abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

WLAN 2.4GHz funktioniert nicht
Malou2m
Rookie
Rookie

Vor ca. 8 Monate hat sich mein Staubsaugerroboter nicht mehr ins WLAN verbinden können. Damals habe ich schon sehr viel probiert aber leider hat's nicht geklappt. Der Roboter konnte sich aber mit dem Handy Hotspot verbinden. Da wusste ich also, dass es ein Router Problem war. 

 

Heute habe ich probiert, getrennte SSIDs zu verwenden um den 5GHz WLAN auszuschalten, wie es in verschiedensten Foren empfohlen wurde. Dabei habe ich gemerkt, dass der 2.4GHz WLAN gar nicht funktioniert! Also weder mit meinem MacBookPro, noch mit meinen 2 Handys konnte ich mich mit dem WLAN 2.4GHz verbinden. Mit dem 5GHz kein Problem. Das würde auch erklären warum sich mein Staubsauger Roboter sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden konnte, es ist nämlich nur mit einem 2.4GHz WLAN kompatibel.

 

Ich denke also, dass mein Router defekt ist. Ich habe viele ähnliche Fragen in diesem Forum gefunden und keiner konnte das Problem beheben. Jeder hat ein neuer Router bekommen mit dem es dann geklappt hat.

 

Kann das jemand bestätigen? Wie kann ich dann zu einem neuen Router kommen?

 

LG

 

Malou

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich habe eher die Vermutung, dass dein Staubsaugerroboter nicht die aktuellen WLAN-Standards unterstützt, sondern nur den veralteten 802.11b-Standard, der von der Vodafone Station mittlerweile blockiert wird.

Oder das Gerät verfügt über einen WLAN-Chip von Realtek - die haben Probleme mit der Verbindung zur VF Station.

Nein, ich hab es nämlich mit meinem Handy Hotspot ausprobiert und das ging problemlos. Das hat auch am Anfang als ich das Router neu hatte funktioniert. Zusätzlich geht das 2.4Ghz WLAN gar nicht. Bei keinem Gerät: Handy, Laptop, usw. 

 

Kann mich da jemand von Vodafone weiterhelfen? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Malou2m,

 

in welchem Bundesland wohnst Du? Hast Du Dich dazu bereits bei der Störungshotline gemeldet? Ist das 2,4 GHz-WLAN nach einem Routerreset wieder vorhanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!