abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station vs Realtek
maxosch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

leider muss ich hier einen neuen Thread aufmachen. In meiner letzten Anfrage wegen der Probleme der Vodafone Station ein für Realtek Adapter sichtbares WLAN herzustellen, antwortete der MOD, ich solle "warten, bis die Firmware entsprechend ausgerollt wird".

 

Anschließend wurde der Thread geschlossen.

 

Ich finde, dass diese Antwort nicht wirklich weiterhilft:

 

Wann wird die Firmware ausgerollt?

Dated sich die Vodafone Station automatisch up?

Erfahre ich davon, wenn es passiert ist?

 

Es ist äußerst ärgerlich, dass Vodafone Hardware ausgibt, von der sie wissen, dass sie mit einem großen Teil der Netzwerkadapter nicht funktioniert.

 

Die Antwort "bitte auf unbestimmte Zeit warten" kann ja wohl nicht ganz ernst gemeint sein. Immerhin geht es darum, dass das bezahlte Produkt nicht vollumfänglich nutzbar ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn ein MOD dieses Problem ernstnehmen und ausführlich beantworten würde. Anscheinend (laut Forenbeiträgen vom Mai) gibt es die Lösung technisch ja bereits.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

@maxosch  schrieb:

Wann wird die Firmware ausgerollt?


Wenn sie fertig, geprüft und für das Rollout freigegeben ist.

Einen genauen Termin kann dir hier niemand sagen...

 


@maxosch  schrieb:

Dated sich die Vodafone Station automatisch up?


Ja - in der Regel nachts, sobald der Rollout freigegeben ist.

Dieser erfolgt jedoch nicht gleichzeitig in allen Regionen Deutschlands, sondern wellenweise, d.h. es kommen erst einzelne Regionen dran und die Firmware wird dann nach und nach auch in die anderen Regionen verteilt - damit bei Fehlern nicht alle Kunden "auf dem Trockenen" sitzen.

 


@maxosch  schrieb:

Erfahre ich davon, wenn es passiert ist?


Nein, in der Regel merkst du das nicht - und eine aktive Benachrichtigung gibt es auch nicht.

 


@maxosch  schrieb:

Es ist äußerst ärgerlich, dass Vodafone Hardware ausgibt, von der sie wissen, dass sie mit einem großen Teil der Netzwerkadapter nicht funktioniert.


Das stimmt so nicht - denn die Netzwerkadapter mit Realtek-WLAN-Chipsatz sind bei Weitem nicht "ein großer Teil". Es gibt diverse andere Hersteller von WLAN-Chipsätzen - neben Realtek kommen u.a. RaLink und Intel sehr häufig vor. Beide sind von dem Problem nicht betroffen. Gleiches gilt auch für Qualcomm-SoCs, wie sie in den meisten Smartphones anzutreffen sind.

 


@maxosch  schrieb:

Die Antwort "bitte auf unbestimmte Zeit warten" kann ja wohl nicht ganz ernst gemeint sein. Immerhin geht es darum, dass das bezahlte Produkt nicht vollumfänglich nutzbar ist.

Weil deine eigene Hardware nicht vollumfänglich kompatibel ist.

Du hast die Möglichkeit, auf einen anderen WLAN-Chipsatz umzusteigen - z.B. in dem du eine andere WLAN-Karte nutzt -oder- du hast die Möglichkeit auf eine HomeBox/FritzBox umzusteigen. Weiterhin kannst du das Produkt (den Internetzugang) auch per LAN-Kabel nutzen.

 

Niemand hat dir garantiert - und niemand kann dir garantieren - das alle Geräte unterschiedlichster Hersteller in jeglicher Treiber- und Firmwarekombination immer problemlos miteinander zusammenarbeiten.

Hallo,

ich möchte noch ergänzen. Wenn Du eine HomeBox (FRITZ!Box) verwendest, kann eine sogenannte PUSH-Mail eingerichtet werden über die Du bei allen Veränderungen der Box benachrichtig werden kannst. Da nach einem Update ein Neustart erfolgt würde mindestens in dieser Nachrich auch die Nummer der neuen Firmware zu sehen sein.

Viele Grüße Siegmar

Vor wenigen Tagen war ein Update auf meine Vodafone Station. Gibt es irgendwo Infos über das was verbessert worden ist? 🤷‍♂️
(Meine VS hängt an eine Unitymedia-Leitung...)

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi inetdude2,

 

welche Station hast Du genau? Es gibt zwei verschiedene Modelle.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich dachte mit der Angabe "Unitymedia-Leitung" wäre das klar... 

Auf mein Network-Monitor steht "Arris Group"!
Aktuelle FW-Version (vor weigen Tagen eingespielt): AR01.02.068.10_082720_711.SIP.10

Reicht das aus? Oder muss ich die VS ausbauen, um hinten nachzusehen?'

Danke vorab @pRo-Marco