn. Dort treten nicht die Probleme beim WLAN Call auf.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

welches Endgerät hast Du denn? Was passiert beim W-Lan Call? Der Wechsel auf die Fritzbox funktioniert, ja 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LaUltima
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tobias Ich nutze ein Samsung Galaxy S9. Ich bekomme eigentlich nie den WLAN Call als aktiv angezeigt obwohl aktiviert und im WLAN. In anderen WLAN funktioniert das wunderbar. Habe mir nun eine Fritzbox bestellt die heute eintreffen sollte und werde berichten ob das Problem damit behoben ist...

Also mit der Fritzbox funktioniert es problemlos. Schade das es die eigene hardware von Vodafone nicht hinbekommt...

Auf der Vodafone Station von Technicolor (CGA4233DE) funktioniert es inzwischen auch 

 

Gruß Robert 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann kann hier ja ein Haken ran. Oder brauchst Du noch Hilfe?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Zusammen,

ich habe für die drei Handys in unserer Familie auf Verträge von Vodafone gewechselt. Seit deren Aktivierung funktioniert auf allen drei Handys die WLAN-Call-Funktion nicht mehr (vor dem Wechsel lief alles reibungslos). Habe die Funktion in den Handy-Einstellungen bereits mehrfach deaktiviert, wieder aktiviert, Handy neu gestartet und gewartet. Leider alles erfolglos. Zuhause habe ich eine Fritz!Box 6591 als Homebox-Option, von Vodafone vorkonfiguriert.

Vorhin war ich in einer Vodafone-Filiale und deren Mitarbeiter hat mein Handy auf das WLAN der Filiale eingestellt und versucht, die Funktion zum Laufen zu bringen. Ebenfalls erfolglos. Da er meinte, dass WLAN-Call in allen drei Vertägen (1x Young M, 2x Red+ Allnet) aktiviert sein müsste und es nicht an meinem Heimnetzwerk liegen sollte, bat er mich, diesbezüglich zum Vodafone Service Kontakt aufzunehmen.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

Viel Grüße,

Sven