abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Abbrüche mit Vodafone-Station
Orange_Ibex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

Seit Wochen schwankt die WLAN übertragung meiner Vodafone Station (Seriennr.: ***) in unregelmäßigen Abständen so stark, dass teilweise kein Up- bzw. Download möglich ist. Das hat ständige Video-Konferenz-Unterbrechungen zur Folge.
Die volle Leistung kommt zwar an der Box an (laut den Tests und mit Lan-Kabel) aber das WLAN unterbricht die Übertragung ständig! Das kam auf allen Geräten vor, die ich genutzt habe!
Ständig ein 15m-Kabel vom Router aus durch die ganze Wohnung zu verlegen ist auch keine Option und nicht zeitgemäß!


Was ich bereits getan habe:
WLAN auf 2,4 & 5Ghz getrennt

Freie Kanäle gesucht
Router anders platziert

Router resetet

Vodafone Kundenservice angerufen (Leider bekomme ich da nur die Tipps, die ich schon umgestetzt habe)

Was ich möchte:

Laut meinen Recherchen und andere Threads hier, wäre der nächste Schritt der Austausch der Vodafone-Box. Sprich: neue Hardware.
@Vodafone Kundenservice: Bitte Kontaktieren Sie mich hierzu.

Herzlichen Dank!

 

Community-Team: Seriennummer entfernt

8 Antworten 8
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Orange_Ibex,

 

in welchem Postleitzahlbereich befindest Du Dich? Hast Du den Kollegen mitgeteilt, dass Du die Hinweise zur WLAN-Optimierung bereits umgesetzt hast? Wie weit weg sind die Endgeräte vom Router? Was heißt in unregelmäßigen Abständen, tritt der Fehler ungefähr einmal die Woche oder einmal am Tag auf? Welche Bandbreite erreichst Du im Normalfall?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich bin im Postleitzahlbereich 71636.
Ich habe Ihren Kollegen noch nicht mitgeteilt, dass ich inzwischen alles mir mögliche versucht habe.
Der Abstand der Endgeräte vom Router ist 2-10m, mit und ohne Wand dazwischen.
Mit anderen Worten: Letzens befand ich mich mit meinem Laptop 2m neben dem Router (per WLAN) in einer Videokonferenz. Für ca. 1-2Minuten wurde die sonst sehr gute Wlan-Datenübertragung so schlecht, dass die Konferenz unterbrochen wurde und ging dann wieder weiter. Das Wlan-Signal ist immer voll vorhanden, nur die Datenübetragung schwankt extrem nach unten.
Das ganze passiert mehrmals am Tag in nicht nachvollziehbaren Abständen.

Die Bandbreite ist per Kabel und per WLAN fast immer leicht über dem, was es bringen soll. (ca. 250Mbits)
Also echt super. Und per Kabel ist das alles gar kein Problem. Keine Verbindungsabbrüche. Aber das WLAN überträgt diese Daten nicht ohne Unterbrechung. (teilweise hatte ich nicht mal 1 Mbit)

Da ich täglich in Konferenzen bin und teilweise mit meinem Laptop in der Wohnung "unterwegs" bin, ist der Kabelanschluß keine Option auf Dauer!

Was schlagen Sie nun vor?

Heute Morgen vor einer Videokonferenz hab ich einfach mal die Box ausgeschaltet und nach einer Weile neu gestartet, in der Hoffnung, dass es heute besser läuft.

 

Nach einer Weile unterbrach die WLAN Verbindung wieder auf allen Geräten!

Siehe Speedtest-ID: z5vhsqxnykcc

 

Offensichtlich ist an der Hardware irgendetwas nicht in Ordnung!

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Orange_Ibex,

wir können gerne die Hardware austauschen um einen Defekt auszuschließen. Sendest Du mir dafür Deine Kundendaten per PN? Danach gebe mir eine kurze Info unter diesem Beitrag.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

Herzlichen Dank

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Orange_Ibex,

ich habe den Austausch nun veranlasst. Gebe uns gerne Bescheid ob damit die Probleme behoben wurden.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,
Danke für die Zusendung der neuen Box.
Ich beobachte das ganze in den kommenden Tagen.

Was mache ich mit der bisher genutzen Box?
Wird diese abgeholt?
Kann ich diese irgendwo abgeben?

Danke für die Info.

die musst du zurücksenden

dafür kannst du auch den Retourenschein verwenden der der neuen Box beilag