Internet-Geräte

Siehe neueste
WLAN 2,4 GHz immer wieder ohne Funktion
Den7z
Smart-Analyzer

Hallo,

es gibt zwar bereits mehrere Threads zu diesem Thema, worin jedoch nie wirklich die Lösung zur Ursachenbehebung beschrieben wird. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist aus meiner Sicht KEINE Lösung! Für mich unverständlich, wie der Service damit zufrieden sein kann.

 

Ich selber habe auch immer wieder den Fall, dass das 2,4 GHz-WLAN von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Alle alten Geräte haben dann keine Verbindung mehr. SSID sind getrennt. Ein Umgebungsscan des 2,4 GHz-Netztes führt dann zu einer weißen Grafik. Damit die WLAN-Verbindung wieder steht, führe ich einen Wechsel des Kanals durch. Das funktioniert bei mir zumindest für eine gewisse Zeit.

Das Zurücksetzen wurde bereits einmal von einem Service-Mitarbeiter am Telefon, während ich imch im HomeOffice befand, durchgeführt. Dieser hat nicht gesagt, dass er den Router zurücksetzen wird. Ich hab gedacht, er *schlecht beraten* mich, nachdem nichts mehr ging. Wahnsinn!

 

Es ist wirklich sehr lästig, dass man gefühlt jeden Monat eine Störung zu einem Ausfall melden muss und dass keine nachhaltigen Lösungen gefunden werden, welche die Ursachen des Problems abstellen.

 

Ähnliche Probleme im Bereich TV mit diesem sch*** Receiver. Also so ne mieserable Software. (Sorry für das abschweifende Thema)

 

Ich empfinde es mittlerweile als eine Frechheit, dass ich Vodafone für eine nicht vollständig erbrachte Leistung jeden Monat den gesamten Betrag bezahlen muss und dass hier nicht mal die Idee für eine angemessene Erstattung aufkommt. Die gut geschriebenen GB fürs Surfen bringen mir an dieser Stelle nichts.

 

Bitte liebe Service-Mitarbeiter, sucht nach der Ursache des Problems. Es kann nicht sein, dass es dafür keinen Grund gibt, warum das 2,4GHz WLAN auf einmal nicht mehr funktioniert.

System

Seriennummer: 88U2D286D514246
Firmware-Version: AR01.02.068.13_052421_711.PC20.10

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Stephan
Moderator

Hallo Den7z,

 

hast du mal als erste Maßnahme mal in die WLAN-Hilfe rein gesehen und die Tipps und Tricks da befolgt?

 

Hast du zur gleichen Zeit auch Aussetzer bei der LAN-Verbindung, wenn das WLAN wegbricht?

 

Als letztes möchte ich dich noch bitten, mal kurz in diesen Blog-Artikel reinzuschauen.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

(1)
Mehr anzeigen
Den7z
Smart-Analyzer

Hi Stephan, danke für die Antwort.

 

Ja die Tipps&Tricks sind abgearbeitet und eingehalten.

 

Kann ich nicht beantworten. Nutze ausschließlich WLAN.

5 GHz funktioniert dauerhaft. Würde ausschließen, dass das LAN zeitgleich nicht funktioniert. 

Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi Den7z,

 

hast du bei dir das Band-Steering aktiviert? Wenn ja, schalte das bitte mal aus und starte den Router neu.

 

  • Öffne die Benutzeroberfläche Deine Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1 
  • Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein.  
  • der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast. 
  • In der Schaltfläche oben rechts stellst Du auf den Expertenmodus/ Expertenansicht um. 
  • Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN". 
  • Deaktiviere das Band-Steering. 

Gib mir dann mal bitte eine Rückmeldung, ob das geklappt hat.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

(1)
Mehr anzeigen
Den7z
Smart-Analyzer

Hallo,

nein ist nicht aktiviert.

Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Hallo Den7z,

 

hast Du es in der Zwischenzeit aktiviert? Falls nicht, probiers bitte aus. Der kleine Kniff hat schon einigen geholfen.

 

Liebe Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Den7z
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

nein habe ich es extra nicht aktiviert,  weil es hieß, wenn ich es aktiviert habe ich es ausschalten und den Router neustarten solle. ("hast du bei dir das Band-Steering aktiviert? Wenn ja, schalte das bitte mal aus und starte den Router neu.")

 

Also jetzt doch aktivieren und neustarten?

Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Hallo Den7z,

 

tut mir leid, da hatte ich tatsächlich etwas missverstanden.

 

Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
 

Beste Grüße

Tina


 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen