abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

WLAN-Abbrüche Vodafone Station DOCSIS
Crawler401
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

seit einigen Wochen hat die Vodafone Staion DOCSIS mit der Hardware-Typ & Version 7 bei uns den Einzug gefunden. Soweit bin ich zufrieden mit der Leistung und dem Gerät als solches.

Leider bricht im Minutentakt das WLAN-Signal zusammen sodass es unmöglich ist darüber Endgeräte zu betreiben. Endgeräte über LAN-Verbindung laufen fehlerfrei. Dar es scheinbar ein bekanntes Problem ist habe ich auch schon alle erdenklichen Lösungsansätze durch, leider ohne Erfolg. Probiert wurde bereits: SSID´s trennen, 5Ghz Signal abschalten, SSID´s umbennen, Endgeräte komplett getrennt um diese aus zu schließen, Werkseinstellungen abrufen. Mal schafft ein Neustart für kurze Zeit abhilfe, mal nicht. Die Ereignisprotokolle laufen auch mit Meldungen des WLAN´s über, es taucht aber immer die MAC-Adresse des Router´s auf. Eine Funktion zum updaten habe ich vergeblich gesucht, das passiert vermutlich automatisch.

Was würde abhilfe schaffen? Ist ein Austausch des Router´s gerechtfertigt?

Mehrkosten zum Umstieg auf eine Fritz-Box kommen nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus E.

19 Antworten 19
Ricky
Moderator:in
Moderator:in

Hi Crawler401,

eine Routertausch könnte Dein Problem beheben, aber eine Garantie ist es nicht. Ich kann gerne eine Störung für dich aufnehmen, wenn Du mir eine PN schreibst:)

LG Ricky

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey ricky, 

Der Marco bat mir einen Routertausch bereits an (siehe Verlauf). Habe aber bis dato keine Rückmeldung erhalten auf meine PN...

Gruß Markus 

Hallo nochmal Ricky,

dar dein Kollege der Marco zum Wiederholten male nicht auf PN´s reagiert versuche ich es hier noch einmal.

Ich würde dein Angebot zum Austausch des Router gerne in Anspruch nehmen.

Gruß Markus

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Crawler401,

ich benötige bitte Deine Daten um das Gerät zu tauschen. Schickst Du mir bitte folgende Daten per PN:
Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland und Geburtsdatum.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luisa,

 

PN ist raus, Danke

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Crawler401,

 

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria, 

Router ist angekommen und getauscht. Vorerst funktioniert erstmal alles wieder mit dem WLAN. 

Vielen Dank und freundliche Grüße, 

Markus

Buk
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja mein lieber,

das gleiche Problem mit der gleichen Aussage habe ich leider auch.

Kann dir nur sagen das der Punkt kommt, jedenfalls bei mir wo du dir die Fritz Box bestelltst.

Habe genau wie du alles mehrfach ausprobiert!

VORSICHT!!! Nach dem empfohlenen Werksreset sich auch die Ereignisportokolle gelöscht, aber das sagt dir keiner. Du als "Kunde" bist die Fehlerquelle.Ich für meinen Teil habe einiges recherchiert und auch die Bestätigung vom Support bekommen. Die Box ist der letzte Dreck und dieses Problem ist Vodafone bekannt. Nach mehreren telefonaten, Resets etc. etc. etc. und der damtit verbundenen Zeit ((wie oft willst du den Sch...? reseten und alle einstellungen neu vornehmen, sprich was ist deine Zeit wert)) bekommst du ein Ersatzgerät?!?!. Habe die Damen und Herren der Vertragsabteilung mehrach gebeten mir eine Fritzbox zu schicken und von den 30 Euro Wechselgebühr abzusehen. Das geht so nicht, erstens muss man bweisen das es an der Docsis Station liegt und dann bekommt man sowieso erst mal ein Erstzgerät. Da fühlt man sich doch als Kunde willkomen.

Hab mich dan kurzum entschieden die Fritzbox trotzdem zu bestellen da ich sonst keine Lösung mehr sehe.

Diese kommt nächste Woche und ich hoffe das dies die Lösung ist. Du anhnst gar nich wie sehr ich micht freue!!!

Die Docsis Station werde ich erst mal nicht zurückschicken. Sollte nämlich die Fritzbox fehlerfrei funktionieren (sprich das Wlan), dann wäre bewiesen das es nich mein Fehler ist. 

Laut Anwalt ist Wlan zwar kein Vertragsbestandteil, aber der Vebraucherschutz würde dies aufnehemen.

Damit ich diesem dann Beweisen lierern kann ist es von Vorteil eins von diesen Geräten zu haben.

Mein Vertrag läuft ja noch 19 Monate und solange darf ich es ja behalten 🙂

Natürlich bringt mir das ganze nichts, aber vielleicht kann ich damit anderen helfen. Im Idealfall beschweren sich genug Leute beim denen und erst wird was unternommen.

Drück dir die Daumen das du mehr erfolg hast.

 

 

 

 


@Buk  schrieb:

Die Docsis Station werde ich erst mal nicht zurückschicken. Sollte nämlich die Fritzbox fehlerfrei funktionieren (sprich das Wlan), dann wäre bewiesen das es nich mein Fehler ist.     ...............

Mein Vertrag läuft ja noch 19 Monate und solange darf ich es ja behalten 🙂


die Vodafone Station musst du nach Erhalt der Fritzbox zurückschicken, du kannst nicht zwei Leihgeräte behalten. 

Gruß Robert 

Lieber Robert,

vielen Dank für den Hinweis. Das fehlt mir noch das Vodafone mir noch mehr berechnet. 

Da muss ich das ganze anders aufbereiten. Ich ghe davon aus das mich Vodafone bei erhalt der Fritzbox aufordert die Docsis zurück zu schicken. Da werde ich um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Mal sehen ob ich auf diese Forderung eine Antwort bekomme. 

Weißt du vielleicht ob sich die Ereignisprotokolle automatisch löschen. Mache jetzt seit zwei Tagen extra keinen Werksreset mehr dennoch sind die alten Fhelermeldungen weg. Kann natürlich auch sein das durch die vielzahl der Meldungen sich einfach die alten Löschen. Werde jetzt einfach so oft ich kann die Protokolle speicher.

Nochmals Danke für deine Mühe