abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WD MY Book Duo und Fritz!Box 6490 cable funktioniert nicht zuverlässig
mpek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist es wirklich so ungewöhnlich eine Western Digital MyBook Duo an eine Fritz!Box zu hängen?

Die NAS-Funktion ist nicht zuverlässig.

 

An für sich funktioniert diese Paarung so wie erwartet.

Zum Problem wird es nur, wenn man tatsächlich etwas damit Anfangen will. 

 

Ich kann vom PC auf die über den angemieteten Router (AVM Fritz!Box 6490 cable) freigegebene Festplatte (WD My Book Duo) zugreifen. Habe den Zugriff so wie empfohlen in Windows 10 eingerichtet.

 

Nutze ich die Festplatte jedoch zu lange, kopiere also freudig, Daten zwischen Festplatte und dem PC hin und her, egal ob über WLAN oder LAN-Anschluß, wird irgendwann der Transfer abgebrochen und auf die Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden. Diese NAS-Funktionalität funktioniert nicht zuverlässig, obwohl dies möglich sein soll.

Die Festplatte ist ein handelsübliches Produkt von einer namhaften Firma, deren Produkte auf jeden Fall für Funktionstests herangezogen wird, da sie hunderttausendfach in Gebrauch sind. 

 

Der Zugriff ist auch nach dem Aus-/Einschalten der Festplatte nicht möglich. Trenne ich die USB-Verbindung zum Router, starte den Router wieder neu und stecke dann die Festplatte wieder an, erscheint der Share wieder als nutzbar im PC.

 

Kann man die Fritz!Box auch so haben dass NAS mit WD My Book Duo auch ohne diesen unproduktiven Nutzungsausfall nutzbar wird?

 

Edit: Verschoben aus "Feedback" @mpek  (Jojo111) 

15 Antworten 15
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mpek,

 

ja, bitte versuche das mit dem Stick.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mpek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem soll in Fritz! OS 7.10 behoben sein, kannst du mir mitteilen, wann diese ausgespielt wird?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mpek,

 

dazu liegen uns aktuell keine Informationen vor.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mpek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das wirst du doch in Erfahrung bringen können, oder?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mpek,

 

die einzige Info lautet, dass die Firmware 07.03. die aktuelle ist. Mehr gibt es derzeit nicht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das wundert mich nicht, dass das NAS nicht richtig funktioniert.

 

1. Ich wollte heute auch eine My Book Duo (MBD) mit 2x4TB an die Fritzbox 6591 Cable (FB) hängen. 

 

Die MBD wurde zwar erkannt, der Index konnte aber nicht erstellt werden, und es gab Fehlermeldungen im Log "der USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden. Er enthält kein unterstütztes Dateisystem".  Der FB - Support hat mir eine Anleitung per email geschickt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/26_USB-Speiche... 

 

Darin steht, dass der USB-Speicher ... über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen darf. 

 

Das heißt, mehr als 4 TB werden nicht von der FB unterstützt. 

 

Es sei denn, man legt eine weitere Partition auf der MBD an, damit man zwei Partitionen mit jeweils 4 TB hat.

Davon rät allerdings der WD Support dringend ab, da bei mehreren Partitionen Datenverlust droht, wenn die Partitionstabelle korrumpiert wird. Man soll laut WD also bei einer Partition bleiben.

 

2. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Buffalo Netwerkfestplatte an meiner damaligen FB angeschlossen. 

Das Ende vom Lied war, dass die Buffalo - Festplatte ca. 30.000 Dateisystemfehler hatte und ausgefallen ist und die Daten per Datenrettung wiederhergestellt werden mussten.

Jetzt kann man sich fragen, ob das durch gleichzeitigen Zugriff, Netzwerkunterbrechungen zu Schreibfehlern geführt hat oder ob Bufallo einfach keine guten Netzwerkgeräte baut.

 

3. Ein NAS ist nicht unbedingt besser.

Ich habe mir ein QNAP - NAS TVS 951 X mit 20 TB für ca. 1000,-€ gekauft, um die Restriktionen unter Punkten oben 1. und 2. zu umgehen.

Das QNAP Betriebssystem hat logisch mehr Speicher erkannt als physisch eingebaut war und Daten ins Nichts geschrieben. Danach ist das QNAP NAS ausgefallen. Der Support von QNAP hat mir geschrieben, jetzt kommt er auch nicht mehr weiter und braucht Unterstützung vom Hersteller. Das war im Juni 2019. Die Unterstützung kam nie. Der Händler versucht seit Monaten von QNAP ein Ersatzgerät zu bekommen. Auf das NAS System kamen selbst Datenrettungsspezialisten nicht mehr drauf. Alle Daten sind verloren.

 

Wie man es auch dreht und wendet, Netzwerkspeicher ist nicht einfach zu handhaben. 

Man sollte sich alles gleich schriftlich vom Hersteller bestätigen lassen. Man kann viel Zeit nutzlos verlieren und am Ende sind die Daten weg.