abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone TG344DE Port Forwading/Mapping mit öffentlicher IPv4
Valandrys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hola,

wie im Thema beschrieben geht es um meinen TG344DE (Arris?) Router. 
Genauer gesagt um die Funktion Port Mapping. Nach dem Wechsel auf einen neuen Gigabit Vertrag war es am Anfang gar nicht möglich irgendwelche Ports Freizugeben. Nach einem Telefonat mit der Hotline wurde mir eine Öffentliche IPv4 Adresse hinzugebucht für 0€ Euro. Soweit so gut.

Gestern wollte ich mich nun Daran setzen um Diverse Ports für meine Dedicated Server freizuschalten und siehe da. Es kommt eine Fehlermeldung: Invalid input parameter(s): name.

Wenn ich nun das Gerät neustarte gibt es stehts eine Wahrscheinlichkeit das ich danach die Ports freigeben kann wie ich das möchte. Allerdings werden diese Ports dann von Geisterhand resettet geschweige denn das sie irgendwie in Kraft treten.

Demnach ist es mir nicht möglich Effektiv diese Einstellungen vorzunehmen obgleich Diverse Ports, von meinem NAS, automatisch freigegeben wurden und diese auch von außen hin zugreifbar sind.
Selbst diverse Anrufe bei der Vodafone Technik Abteilung haben kein Licht ins Dunkel gebracht. Es kommen die wüsten Lösungswege wie: 1. Den Router in den Bridge Modus schalten und einen zweiten dahinter klemmen der die Portweiterleitung übernimmt. 2. Auf einen Teuren Business Tarif wechseln für eine Statische IPv4 Adressen. Oder aber mein Favorit "Fragen sie bitte google mit Hinzunahme der Gerätebezeichnung".

Dass die werten Damen und Herren an der Hotline nicht alles wissen müssen kann ich vollkommen verstehen doch muss es irgendwo bei Vodafone jemanden geben der bei so einem Problem mit Fachwissen und Rat zur Seite stehen kann.

 

Hat jemand das selbe Problem und ggf. schon eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Val

 

Edit: persönliche Daten (IP-Adresse) gelöscht. Gruß WolfgangF

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hola,

es war am Ende wohl doch komplizierter als Gedacht. Nach weiteren Telefonaten da ich den Home Spot Service nicht deaktiveren und den Bridge Mode nicht aktivieren konnte kam dann ein Techniker des Wegs. Er hat allerhand gemessen und überprüft bis es ... irgendwann ging. Ich weis nicht was er getan hat und er wirkte auch etwas Ratlos. Es schien wohl irgendetwas mit dem Vertrag nicht zu 100% hinzuhauen oder die Server die die Anfragen verwalten waren etwas Träge. Fazit: Nach Umschalten des Arris auf Bridgemode und die hinzunahme eines Netgear Nighthawk laufen meine Server endlich wieder und es funktioniert. So schnell werde ich das nicht mehr anfassen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Valandrys,

 

Du kannst also in der Benutzeroberfläche bestimmte Ports im Bereich Port-Mapping eingeben, aber dann werden diese wieder gelöscht?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Valandrys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hola,

ganz genau so ist es. Ich habe die Möglichkeit die Ports einzutragen und zwischen diversen Devices oder Portarten (UDP, TCP oder beides) zu wählen. Wenn ich alles eingetragen habe und auf "Anwenden" drücke bekomme ich folgende Meldung in 90% aller Fälle, diese Meldung angezeigt.

Error.png

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

eine Frage noch. Hast Du schon einen Werksreset der Box gemacht? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hola,

 

ich habe es nun mehr 2x, glaube ich, resettet und immer noch keine besserung. Ich hab auch eine komplette neuinstallation des Geräts vorgenommen mit Wlan (auch wenn nicht wichtig) etc. Mein Latein ist leider schon mehr als am Ende. Ich habe nun schon des öfteren gelesen das ich mir einfach einen ROuter kaufen soll um den von Vodafone als Bridge laufen zu lassen. Welche Frage ich mir dann allerdings stelle ist folgende. Am Ende wird das Internet ja nur durch die Bridge geschleust und am Ende von dem zweiten Router verarbeitet. Es würde demnach doch absolut keinen Unterschied machen ob ich die Ports, wenn es denn irgendwann mal geht =(, auf dem Vodafone Router einstelle oder aber auf dem zweiten der das Internet nur durchgereicht bekommt. Oder versteh ich da etwas an der Thematik nicht?

 

Danke schon mal für die Fragen. Vielleicht finden wir am Ende eine zufriedenstellende Lösung 🙂

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nun, es gibt halt oft das Problem, dass viele Anbieter ein Problem mit DS-Lite haben, da sie nicht mit IPv6 umgehen können. Das ist bei Dir aber nun hinfällig, da das Gerät ja schon unter IPv4 läuft. Im Normalfall bekommt das Gerät im Bridgemode eine IPv4, da der Router im Gerät deaktiviert wird, und dieses nur noch als einfaches Modem läuft. Im Endeffekt kannst Du den Bridgemode so oder so testen, das einzige was dann halt kurzzeitig nicht funktioniert ist das W-Lan, deshalb empfehlen wir in diesem Fall einen Eigenen Router dahinter zu nutzen der das W-Lan verteilt, bzw. das Eigene Netzwerk managed, es gibt ja genügend Geräte die das "besser" und gezielter machen können als ein Standardgerät.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hola,

okey das scheint ja dann recht simpel zu sein. Die Frage aller Fragen ist dann jedoch .. wird das Portforwarding funktionieren? Das ist quasi der Dreh und Angelpunkt der ganzen Problematik. Sollte es am Ende nicht gehen kann ich mir das auch Sparen und muss dann damit leben. Wenn es gehen soll, zumindest Theoretisch werde ich mir mal einen Router organisieren und es testen.

Val

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Valandrys,

 

da unser Kabelrouter im Bridge-Mode keine Einstellungen für das Heimnetz zulässt, liegen alle Einstellungen dazu dann bei dem verwendeten Router. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Valandrys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hola again,

 

ich hab mir jetzt mal einen Leistungsfähigen Router zugelegt und werde das alles im laufe der Woche mal testen. Den Router in den Bridgemodus schalten mache ich über das Webinterface des Arris? 

Val

 


@Valandrys  schrieb:

Hola again,

 

ich hab mir jetzt mal einen Leistungsfähigen Router zugelegt und werde das alles im laufe der Woche mal testen. Den Router in den Bridgemodus schalten mache ich über das Webinterface des Arris? 

Val

 


Nein über das Mein Vodafone Portal. Du musst aber zuerst die WLAN/Hotspot Funktion ausschalten!  (ebenfalls über das Portal) Sieben Tage später kann du dann erst den Bridge Mode aktivieren.