abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station schmeißt ständig Geräte aus dem WLAN-Netzwerk raus
DeezNuts
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Vodafone Team,

@R4mona

 

Meine Vodafone Station inkl. WLAN (TG3442DE) schmeisst ständig Geräte aus dem WLAN-Netzwerk raus. Das passiert bis zu 50 Mal pro Stunde. Es ist Geräte-unabhängig (Fernseher, Handy, PC, Smart Home - alle werden rausgeschmissen). Die meisten Geräte verbinden sich automatisch wieder, außer ein Smart Home Hub. Internet Videokonferenz & Co. werden ständig unterbrochen.

 

Reason Codes 34 und 8 kommen am häufigsten vor; das sieht so aus in der Logdatei (MACs geändert, Handy):

 

12.06.2021

18:16:48

DISASSOC - MAC=bb:c2:1f:12:78:bb, Reason=34; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; IF=wlan0_0

 

12.06.2021

18:16:48

DISASSOC - MAC=bb:c2:1f:12:78:bb, Reason=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; IF=wlan0_0

 

12.06.2021

18:16:48

REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; STA-MAC=bb:c2:1f:12:78:bb; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-5166; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=78Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-60dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1119

 

12.06.2021

18:16:48

REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=bb:5B:D5:A5:29:00; STA-MAC=bb:c2:1f:12:78:bb; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-5166; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=78Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-60dBm; Channel=2462MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1119

 

Ich habe die Vodafone Station unzählige Male neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, SSIDs aufgeteilt, Band Steering ein/ausgeschaltet, Hotline kontaktiert bestimmt 10 Mal (auf einen Anruf von einem Technicker warte ich vergeblich seit einem Monat).

 

Es sieht so aus, als ob die Vodafone Station nicht ordnungsmäßig funktioniert. Ich als Laie, glaube, dass es an der Firmware liegt (derzeit ist die: 01.04.046.07.EURO.PC20 installiert).

 

Könnt ihr da bitte für mich lösen?

 

Danke und Grüße

 

DeezNuts

 

*** @DeezNuts  Beitrag von Community nach Internet-Geräte verschoben! ***

36 Antworten 36
Kabel_User93077
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann dir leider ncht helfen, da ich das gleiche Problem habe.

Habe Kabel ausgetauscht, Station wurde auch schon getauscht, Router platz wurde auch schon angepasst.

Das ganze Einstellungszeig (Bandsteering...) habe ich auch durch.

 

Ich hoffe Du findest eine Antwort,

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @DeezNuts,

das klingt nicht so schön, tut mir leid. Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Geschickt @Tobias 🙂

@Tobias ich habe dir meine Daten geschickt, hast du die Chance schon gehabt sie anzuschauen?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dein Router hat seit Montag eine neue Firmware. Wie schaut´s denn seit dem aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die neue Firmware Version ist: 01.04.046.10.EURO.PC20

Es hat sich leider mit dem DISASSOC Ding nichts verändert. Ich schaue gerade in die Logdatei - 46 DISASSOC Einträge in der letzten Stunde. 😞

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DeezNuts,

 

nutzt Du vielleicht eine Energiesparfunktion (ggf am Endgerät)? Denn die Signalstärke ist jetzt beim W-LAN nicht kritisch und sollte für eine stabile Leitung reichen. Besser geht aber immer. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

Nein, ich habe keine Energiesparfunktion auf meinen Geräten aktiviert (Handy, TV, Smart Home, Fire TV...). Das betrifft nicht nur ein Gerät, sondern alle im Haus. Ich habe bisher mein Internet bei Telekom gehabt und es hat im WLAN alles top funktioniert. Jetzt mit Vodafone ist die Verbindung schnell, aber wird ständig unterbrochen und neu-verbindet. Es geht nicht um die Reichweite des WLANs, sondern nur darum, dass der WLAN Router Geräte aus dem WLAN Netzwerk STÄNDIG rauswirft.

Schau mein Text oben, dass ich aus der Logdatei kopiert habe und die Reason Codes (8 und 34).

Kann das jemand bitte für mich lösen?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DeezNuts,

 

bei Dir haben ja beide WLAN-Netze verschiedene SSID, werden die Endgeräte aus beiden Netzen rausgeworfen? Hast Du verschiedene Kanäle und auch die anderen Tipps zur WLAN-Optimierung getestet? Die LAN-Geräte haben keine Probleme?

 

Viele Grüße und ein Frohes Fest,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!