abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WD MY Book Duo und Fritz!Box 6490 cable funktioniert nicht zuverlässig
mpek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist es wirklich so ungewöhnlich eine Western Digital MyBook Duo an eine Fritz!Box zu hängen?

Die NAS-Funktion ist nicht zuverlässig.

 

An für sich funktioniert diese Paarung so wie erwartet.

Zum Problem wird es nur, wenn man tatsächlich etwas damit Anfangen will. 

 

Ich kann vom PC auf die über den angemieteten Router (AVM Fritz!Box 6490 cable) freigegebene Festplatte (WD My Book Duo) zugreifen. Habe den Zugriff so wie empfohlen in Windows 10 eingerichtet.

 

Nutze ich die Festplatte jedoch zu lange, kopiere also freudig, Daten zwischen Festplatte und dem PC hin und her, egal ob über WLAN oder LAN-Anschluß, wird irgendwann der Transfer abgebrochen und auf die Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden. Diese NAS-Funktionalität funktioniert nicht zuverlässig, obwohl dies möglich sein soll.

Die Festplatte ist ein handelsübliches Produkt von einer namhaften Firma, deren Produkte auf jeden Fall für Funktionstests herangezogen wird, da sie hunderttausendfach in Gebrauch sind. 

 

Der Zugriff ist auch nach dem Aus-/Einschalten der Festplatte nicht möglich. Trenne ich die USB-Verbindung zum Router, starte den Router wieder neu und stecke dann die Festplatte wieder an, erscheint der Share wieder als nutzbar im PC.

 

Kann man die Fritz!Box auch so haben dass NAS mit WD My Book Duo auch ohne diesen unproduktiven Nutzungsausfall nutzbar wird?

 

Edit: Verschoben aus "Feedback" @mpek  (Jojo111) 

15 Antworten 15
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mpek,

 

hast Du Dich mit einem der beiden Hersteller mal in Verbindung gesetzt, ob denen das Problem bekannt ist?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mpek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mich doch hier mit meiner Frage an den Vermieter (Vodafone) gewandt...

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mpek,

 

wir freuen uns über Deine Gesellschaft, jedoch haben wir weder das eine noch das andere Gerät  hergestellt. Tritt der Fehler auch auf, wenn Du eine andere Festplatte anschließt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mpek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich nutze keine andere Festplatte diesen Ausmaßes. Die Festplatte selsbt funktioniert tadellos, wenn man sie direkt an einem PC verwendet, nur eben nicht am Router. 

Hallo,

warum hst du eigentlich kein NAS gekauft wenn du Speicherplatz im Netzwerk brauchst? 

Eine Fritzbox ist kein NAS Ersatz!

Gruß Robert 

mpek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@RobertP  schrieb:

Hallo,

warum hst du eigentlich kein NAS gekauft wenn du Speicherplatz im Netzwerk brauchst? 

Eine Fritzbox ist kein NAS Ersatz!

Gruß Robert 


Zum besseren Verständnis: Damit ich diese Festplatte auch mal mitnehmen kann und direkt mit der vollen USB 3.0 Geschwindigkeit nutzen kann, die ist bei weitem höher als mir die 1 GBit eines LAN-Anschlusses bieten kann.

 


@RobertP  schrieb:

Eine Fritzbox ist kein NAS Ersatz!

Quatsch, solange die Fritz!Box sich als NAS anbietet, kann sie auch so genutzt werden! 

 

Sonst noch Fragen, die bei der Lösungsfindung helfen?

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mpek,

 

sehr schade, so hätte man zumindest testen können, ob der USB-Anschluss und das NAS vielleicht ein Problem haben. So kann man dazu nur bei AVM anfragen, ob dazu etwas bekannt ist. Sonst müssen die es testen und sich mit dem Hersteller austauschen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

na wenn du meinst, dass das alles Quatsch ist wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösungssuche - ich vermute nur, dass es dafür keine Lösung  geben wird!

PS: wer trägt denn ein 2 Platten Speichersystem in der Gegend rum?

mpek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ERFD  schrieb:

Hallo mpek,

 

sehr schade, so hätte man zumindest testen können, ob der USB-Anschluss und das NAS vielleicht ein Problem haben. So kann man dazu nur bei AVM anfragen, ob dazu etwas bekannt ist. Sonst müssen die es testen und sich mit dem Hersteller austauschen.

 

Gruß Fred


Ich habe noch einen 32GB USB-Stick, den könnte ich bei Gelegenheit am als NAS-Speicher am Router testen