TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2021 08:50
Hallo,
Meine Vodafone Station (Technicolor CGA4233DE Firmware Version 2.0.17-IMS-KDG) verliert nach einem
Neustart (Den sie wenigstens alle paar Tage selbstständig durchführt, aus welchen Gründen auch immer) die Einstellungen für den DHCP Pool.
Das sorgt für Durcheinander bei meinen Smart Home Geräten und stört meinen VPN Zugang.
Es betrifft nur die Einstellungen "Erste IP des Address Pools" und "Letzte IP des Address Pools"; diese werden auf den Standard von 192.168.0.* gesetzt.
Ich benötige hier die Maske 192.168.2.* wegen den Einstellungen des Netzwerks an meinem Arbeitsplatz.
Merkwürdigerweise ändert sich die Einstellung für die letzte Position der IP Adressen nicht, 2 und 254 respektive. (Kann natürlich sein das das die Standardeinstellung ist, ist mir jetzt nicht bekannt)
Die Gateway IP-Adresse bleibt auch unverändert. Nur diese "2" ändert sich jeweils zu "0".
Das Ereignisprotokoll ist ziemlich nutzlos, da diese Neustarts meist Nachts passieren und das Protokoll nicht soweit zurück reicht.
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Gerät, wenn nur nicht diese Macke wäre.
am 11.01.2021 07:40
Hey,
eigentlich sollte das nicht passieren - hast Du mal einen Werksreset probiert? Ggf. kann man hier auch mal über einen Tausch des Gerätes nachdenken sofern Du willst.
LG
Tobias
am 12.01.2021 08:47
Werkresets habe ich schon versucht, die haben dann teilweise zu schlimmeren Problemen bei IP und Regel Konfiguration geführt, welche auch hier in diesem Forum in anderen Threads beschrieben wurden.
Nach dem letzten Werkreset schien alles in Ordnung, bis dann mein aktuelles Problem aufgetaucht ist.
Ich denke das Werkresets und Tausch nichts helfen werden, und das es sich hier um Firmware bugs handelt, die nur ansonsten nicht auffällig sind weil der Durchschnittsuser dieser Geräte diese Einstellungen nicht anrührt.
am 12.01.2021 10:25
Hallo,
dieser Fehler tritt laut einem anderen User mit Firmware 2.0.18 nicht mehr auf.
Gruß Robert
am 12.01.2021 13:01
Danke für die Info, aber wie komme ich da ran?
So wie ich das verstehe werden die automatisch Etappenweise verteilt. Gibt's ne möglichkeit darum zu bitten das das Update bei mir vorgezogen wird?
am 13.01.2021 14:57
Hallo Kittomer,
wenn dann kann dies nur der Fachbereich. Wir können es gern an die Kollegen weiterleiten. Dafür benötigen wir die Kundennummer, Name und Anschrift sowie das Geburtsdatum des Vertragsnehmers per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 15.01.2021 14:25
Hallo Kittomer,
ich habe die Kollegen informiert. Diese schauen sich das Modem an. Nach einem Update ist ggf. ein Werksreset erforderlich.
Gruß Fred
am 07.03.2021 09:38
Hallo in die Runde!
ich habe dasselbe Problem. Habe hier in einem der vielen threads (u.a. Hier) dazu geantwortet und direkt eine PM gesendet. Wurde dann darauf hingewiesen dass ich mein Problem erst posten muss um zum Senden einer PM aufgefordert zu werden.
nun gut.
auch bei mir "vergisst" der Kabelrouter meine DHCP IP Einstellungen. Bei jedem Neustart. Und manchmal auch so. Folge ist natürlich, dass es umfangreichen Probleme in meinem Heimnetzwerk gibt.
Firmware ist die 2.0.17.
Bitte unterstützt mich dabei, dass Problem zu beheben.
Danke
am 08.03.2021 16:00
Hallo Pug_needs_help,
erstelle für Dein Anliegen einen eigenen Thread. Hier ist nun zu.
Viele Grüße,
Claudia