Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

 

Kabel: Ausfall Internet und Telefon im Raum Berlin in den Abendstunden

Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
WLAN-Abbrüche Vodafone Station DOCSIS
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

seit einigen Wochen hat die Vodafone Staion DOCSIS mit der Hardware-Typ & Version 7 bei uns den Einzug gefunden. Soweit bin ich zufrieden mit der Leistung und dem Gerät als solches.

Leider bricht im Minutentakt das WLAN-Signal zusammen sodass es unmöglich ist darüber Endgeräte zu betreiben. Endgeräte über LAN-Verbindung laufen fehlerfrei. Dar es scheinbar ein bekanntes Problem ist habe ich auch schon alle erdenklichen Lösungsansätze durch, leider ohne Erfolg. Probiert wurde bereits: SSID´s trennen, 5Ghz Signal abschalten, SSID´s umbennen, Endgeräte komplett getrennt um diese aus zu schließen, Werkseinstellungen abrufen. Mal schafft ein Neustart für kurze Zeit abhilfe, mal nicht. Die Ereignisprotokolle laufen auch mit Meldungen des WLAN´s über, es taucht aber immer die MAC-Adresse des Router´s auf. Eine Funktion zum updaten habe ich vergeblich gesucht, das passiert vermutlich automatisch.

Was würde abhilfe schaffen? Ist ein Austausch des Router´s gerechtfertigt?

Mehrkosten zum Umstieg auf eine Fritz-Box kommen nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus E.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Crawler401,

 

ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

 

Viele Grüße,

Maria

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Highlighted
Moderator

Hi Markus,

 

mit der aktuellen Firmware gibt es Probleme beim Band-Steering. Wenn das 5GHz-Netz abgeschaltet wird, sollte das Problem verschwinden. Das scheint bei Dir nicht der Fall. Da auch ein Werksreset nicht hilft, schlage ich einen kostenlosen Austausch vor.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@Crawler401  schrieb:

Mehrkosten zum Umstieg auf eine Fritz-Box kommen nicht in Frage.


Hallo Markus,

zahlst du die 3 Euro für die WLAN Option?

Wenn ja würde dich die Fritzbox nur 2€ mehr kosten, da dort das WLAN inklusive ist. Die Fritzbox würde dir ausserdem  einiges an Mehrwert bringen und weiteren Ärger ersparen. 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Sind immernoch 2€ zuviel, da es auch ohne Fritzbox laufen sollte. Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hey Marco, 

Danke für die schnelle unkomplizierte Antwort. 

PN ist raus. 

Gruß Markus

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hey Robert, 

Also da stehe ich jetzt wirklich auf dem Schlauch, ich wüsste nicht das ich für WLAN extra zahle. Wurde mir bei Vertragsabschluss auch nichts von gesagt. Sowas im Jahr 2020....äußerst verwunderlich.

Hab grade leider auch keine Rechnung zur Hand wo ich es nachlesen könnte. 

Gruß Markus 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@Crawler401  schrieb:

Also da stehe ich jetzt wirklich auf dem Schlauch, ich wüsste nicht das ich für WLAN extra zahle.


Screenshot_20200811_184420.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Okay das fasziniert mich jetzt ein wenig, hatte das als selbstverständlich betrachtet. Danke für den Hinweis. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 ich habe seit 3 Monaten so ziemlich das gleiche Bild - zahlreiche Telefonate mit der Hotline usw.

 

Der letzte Versuch war, auf ein Austauschgerät zu gehen, bei dem die neue Firmware drauf sein sollte (auf mein Gerät bekommt Vodafone diese wohl nicht, dh sie können nicht sagen wann die Firmware auf welchem Gerät ist).

Ergebnis war:

- mir wurde ein gebrauchtes Gerät mit Tierhaaren (ws von der Katze des Vorbesitzers) zugesendet (!)

- dieses ist zudem noch älter und hat die Hardwareversion 5, meines hatte die 7

- die Firmware ist auch die alte

 

Auf Nachfrage bei der Hotline wollte man kurzfristig einen Techniker schicken (es ist kein Leitungsproblem!!!), laut Bedingungen kann dafür eine Servicepauschale anfallen, da das Problem hinter dem Anschluss ist. Mündlich wurde mir zugesichert, dass das nicht passieren wird - schriftlich konnte es mir niemand geben.

Langsam gehen mir die Ideen aus - ich bin gespannt, ob sich das noch löst. In der Tat sehe ich auch nicht ein, einen Mehrpreis (da geht es nicht um den Betrag) zu zahlen, damit ich meine bezahlte Leistung nutzen kann.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Willkommen im Club, habe das gleiche Problem, aber einen Austausch wollte man nicht zusichern:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-2-4Ghz-WLAN-bricht-st%C3%A4ndig-a...

Mehr anzeigen