Internet-Geräte

Siehe neueste
W-lan Problem mit der VF Station
Gehe zu Lösung
TeddyRiley
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit langer Zeit ein W-lan Problem mit meinem Red Internet & Phone 100 Cable.

Wenn es stabil ist, stimmt die Geschwindigkeit. Leider wird im 20 Minuten Rhythmus die Verbindung unterbrochen und ich muss mich erneut einwählen. Sobald ich mich mehr als 10 Meter bzw 1 Raum weiter vom Router befinde, ist es ganz vorbei.Stabil bleibt es nur eine Zeitlang, wenn ich mich mit dem Endgerät einen Meter vom Router befinde.

Das betrifft sämtliche Geräte, wie Smartphones, Fire Sticks, Überwachungskameras am Haus und den Echo`s sowie den W-lan Steckdosen.

Lange Zeit habe ich das ignoriert, aber da ich nun seit Wochen im Homeoffice bin und damit viel Zuhause sitze, nervt es zunehmend. PC am Lan Kabel ist okay, es betrifft nur das W-lan.

Also Hotline angerufen und das Problem geschildert ... wie aus der Pistole geschossen kam: "Ihr Router (technicolor cga4233de) hat einen Hardwaredefekt, das sehe ich hier".

Ok, auf meine Bitte, mir mal die vor allem im W-lan bessere Easybox 805 zuzuschicken erwiderte man mir, "kein Problem". 3 Tage später kam die gleiche alte Vodafone Station.

Die Probleme blieben erwartungsgemäss exakt gleich.

Dass der "neue" Router mein altes W-lan Passwort nicht akzeptiert hat und ich einen Tag verbracht habe, in allen Geräten ein neues Passwort einzugeben - geschenkt.

Also nochmal angerufen und man sagte mir, das System schickt bei Hardwarewechsel automatisch immer den gleichen Router raus den man schon hat, aber kein Problem, wir schicken Ihnen nun defintiv die Easybox 805.

Nun sehe ich in meinem Account, das morgen das Modell arris tg3442de geliefert wird.

Also wieder das alte Modell und nicht die Easybox 805. Man braucht kein Prophet sein, dass mein W-lan Problem damit bestehen bleibt.

Also gerade wieder angerufen und der Herr sagte mir, morgen bekomme ich leider wieder das alte Modell, denn in meinem Wohnbereich (Raum Hannover) könne ich gar nicht die Easybox 805 bekommen. Aber er hinterlegt im System, dass ich beim nächsten mal das absolut aktuellste (!) Modell der alten Station bekommen werde, sobald ich die anderen zurückgeschickt habe. Die soll dann wesentlich (!?) besser sein.

Meine 2 Fragen:

- Gibt es wirklich ein Modell der alten Station, die ein stabileres W-lan verspricht? Und vorallem: Wie erkenne ich, dass ich das neueste Modell der alten Station bekomme?

- Ist es wirklich nicht machbar, als Jahrzehntelanger Kunde mir die neues EasyBox 805 mit Wifi 6 und 4 Antennen zukommen zu lassen?

 

Gruß, T.R.

 

 

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TeddyRiley
Smart-Analyzer

Hallo,

nach einem weiteren Gespräch mit der Hotline habe ich heute morgen die von mir gewünschte Station mit Wifi 6 zugeschickt bekommen.

Der Unterschied ist bis jetzt bei allen Enderäten enorm, sowohl von der Reichweite, Stabilität und Geschwindigkeit.

Hatte ich bpsw. am Firestick / TV maximal ein "ausreichendes" Signal und ständig mit Abbrüchen zu kämpfen, so steht nun in den Netzwerkeinstellungen des Sticks "Sehr gut". Die Echos spielen nun endlich ohne Abbruch Internetradio und das W-lan Signal der Smartphones ist im gesamten Garten top vorhanden, was vorher undenkbar war. Reolink W-lan Kameras laufen am Haus mit voller Stärke statt mit einem Balken.

Ich bin begeistert. Ich hatte es mir erhofft, aber so nicht erwartet.

Ich kann nur jedem raten, der die gleichen Probleme hat, die Hotline um das Wifi 6 Gerät zu bitten um das mal auszutesten.

Mit ein bisschen Glück bekommt man das Gerät dann auch sofort und nicht wie ich 2x die gleiche Wifi 5 Station, die ich ja bereits hatte.  

 

Hier kann dann wohl geschlossen werden.

Gruß

T.R.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
pRo-Marco
Moderator

Hi TeddyRiley,

 

die Easybox kann ausschließlich an einem DSL-Anschluss betrieben werden. Die Vodafone-Station ist keinesfalls ein altes Gerät und sollte ebenso tadellos laufen. Wenn Du das alte WLAN-Kennwort noch weißt, dann kannst Du dieses auch am Router ändern. So sparst Du Dir das Ändern bei jedem Endgerät.

 

Mal ne andere Frage: Wie läuft es denn, wenn Du per LAN verbunden bist. Gibt es eventuell auch da schon Probleme?

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
TeddyRiley
Smart-Analyzer

Hi Marco,

Danke für Deine Antwort. Dass die Easybox 805 nur für DSL Kunden verfügbar ist, hat mir dann gestern ein Supportmitarbeiter via Telefon mitgeteilt. Schade nur, dass die X-Mitarbeiter zuvor dies nicht wissen und mir zweimal zusagten, diese Box zu verschicken und ich 2x das identische Gerät bekam, was ich eh schon hatte.

Naja, sei es drum. Ich lese auf der Vodafoneseite allerdings folgendes:

wifi 6.png

Ist zwar optisch die Vodafone Station und nicht die Easybox, scheint ja aber Wifi 6 zu können und wird bei exakt dem Vertrag angeboten, den ich auch habe,

Und genau diese Station hätte ich gerne mal getestet ob sich dadurch mein W-lan Problem egalisiert.

 

Über Lankabel ist alles super. Die Geschichte mit dem Passwort hatte ich ja oben beschrieben, das alte ellenlange W-lan Kennwort liess sich leider nicht eintragen,das hatte ich natürlich versucht, nicht nur durch reinkopieren, auch durch manuelles eintippen nicht. Es gab eine rote Fehlermeldung. 

 

Gruß

T.R.

 

Mehr anzeigen
TeddyRiley
Smart-Analyzer

Hallo,

nach einem weiteren Gespräch mit der Hotline habe ich heute morgen die von mir gewünschte Station mit Wifi 6 zugeschickt bekommen.

Der Unterschied ist bis jetzt bei allen Enderäten enorm, sowohl von der Reichweite, Stabilität und Geschwindigkeit.

Hatte ich bpsw. am Firestick / TV maximal ein "ausreichendes" Signal und ständig mit Abbrüchen zu kämpfen, so steht nun in den Netzwerkeinstellungen des Sticks "Sehr gut". Die Echos spielen nun endlich ohne Abbruch Internetradio und das W-lan Signal der Smartphones ist im gesamten Garten top vorhanden, was vorher undenkbar war. Reolink W-lan Kameras laufen am Haus mit voller Stärke statt mit einem Balken.

Ich bin begeistert. Ich hatte es mir erhofft, aber so nicht erwartet.

Ich kann nur jedem raten, der die gleichen Probleme hat, die Hotline um das Wifi 6 Gerät zu bitten um das mal auszutesten.

Mit ein bisschen Glück bekommt man das Gerät dann auch sofort und nicht wie ich 2x die gleiche Wifi 5 Station, die ich ja bereits hatte.  

 

Hier kann dann wohl geschlossen werden.

Gruß

T.R.

 

Mehr anzeigen
TeddyRiley
Smart-Analyzer

Edit:

Ich habe gerade in den Einstellungen gesehen, dass noch innerhalb der nächsten 24h ein Update der Firmware für meine cga6444vf vorgesehen ist.

Eventuell kann man diesen Thread ja noch 1-2 Tage geöffnet lassen, so dass ich für Interessierte berichten kann, ob nach dem Update weiterhin alles gut läuft.

 

Gruß

T.R.

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo TeddyRiley,

 

der Thread ist noch offen und wir warten auf Dein Feedback. Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
TeddyRiley
Smart-Analyzer

Hallo,

wie versprochen, nochmal ein kurzes Feedback bzgl. des neuen Wifi 6 Routers mit der Firmware-Version

19.3B57-1.0.41: 

3 Tage nach der Inbetriebnahme und meiner vollen Zufriedenheit mit dem neuen Router bekam ich eine Vodafone SMS, dass mein Anschluß das Vodafone Netz stört.

2 Tage später war ein Techniker hier, der am Anschluß im Keller einen "Adapter" installierte, um die Dämpfung zu verbessern. Er sagte mir, dass dieser Fehler auf den Router zurückzuführen sei, meine neue CGA6444VF Station sei da etwas empfindlicher. Besser ist es für mich dadurch nicht geworden, glücklicherweise aber auch nicht schlechter,

Unterm Strich bleibt die klare Leistungssteigerung in allen Bereichen, für mich liegen Welten zwischen der "alten" Vodafone Station und der neuen Wifi 6 Station.

Ich bin zufrieden.

 

Beste Grüße

T.R.

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

super, dass es mit der neuen Box läuft. Ich mache dann hier zu.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen