abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorgehen bei Routertausch; eigenes Gerät; keine Unterlagen mehr.
Schaedler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe noch einen 12 JAhre alten Cable-Router von Unitymedia rumliegen der nun echt mal getauscht werden sollte. Ich will aber nicht die ~4€ pro monat zahlen um einen von Vodafone zu bekommen. Also bestell ich mir grad was im Internet.

 

Wie bzw. wo teile ich Vodafone am einfachsten (Schritt für Schritt) mit, das ich zukünftig meine Vertragsoptionen über den neuen Router nutzen möchte? Natürlich habe ich keine Unterlagen von Unitymedia mehr hier rumliegen. Häng also grad ein wenig im Schirm 😕

 

Wenn mir da wer was weiß wäre ich sehr dankbar 😉

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich versuche es nochmal kurz zusammenzufassen:

 

Wenn man sich einen neuen Router Bestellt wird der Aktivierungscode in Baden Württemberg jedenfalls nicht mehr gebraucht. Einfach bei der Hotline anrufen und bescheid geben das man einen neuen Router aufstellen möchte.

 

Die Hotline fragt dann - nach erfolgreicher Authentisierung - nach der Seriennummer und CM-MAC des Routers und richtet danach den neuen Router entsprechend ein.

 

Dabei beachten: Der neue Router hat sofort eine Internet-Verbindung, jedoch aber eben nur 1 MBit/s. Erst durch das freischalten des Routers bekommt man seine gebuchten Vertragsoptionen auf das Gerät aktiviert. Das kann so ca. eine Stunde dauern.

 

Bei mir gab es nur ein wenig Verzögerung weil ich gleichzeitig (bzw. ein tag davor) noch meinen Vertrag geändert habe. Jetzt ist aber das Inet auf stand. Ich warte nur noch auf die Rufnummer-aktivierung, aber die Stunde ist auch noch nicht um.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn du für den "Router" Miete bezahlst, handelt es sich wahrscheinlich um eine Fritzbox 6360 oder so im Rahmen von TKO, ISDN oder wie sich das damals geschimpft hat.

Diese Funktion musst du ausdrücklich zum nächsten Laufzeitende abbestellen, wenn du das nicht mehr haben willst. Damit entfallen dann aber alle Rufnummern bis auf eine.

 

Beim Kauf solltest du besser auf Gebrauchtgeräte verzichten. Das bringt regelmäßig Ärger

 

Die Einrichtung ist recht einfach:

Du übermittelst cMAC und Seriennr über deinen bevorzugten Kommunikationskanal.

Die Internetverfügbarkeit ist i.d.R. schnell vorhanden (1 Stunde).

Bis die Telefondaten verfügbar sind, kann es mehrere Tage dauern.

 

Nachdem das Eigengerät läuft, musst du recht zügig das Vodafonegerät zurückschicken.

Beachte aber bitte, dass du damit diesen anderen Vertrag für die 4€ nicht los bist. Nur wenn du das Gerät behälst bekommst du eine Rechnung und kannst mit dem Gerät trotzdem nichts anfangen.

 

Naja die zweite nummer habe ich nie genutzt. würde mir also nicht weh tun. Ich seh aber nicht im portal wo ich diese Routerkosten stehen habe.

 

Auf der Rechnung sehe ich nur die Cleverflat Power + Ein Sicherheitspaket. Aber die MAC und die Seriennummer kann ich in Meine Produkte -> Telefon sehen.

Beim Routerwechsel müsste ich ja dann den Hinweis bekommen, das die eine Rufnummer dann weg fiele, richtig?

 

Der Kommunikationskanal ist vermutlich die Service-Hotline, richtig? Tel.: 0800 5893438671?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie heißt denn dein Router?

Nach deiner Beschreibung bezahlst du nur "sinnlos" seit Jahren das Sicherheitspaket. Oder verwendest du das?

Welche Kündigungsfrist diese Option hat, weiss ich nicht. In solch einem Fall formuliere ich eine Kündigung "Sicherheitspaket kündigen schnellst möglich". Telefonisch geht das nicht.

 

Hier gibt es die Anleitung zum eigenen Router in ex-NRW:

https://www.unitymedia.de/content/dcomm-unitymedia-de/de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit?i...

Das ist noch ein Fritzbox 6430. den gab es damals auf wunsch zum Vertrag dazu.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wohl eher ne 6340. Die 6430 gab es meines Wissens nie als Providergerät.

Das ist aber unerheblich.

 

Ja ein zahlendreher... jetzt verscuhe ich grad mir den aktivierungscode nochmal anzufordern https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/aktivierungscode/kundennummer ...

 

"Hier Stimmt was nicht"

"Das ist keine gültige Kundennummer"

-> 9 Stellen; alles zahlen. trotz Copy und Paste von der Rechnung runter....

 

ich hab grad kein Bock mehr da drauf...

 

Warum kann ich bei Vodafone nicht einfach in meinem Kundenportal eine neue MAC-ADresse/Seriennummer eintragen? Was ist daran so kompliziert? Nein ich brauch einen "Aktivierungscode". Der wurde mal vor 10 jahren in irgeneinem schreiben erwähnt... Hmpf....

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Im ExUmland gibt es keinen Aktivierungscode.

Ich habe dir doch die immer noch gültige Vorgehensweise als Link gepostet.

Danach musst du dich erzwungerweise halten oder warten, bis es irgendwann einmal einen Aktivierungscode gibt.

Also:

Anrufen und cMAC sowie Seriennr. durchgeben

oder

Facebook/Twitter verwenden und dort als PN durchgeben

oder

einfach warten, bis sich hier ein Mod meldet.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Schaedler,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten.

Wie ich sehe, hat @Gelöschter User Dir bereits beschrieben, wie Du vorgehen solltest, wenn Du Dir ein eigenes Gerät kaufst. Hast Du uns denn inzwischen die MAC-Adresse und Seriennummer mitgeteilt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich versuche es nochmal kurz zusammenzufassen:

 

Wenn man sich einen neuen Router Bestellt wird der Aktivierungscode in Baden Württemberg jedenfalls nicht mehr gebraucht. Einfach bei der Hotline anrufen und bescheid geben das man einen neuen Router aufstellen möchte.

 

Die Hotline fragt dann - nach erfolgreicher Authentisierung - nach der Seriennummer und CM-MAC des Routers und richtet danach den neuen Router entsprechend ein.

 

Dabei beachten: Der neue Router hat sofort eine Internet-Verbindung, jedoch aber eben nur 1 MBit/s. Erst durch das freischalten des Routers bekommt man seine gebuchten Vertragsoptionen auf das Gerät aktiviert. Das kann so ca. eine Stunde dauern.

 

Bei mir gab es nur ein wenig Verzögerung weil ich gleichzeitig (bzw. ein tag davor) noch meinen Vertrag geändert habe. Jetzt ist aber das Inet auf stand. Ich warte nur noch auf die Rufnummer-aktivierung, aber die Stunde ist auch noch nicht um.