abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone und die Sache mit dem Router
thomas0208
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zuerst ein klein wenig Vorgeschichte.

Ich bin seit 2012 Kabel Deutschland Kunde und habe damals die Fritz.Box 6360 zum Vertrag mit dazu genommen.

Soweit so gut.

Im Dezember 2019 von wollte ich von Vodafone gerne ein neues Gerät zur Miete, die Fritz.Box 6591. Dies war dem chronisch überlasteten WhatsApp Chat leider unter tagelangen Versuchen nicht beizubringen. Bis hierhin, danke für nichts!  Also habe ich mir privat eine Fritz.Box 6591 angeschafft, Routerfreiheit sei dank! Ich habe dann die Homebox Option gekündigt mit der ausdrücklichen Bitte mir eine Rücksendeadresse für die Fritz.Box 6360 zu geben.

 

Dies war die Eingangsbestätigung mit meiner Naricht im Wortlaut:

Sehr geehrte(r) Absender(in),

anbei erhalten Sie die Kopie Ihrer Anfrage an Vodafone für Ihre persönlichen Unterlagen.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da sie automatisch versendet wurde. Wenn Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, bitten wir Sie diese zu löschen.

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

Textblock:

Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich die Option HomeBox zu meinem "Red Internet & Phone 100 Cable"-Vertrag. Bitte teilen Sie mir die Rücksendeadresse für das Gerät schriftlich mit. Weiterhin bitte ich um eine Bestätigung ihrerseits der Kündigung des Mietgeräts.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas ... 

Daraufhin erhalte ich folgende Antwort per PDF als e-Mail Anhang, siehe Bild im Anhang oben.

 

Und heute bekomme ich per Mail eine Aufforderung die alte Homebox "so schnell wie möglich" zurück zu schicken, sonst müsste ich 160€ zahlen, siehe Bild im Anhang unten.

 

Was läuft bei eurem *piep* eigentlich für ein Film? Ich bin seit Jahren nicht nur Kabel-Internet, sondern auch Mobilfunkkunde und habe mitlerweile sogar meine Frau mit einer Partnerkarte versorgt. Aber soviel geballte Imkompetenz wie bei dieser Routergeschichte habe ich noch nicht erlebt.

 

Edit: @thomas0208 Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du die Option Homebox kündigst, musst du die Leihbox innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Du erhältst dann einen Standardrouter. Und 29,90 Euro Austauschkosten, kommen da wahrscheinlich auch noch dazu.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Schau bitte auf das angehangene Bild. VF gibt mir ausdrücklich zu verstehen, dass ich das Teil behalten soll und fordert es nun zurück. Meine Güte, ich wollte es doch von Anfang an zurückschicken!

 

Im dümmsten Fall, wäre die alte Fritz.Box längst auf dem Wertstoffhof gelandet. Zum Glück liegt sie brav im Keller in OVP, direkt neben der original versiegelten VF Station. 😛

Ja, ich denke ganz einfach, dass das ein Fehler war mit dem Satz das du den behalten sollst.

 

Na warte mal ab, was ein Mod dazu sagt. Ich kenne das halt nur so, das bei Kündigung der Homebox Option, die Box zurückgeschickt werden muss.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@thomas0208 

 

Schicke die FB 6360 zurück an die angegebene Adresse und gut is, denke die VF-Station hast du bestimmt als Ersatz für die FB erhalten, oder täusche ich mich?

 

Gruss

Methusalem1

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi thomas0208,

 

möchtest Du wirklich Hilfe eines Moderators in dieser Angelegenheit oder fürchtest auch unsere "geballte Inkompetenz"?

 

Gruß

Stephan

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, ja die VF Station habe ich Ersatz erhalten.

Ich verstehe ja auch, dass das Kabelmodem ein Teil der Infrastruktur ist und daher von VF gestellt werden muss. Alles gut, auch die Wechselgebühr ist i.O. und ja von vornherein transparent.

 

Was mich ärgert ist zum einen dass der Prozess die Homebox upzugraden unnötig kompliziert ist, bzw bei mir der Weg über den Whatsapp-Chat einfach nur verschwendete Zeit war. Weiter bekomme ich Naricht von VF ich solle die alte Fritz.Box behalten (Wozu bräuchte ich in dem Fall eigentlich die VF Station, dann habe ich ja ein VF Kabelmodem im Haushalt!) und dann bekomme ich eine Mail mit der 160€-Keule so komplett ohne Vorwarnung. Was soll das? Das ist kundenunfreundlich und man könnte fast bösen Willen unterstellen. Hätte ich die alte Fritz.Box bereits entsorgt hätte müsste ich jetzt bezahlen oder gleich den rechtlichen Weg beschreiten.

 

Hallo Stephan,

ich sende die Fritz.Box selbstverständlich an VF zurück. Das wollte ich ja von Anfang an tun!

Meinen sarkastischen Unterton wirst du mir hoffentlich verzeihen. Aber der ganze Prozess war von vorne bis hinten nur frustrierend. Das einzige was wirklich super geklappt hat war das Zusenden der Log-In Daten für das Kabelmodem. Dieser Prozess läuft ja zum Glück automatisiert.

Wie dem auch sei, vllt gibt es ja einen Kasten für Verbesserungsvorschläge...In diesem Sinne, schöne Woche.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi thomas0208,

 

man kann aber Unstimmigkeit in einem Anschreiben auch ohne Gepoltere vortragen.

 

Das macht einen für seine Umwelt auch gleich etwas sympathischer. Smiley (zwinkernd)

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Ich schau mir dass dann vorsichtshalber mal an.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe die alte Fritz.Box mitlerweile an VF zurück geschickt und auch die Empfangsbestätigung bekommen.

 

Warum es so ein Hin und Her gab weiß ich aber immer noch nicht.