Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

VodafoneStation, Konfiguarationsoberfläche blockiert Anmeldung für Jahre

GELÖST
Gehe zu Lösung
schlemper
Smart-Analyzer

Vorgeschichte:

Nach einem Stromausfall hat mein Router (VodafoneStation, Arris TG3442DE) fast alle konfigurierten Einstellungen vergessen bzw. auf Default-Werte zurückgesetzt. Nur die WLAN SSID hat er sich gemerkt, trotzdem war keine Internet-Verbindung für die Mobilgeräte möglich. Also hab ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erstmal wieder meinen bevorzugten IP-Adress-Bereich in den DHCP-Einstellungen eingerichtet. WLAN-Einstellung ebenfalls erneut konfiguriert. Mobilgeräte und per LAN angeschlossene Geräte kamen wieder ins Internet. So weit so gut. Die Vergabe von festen IP-Adressen für einige Geräte in meinem Netzwerk habe ich mir für einen späteren Zeitpunkt vorgenommen, da die Konfiguration dieser bei der VodafoneStation ja sehr zeitaufwendig und unkomfortabel ist.

 

Der spätere Zeitpunkt war dann am 01.05.2021:

Einige Geräte in meinem Netzwerk sollen eine feste IP durch den Router per DHCP zugewiesen bekommen. Da ich mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass manche DHCP-Reservierungen nicht korrekt gespeichert werden, wenn man mehrere/alle Änderungen auf einmal übernimmt, habe ich immer nur zwei bis vier Geräte der Liste hinzugefügt, gespeichert und den Router neugestartet. Dieses Vorgehen hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch andere Fenster offen, in denen ich mir notiert habe was ich wie eingerichtet habe. Die Konfigurationsoberfläche bietet ja leider keine Möglichkeit getätigte Einstellungen zu exportieren/sichern und erst recht nicht zu importieren/wiederherzustellen. Da war die Unitymedia ConnectBox wesentlich komfortabler und besser.

Als ich in einem der anderen Fenster etwas eintippen wollte, war aber das Browser-Fenster mit dem Login zur Konfigurationsoberfläche aktiv. Da ist es dann passiert, dass ich als Kennwort (natürlich mehrfach :-|) etwas falsches eingegeben habe. Jetzt ist die Anmeldung für viele viele Sekunden (ca. 10,5 Jahre!) blockiert.

 

Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hab ich mich noch nicht getraut. Denn falls die Blockierung dann immernoch vorliegt, dann funktioniert zu vieles in meinem Netzwerk nicht mehr, wie gewünscht. Daher benötige ich jetzt eine Bestätigung, dass ich mich nach einem FactoryReset wieder anmelden kann.

Vielleicht hat ja hier jemand schonmal das Problem gehabt, für viele Sekunden/Jahre blockiert gewesen zu sein und es damit gelöst. Oder gibt es andere Lösungen?

 

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    HESSEN, 35745
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Die Konfigurationsoberfläche der VodafoneStation 
    blockiert die Anmedung für 335838162 Sekunden 
    (das entspricht ca. 10,6 Jahre!).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox oder Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Professional
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 01.05.2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Die Benutzeroberfläche blockiert meine Anmeldung für ca. 10 Jahre
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    keine

 

Blockiert-10Jahre.png

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser

Mit einem Factory Reset wird auch dieser Timer zurückgesetzt - wie auch das Passwort...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
schlemper
Smart-Analyzer

Was mir noch eingefallen ist:
Als die Blockierung das erste Mal angezeigt wurde waren es noch über 600 Millionen Sekunden. Ich habe dann die VodafonStation 2-3 Minuten vom Strom getrennt. Anschließend hab ich das Stromkabel wieder eingesteckt und die Box eingeschaltet. Als sie hochgefahren war zeigte sie die 335 Millionen Sekunden an. Weitere Versuche durch Entfernen der Stromzfuhr die Sekunden erheblich zu senken blieben erfolglos.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Mit einem Factory Reset wird auch dieser Timer zurückgesetzt - wie auch das Passwort...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
schlemper
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort.

Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, wurde der Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche tatsächlich wieder möglich.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi schlemper,

entschuldige bitte vielmals die Wartezeit. Verlegener Smiley

Konntest Du Dein Anliegen in der Zwischenzeit lösen? Falls nicht, meld Dich bitte erneut hier im Thread. Dann schauen wir uns das gern gemeinsam an.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
schlemper
Smart-Analyzer

@R4mona  schrieb:

Konntest Du Dein Anliegen in der Zwischenzeit lösen?


Ja, der FactoryReset hat die Login-Blockade aufgehoben.

Nachdem ich meine gewünschten Einstellungen erneut konfiguriert habe, ist jetzt wieder alles gut.

 

VG schlemper

 

Mehr anzeigen