Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen im Großraum Halle ( Postleitzahl 06258 ). Telefonie und mobile Daten. 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Vodafone Station und Playstation 5

aaaleeex26
Daten-Fan

Hallo,

ich wohne in einer WG, in welcher wir seit Februar den Tarif Red Internet & Phone Cable 1000 mit der Vodafone Station als Router haben. Neben einem verhältnismäßig relativ bescheidenen WLAN Signal (ein Zimmer um die Ecke des Routers und es hat eine Signalstärke von gerademal 56%), kommt nun seit dem Osterwochenende folgendes hinzu:


Meine PS5 meldet mir nun beim Geschwindigkeitstest folgende Meldung:
"Der Router, den du benutzt, unterstützt möglicherweise keine IP-Paketfragmentierung, und einige Netzwerkfunktionen deiner PS5 sind möglicherweise eingeschränkt. Weitere Informationen erhälst du beim Hersteller des verwendeten Routers"

 

So, möchte ich nun ein Spiel Online Spielen, erhalte ich stets kurze lags, teilweise mit der Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde. In z.B. CoD Cold war sehe ich auch in den Optionen, dass immer wieder ein Paketverlust zu verzeichnen ist, obwohl der NAT Typ auf offen steht.


Ich hab die Probleme mit der PS5 wie gesagt erst seit ca. dem Osterwochenende, davor nicht. Ich habe nichts umgestellt und am Router wurde auch nichts geändert. Ich verbinde mich in der Regel per WLAN,  habe aber auch eine Verbindung über DLAN (das Stromnetz + LAN Kabel) versucht, allerdings ohne eine Besserung zu erzielen.

Ich verfüge leider nicht über die Zugangsdaten zu dem Router, kann etwaige Optimierungen aber an die befugte Person in meiner WG weiterleiten.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich bitte und hoffe auf schnellstmögliche Hilfe.

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Martin59
Moderator

Hallo aaaleeex26,

 

auch wenn Du schon einige offene Fragen beantworten konntest, beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
aaaleeex267
Daten-Fan

Hallo,

danke für die Antwort. Die Probleme habe ich nun auch an meinem Laptop, insbesondere bei Microsoft Teams merke ich immer wieder ganz kurze Aussetzer von ca. 1 Sekunde in Gesprächen, meine Mitbewohner teilweise ebenso. Demnach sind die Probleme wohl nicht auf die PS5 begrenzt.

Aber hier noch die Daten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • BW, 70565
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Vodafone Station welche mit dem Tarif geliefert und installiert wurde
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Beide sind über WLAN verbunden. Ein Verbindungsversuch mit Devolo DLAN 500 Steckern und LAN bringt keine Besserung, lediglich geringere Upload/Download Geschwindigkeiten bei Speedtests
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Anfang April
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Hab selbst keinen Zugriff auf den Router da WG
Mehr anzeigen
aaaleeex267
Daten-Fan

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort/Lösung freuen..

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi aaaleeex267

Ich möchte mir das gern mal anschauen, schick dazu eine PN:

Name/Vorname (Vertragsinhaber)
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen