abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station regelmäßige Paketverlusts, Neustarts und WLAN Abbrüche
Marcel1981
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

seit März diesen Jahres ärgere ich mich mit der Vodafone Station herum, die wohl Hardware und / oder Software-mäßig irgendwie fehlerhaft ist.

 

Bis Februar 2020 war ich Unitymedia Kunde und hatte den „2play FLY 400“ Tarif, der bis dato auch souverän funktionierte.

Anfang März wechselte ich dann auf den „Vodafone CableMax 1000“ Tarif und bekam eine neue Hardware die „Vodafon Station“ zum Austausch der bisherigen Hardware.

 

Seither habe ich leider jeden Tag mit folgendem Problem zu kämpfen:

 

- selbstständiger Neustarts der Vodafone Station

- Paketverlust

- WLAN Verbindungen zu Mobilen und Smart Home Geräten reißt ab

- schlechte oder abgerissene Verbindung während einer Telefon- / Videokonferenz

- Legs / schlechter Ping / Unterbrechungen bei Onlinespielen

 

Da ich ausschließlich im Home Office arbeite und permanent Online sein muss, bin ich auf ein sehr gutes und vor allem stabiles Internet angewiesen!

 

Nach etwas Recherche habe ich Folgendes ausprobiert, um vielleicht doch noch selbst auf eine Lösung zu kommen:

 

- Vodafone Station zurücksetzten

- Band-Steering deaktivieren

- Firewall temporär deaktivieren

- nur IPv4

- Kabeltausch

- WLAN komplett aus, nur LAN aktiv

 

 

Leider ergab alles nicht den langfristigen Erfolg, so das ich aktuell nur noch ratlos bin.

Wie bereits erwähnt bin ich beruflich auf ein funktionierendes Internet angewiesen, daher habe ich eine digitale Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Vodafone Station gesteckt. Die sorgt kontrolliert für einen Neustart der Vodafone Station zu bestimmten Tageszeiten, was dann auch das bisher Einzige ist was funktioniert.

 

Da ich wohl nicht der einzige bin der mit den selbigen Problemen zu kämpfen hat, macht wohl auch kein Technikerbesuch oder ein Gerätetausch wirklich sinn.

 

Quellen:

https://forum.vodafone.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=...

 

 

Ich hoffe mir kann dennoch jemand helfen und den bisher angestauten Frust nehmen.

 

Alternative würde ja noch die Komfort Option mit der “FRITZ!Box 6591 Cable“ in Frage kommen, jedoch bin ich auf Grund der Hard- / Softwareprobleme  nicht bereit eine Aktivierungsgebühr und Lieferpauschale für Rund 40 € zu zahlen.

 

 

Router Daten:

Firmware-Version: 01.02.037.03.14.EURO.SIP

AFTR-Adresse: 2a02:8070:6000::4000

WAN-IPv6-Adresse: 2a02:8070:6300:0:3484:34d7:ea45:e362

DOCSIS Status

Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.

Downstream-Kanäle

Kanal ID               Kanaltyp              Frequenz (MHz)              Modulation        Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)                SNR/MER (dB)   Lock Status

0             OFDM   0~0         UNSUPPORTED 0/60       0             NEIN

32           OFDM   775~860               256QAM              -5.7/54.3              33           JA

5             SC-QAM              522         256QAM              -0.4/59.6              37.6       JA

1             SC-QAM              474         256QAM              -0.4/59.6              37.6       JA

2             SC-QAM              482         256QAM              -0.7/59.3              36.6       JA

3             SC-QAM              490         256QAM              1/61       37.4        JA

4             SC-QAM              498         256QAM              -0.9/59.1              36.6       JA

6             SC-QAM              530         256QAM              -0.9/59.1              36.6       JA

7             SC-QAM              538         256QAM              -0.5/59.5              36.6       JA

8             SC-QAM              546         256QAM              -0.6/59.4              36.4       JA

9             SC-QAM              554         256QAM              -0.9/59.1              36.6       JA

10           SC-QAM              562         256QAM              0.5/60.5               37.4       JA

11           SC-QAM              570         256QAM              -0.5/59.5              37.4       JA

12           SC-QAM              578         256QAM              -0.1/59.9              36.6       JA

13           SC-QAM              586         256QAM              0.3/60.3               37.6       JA

14           SC-QAM              594         256QAM              0.4/60.4               37.4       JA

15           SC-QAM              602         256QAM              -0.6/59.4              37.4       JA

16           SC-QAM              618         256QAM              0.7/60.7               37.4       JA

17           SC-QAM              626         256QAM              -0.5/59.5              36.6       JA

18           SC-QAM              634         256QAM              0.9/60.9               37.4       JA

19           SC-QAM              642         256QAM              0.9/60.9               37.4       JA

20           SC-QAM              650         256QAM              -0.2/59.8              37.4       JA

21           SC-QAM              658         256QAM              -0.4/59.6              36.6       JA

22           SC-QAM              666         256QAM              1.1/61.1               37.4       JA

23           SC-QAM              674         256QAM              -0.8/59.2              36.6       JA

24           SC-QAM              682         256QAM              -0.3/59.7              36.6       JA

25           SC-QAM              690         256QAM              0.4/60.4               37.4       JA

26           SC-QAM              698         256QAM              -1.1/58.9              36.6       JA

27           SC-QAM              706         256QAM              -0.1/59.9              37.4       JA

28           SC-QAM              746         256QAM              -0.2/59.8              36.6       JA

29           SC-QAM              754         256QAM              0.2/60.2               36.4       JA

30           SC-QAM              762         256QAM              2/62       37.4        JA

31           SC-QAM              770         256QAM              0.5/60.5               36.6       JA

 

Upstream-Kanäle

Kanal ID               Kanaltyp              Frequenz (MHz)              Modulation        Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)                Ranging Status

2             SC-QAM              37           64QAM 45/105  Erfolgreich

4             SC-QAM              52           64QAM 44.3/104.3          Erfolgreich

1             SC-QAM              31           64QAM 45/105  Erfolgreich

5             SC-QAM              58           64QAM 43.3/103.3          Erfolgreich

3             SC-QAM              45           64QAM 43.8/103.8          Erfolgreich

 

 

Viele Grüße

Marcel

26 Antworten 26

Jetzt antworte ich mir mal selbst... 😉

Es scheint doch nicht (nur) ein Problem der VS zu sein? 
Fritzbox 6591 startet immer neu 

Oder andere Baustelle? 

@RobertP 

Vermutlich hast du Recht, das man nicht drum herum kommt...

Aktuell sind es 39,98 € inkl. Liefergebühr zzgl. 4,99 € im Monat (59,88 €/Jahr) die noch OnTop kommen.

Letzendlich geht es mir nicht um das Geld, vielmehr ärgert es mich, das bekannltich Hard- / Software im Umlauf ist die nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich habe damals einen Tarif gebucht der einen Router beinhaltet, jedoch fehlerhaft scheint, so wie viele andere Vodafone Kunden auch das gleiche Problem haben.

 

Gruß Marcel

 

 

 

@aTOMicon 

Guter Vorschlag.

Ich jedoch, habe nur einen Port belegt. Der Rest läuft über WLAN.

Grundlegend kann es doch nicht sein das man selbst Hardware Lösungen suchen muss die dann in irgend einer konstellation funktionieren.

Wenn etwas geliefertes grottenschlecht ist, dann sollte dieser Mangel auch von seiten des Anbieters behoben werden.

Vielleicht hift es ja dennoch dem einen oder anderen.

 

Gruß Marcel

@Luisa 

PN ist raus

 

Gruß Marcel

@aTOMicon 

Hallo Thomas,

 

wie von dir beschrieben kommt die schlechte Latenz mit zunehmender Laufzeit und die Neustarts sehr variabel ohne Vorwarnung, aber nicht mehrfach am Tag.

Daher denke ich nicht das es an der Leitung liegt, da eine Sekunde vor dem Neustart noch alles super ist.

Ich habe meine Zeitschaltuhr seit einiger Zeit so eingestellt, das die Box 1x Früh vor arbeitsbeginn und 1x Mittags neu startet. So habe ich zumindest nicht all zuviel überrachende Abrüche bei Online-Meetings.

 

Was für ein Switch würdest du denn empfehlen? Oder ist das egal?

 

Gruß Marcel

Hi Marcel,

ja, das sollte eigentlich der Anbieter beheben. Er bietet dir ja die Fritzbox an, für Mehrkosten, ist für mich auch nicht in Ordnung. Die Fritzbox hat den Ruf ein besseres WLAN zu haben. Aber wenn es dir nur um das WLAN geht, dann leg dir besser einen eigenen Accesspoint zu, den kannst du im LAN überall anschliessen und auch dort positionieren wo es deiner Meinung nach am Besten ist. Musst nur vom Router ein Kabel legen, gegebenfalls noch eine Switch positionieren..., das bleibt ganz Dir überlassen.

Da du nur ein Port der Station nutzt, bringt dir das mit der Switch meiner Meinung nach nichts. Denn da ist ja dann nur ein Rechner angeschlossen oder ?

Wenn du experimentierfreudig bist, Versuche mit einem Accesspoint Dein Glück und deaktiviere das WLAN der Station. Falls die Neustarts vom WLAN kommen..., garantieren kann Dir das aber niemand. Zum Testen kannst du Deine Onlinemeetings auch mal per LAN Kabel abhalten.

Ansonsten nimm die Fritzbox, oder lass es so laufen und hoffe das ein Firmwareupdate das Problem behebt.

Ist ganz Deine Entscheidung.

Deine Modemwerte sind in Ordnung, da kann man nichts negatives sehen.

 

@inetdude2 

Auch eine Fritzbox hat ein Modem, das mit schlechten Leitungswerten (auch) nicht zurechtkommt...

 


@inetdude2 

Auch eine Fritzbox hat ein Modem, das mit schlechten Leitungswerten (auch) nicht zurechtkommt...


 @aTOMicon 
Genau das wollte ich damit ausdrücken... Denn in meinen verlinkten Beitrag zur Fritzbox haben die Leute  dort genauso mit Neustarts zu kämpfen wie wir mit der VS! 

PS: Am Samstag bestellt und heute schon da - der Switch! 

Hi,

wenn du willst, kannst du hier (im Anhang) mal schauen, da sieht man was für Werte noch zulässig sind und was schlecht ist.

Gruß,

Thomas

Aufgrund der Tipps und Hinweises bzw. Erfahrungen mit der VS, habe ich "mein Netzwerk" umgestellt und habe jetzt seit 9 Tage KEINE ABBRÜCHE ODER NEUSTARTS (vorher hatte ich 1 bis 5 Leitungsabbrüche pro Tag)! Ursprünglich ging ich (und Vodafone) davon aus, dass die Leitung Probleme machte - 2 mal Techniker auch Vorort deshalb gewesen... Was danach kam? Die gleichen Fehler/Probleme...

Ein Tipp hier war: die LAN-Kabeln nicht an 2 oder mehr Ports der VS anzuschließen - statt dessen ein Gigabit-Switch dazwischen schalten und nur 1 LAN-Port in der VS belegen... (weiß leider nicht mehr wer den Tipp gegeben hat). Ich habe ein 8-Port-Switch bestellt, am nächsten Tag war er da und hab es gleich angeschlossenl. Belegt habe ich bisher aber nur 3 Ports...

Aufgrund eines Hinweises in einen anderen Thread, dass das WLAN der VS abbricht, erinnerte mich daran, dass ich Anfangs mein LG-TV über WLAN verbunden hatte, aber immer wieder mit Hänger und Verbindungsabbrüche auch zu kämpfen hatte. Ich habe auf den LG-TV geflucht und dann ein LAN-Kabel genommen. 
Ich habe nun vor wenigen Tagen auch das WLAN in der VS umgestellt:
1. Gast-WLAN ausgeschaltet
2. 5G-WLAN ebenfalls ausgeschaltet
3. 2.4G-WLAN nur noch mit nur 2 Geräte
==> Ich habe dafür ein Powerline-Adapter (2.000 Mbit) mit WLAN-Funktion in eine Steckdose bei mir im Zimer angebracht. Der dient mir auch als "Zentral-Adapter". Darüber laufen momentan 6 - 8 Geräte (alle 5G) + 1 Gast-WLAN. D. h. die VS ist weitgehend vom WLAN "entlastet"... Auch der PL-Adapter geht über den o.g. Switch in die VS.
==> Darüber hinaus laufen aktuell 24 AKTIVE Geräte über Powerline (alle auch mit WLAN-Funktion) sternförmig verteilt auf 5 Stockwerke. Alle landen im Zentral-Adapter! Für die VS sieht es so aus, als würden über 30 Geräte per LAN angeschlossen sein...

Was ich noch unternommen habe: die VS wird automatisch für 15 Minuten abgeschaltet (um 4 Uhr Nachts)... Der Grund: mir ist ebenfalls auch aufgefallen, dass einige Geräte in der VS als verbunden angezeigt wurden, die teilweise SEIT TAGEN ausgeschaltet waren!!! Dann konnte ich im Laufe der Zeit den Admin-Zugang nicht erreichen und musste auf Werkseinstellungen zurück setzen - ich bekam deshalb eine neue VS, mit gleichem Ergebnis!

Und um alle Verbindungen zu "bereinigen" wird sie halt jetzt aus- und eingeschaltet! Die Verbindungen werden "frish" aufgebaut ohne Balast zu tragen und im Admin komme ich jetzt ohne dass ich irgend einen weißen Screen bekomme oder lang auf eine Antwort warten muss!

Nach der Erfahrung kann ich nur noch sagen: die VS ist für mich eine FEHLKONSTRUKTION! 

Ich hatte davor die "Connect Box" von UM unter ähnlichen Bedingungen fehlerfrei laufen über Jahre! Ich hatte eine Menge Geräte direkt über WLAN an der CB laufen, ich hatte teilweise mehr Geräte über Powlines laufen - alles OHNE PROBLEME! Okay, ich hatte keine Gigabit-Leitung, sondern nur 400 Mbps.

Danke an alle für Eure Beiträge, Hinweise, Tipps - habe sehr viel gelernt und jetzt läuft alles stabil! 😈 Ich hoffe es bleibt so...

In 2 Tagen nur noch 2 Router-Neustarts... aber ich habe sie verursacht!

Weil ich einfach probieren wollte, ob ich die VS vorsichtig "belasten" könnte. Hierfür habe ich a) das 5G-WLAN aktiviert (und somit 6-8 Endgeräte zusätzlich verbunden) + b) ein LAN-Kabel aus dem Switch gezogen und direkt in einen LAN-Port der VS gesteckt...

Und siehe da - ein Neustart nach ca. 6 Stunden... OK, dann eben LAN-Kabel zurück in den Switch (nur noch 5G-Signal beibehalten)! 🧐

Und wieder nach einigen Stunden - wieder ein Neustart der VS... Dann eben das 5G-WLAN wieder abgeschaltet.

Das war vor ca. 3 Tagen... Seitdem wieder keine Neustarts mehr! 🤷‍♂️