abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Abbrüche Vodafone Station DOCSIS
Crawler401
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

seit einigen Wochen hat die Vodafone Staion DOCSIS mit der Hardware-Typ & Version 7 bei uns den Einzug gefunden. Soweit bin ich zufrieden mit der Leistung und dem Gerät als solches.

Leider bricht im Minutentakt das WLAN-Signal zusammen sodass es unmöglich ist darüber Endgeräte zu betreiben. Endgeräte über LAN-Verbindung laufen fehlerfrei. Dar es scheinbar ein bekanntes Problem ist habe ich auch schon alle erdenklichen Lösungsansätze durch, leider ohne Erfolg. Probiert wurde bereits: SSID´s trennen, 5Ghz Signal abschalten, SSID´s umbennen, Endgeräte komplett getrennt um diese aus zu schließen, Werkseinstellungen abrufen. Mal schafft ein Neustart für kurze Zeit abhilfe, mal nicht. Die Ereignisprotokolle laufen auch mit Meldungen des WLAN´s über, es taucht aber immer die MAC-Adresse des Router´s auf. Eine Funktion zum updaten habe ich vergeblich gesucht, das passiert vermutlich automatisch.

Was würde abhilfe schaffen? Ist ein Austausch des Router´s gerechtfertigt?

Mehrkosten zum Umstieg auf eine Fritz-Box kommen nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus E.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Crawler401,

 

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

mit der aktuellen Firmware gibt es Probleme beim Band-Steering. Wenn das 5GHz-Netz abgeschaltet wird, sollte das Problem verschwinden. Das scheint bei Dir nicht der Fall. Da auch ein Werksreset nicht hilft, schlage ich einen kostenlosen Austausch vor.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Crawler401  schrieb:

Mehrkosten zum Umstieg auf eine Fritz-Box kommen nicht in Frage.


Hallo Markus,

zahlst du die 3 Euro für die WLAN Option?

Wenn ja würde dich die Fritzbox nur 2€ mehr kosten, da dort das WLAN inklusive ist. Die Fritzbox würde dir ausserdem  einiges an Mehrwert bringen und weiteren Ärger ersparen. 

Gruß Robert 

Sind immernoch 2€ zuviel, da es auch ohne Fritzbox laufen sollte. Smiley (zwinkernd)

Hey Marco, 

Danke für die schnelle unkomplizierte Antwort. 

PN ist raus. 

Gruß Markus

Hey Robert, 

Also da stehe ich jetzt wirklich auf dem Schlauch, ich wüsste nicht das ich für WLAN extra zahle. Wurde mir bei Vertragsabschluss auch nichts von gesagt. Sowas im Jahr 2020....äußerst verwunderlich.

Hab grade leider auch keine Rechnung zur Hand wo ich es nachlesen könnte. 

Gruß Markus 


@Crawler401  schrieb:

Also da stehe ich jetzt wirklich auf dem Schlauch, ich wüsste nicht das ich für WLAN extra zahle.


Screenshot_20200811_184420.jpg

Okay das fasziniert mich jetzt ein wenig, hatte das als selbstverständlich betrachtet. Danke für den Hinweis. 

Hallo,

 ich habe seit 3 Monaten so ziemlich das gleiche Bild - zahlreiche Telefonate mit der Hotline usw.

 

Der letzte Versuch war, auf ein Austauschgerät zu gehen, bei dem die neue Firmware drauf sein sollte (auf mein Gerät bekommt Vodafone diese wohl nicht, dh sie können nicht sagen wann die Firmware auf welchem Gerät ist).

Ergebnis war:

- mir wurde ein gebrauchtes Gerät mit Tierhaaren (ws von der Katze des Vorbesitzers) zugesendet (!)

- dieses ist zudem noch älter und hat die Hardwareversion 5, meines hatte die 7

- die Firmware ist auch die alte

 

Auf Nachfrage bei der Hotline wollte man kurzfristig einen Techniker schicken (es ist kein Leitungsproblem!!!), laut Bedingungen kann dafür eine Servicepauschale anfallen, da das Problem hinter dem Anschluss ist. Mündlich wurde mir zugesichert, dass das nicht passieren wird - schriftlich konnte es mir niemand geben.

Langsam gehen mir die Ideen aus - ich bin gespannt, ob sich das noch löst. In der Tat sehe ich auch nicht ein, einen Mehrpreis (da geht es nicht um den Betrag) zu zahlen, damit ich meine bezahlte Leistung nutzen kann.

Trutz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Willkommen im Club, habe das gleiche Problem, aber einen Austausch wollte man nicht zusichern:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-2-4Ghz-WLAN-bricht-st%C3%A4ndig-a...