Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Vodafone Station und PS4: MTU und DNS

Highlighted
Netzwerkforscher
Meine Sony PS4 Pro ist per LAN über Powerline (Devolo Magic 2) verbunden, somit könnten Ergebnisse besser ausfallen wenn die Konsole direkt mit dem Router verbunden ist (oder ich es schaffen würde die Adapter, falls es möglich ist, optimal zu konfigurieren):


Ich konnte durch mein Ultrabook (nur USB und WiFi), welchen ich über einen USB-Netzwerkadapter per LAN mit dem Router verband, mit dem Tool "MTU Optimizer" einen Wert von 1518 ermitteln.


Als MTU in der PS4 habe ich dann 1490 eingestellt (1518-2.


Als DNS habe ich die Werte von Cloudflare 1.1.1.1 und 1.0.0.1 genommen.



Vorher bekam ich ca. 50 Mbit/s DS  und  3 Mbit/s US


nun bekomme ich ca. 110 Mbit/s DS und 7 Mbit/s US.


(Habe auch den Vodafone Cable Max 1000 Tarif, Direktverbindung der Konsole mit dem Router könnte erheblich bessere Ergebnisse liefern).



Ich hoffe meine Erfahrung hilft anderen.

Da ich aber kein Experte bin würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.