abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station regelmäßige Paketverlusts, Neustarts und WLAN Abbrüche
Marcel1981
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

seit März diesen Jahres ärgere ich mich mit der Vodafone Station herum, die wohl Hardware und / oder Software-mäßig irgendwie fehlerhaft ist.

 

Bis Februar 2020 war ich Unitymedia Kunde und hatte den „2play FLY 400“ Tarif, der bis dato auch souverän funktionierte.

Anfang März wechselte ich dann auf den „Vodafone CableMax 1000“ Tarif und bekam eine neue Hardware die „Vodafon Station“ zum Austausch der bisherigen Hardware.

 

Seither habe ich leider jeden Tag mit folgendem Problem zu kämpfen:

 

- selbstständiger Neustarts der Vodafone Station

- Paketverlust

- WLAN Verbindungen zu Mobilen und Smart Home Geräten reißt ab

- schlechte oder abgerissene Verbindung während einer Telefon- / Videokonferenz

- Legs / schlechter Ping / Unterbrechungen bei Onlinespielen

 

Da ich ausschließlich im Home Office arbeite und permanent Online sein muss, bin ich auf ein sehr gutes und vor allem stabiles Internet angewiesen!

 

Nach etwas Recherche habe ich Folgendes ausprobiert, um vielleicht doch noch selbst auf eine Lösung zu kommen:

 

- Vodafone Station zurücksetzten

- Band-Steering deaktivieren

- Firewall temporär deaktivieren

- nur IPv4

- Kabeltausch

- WLAN komplett aus, nur LAN aktiv

 

 

Leider ergab alles nicht den langfristigen Erfolg, so das ich aktuell nur noch ratlos bin.

Wie bereits erwähnt bin ich beruflich auf ein funktionierendes Internet angewiesen, daher habe ich eine digitale Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Vodafone Station gesteckt. Die sorgt kontrolliert für einen Neustart der Vodafone Station zu bestimmten Tageszeiten, was dann auch das bisher Einzige ist was funktioniert.

 

Da ich wohl nicht der einzige bin der mit den selbigen Problemen zu kämpfen hat, macht wohl auch kein Technikerbesuch oder ein Gerätetausch wirklich sinn.

 

Quellen:

https://forum.vodafone.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=...

 

 

Ich hoffe mir kann dennoch jemand helfen und den bisher angestauten Frust nehmen.

 

Alternative würde ja noch die Komfort Option mit der “FRITZ!Box 6591 Cable“ in Frage kommen, jedoch bin ich auf Grund der Hard- / Softwareprobleme  nicht bereit eine Aktivierungsgebühr und Lieferpauschale für Rund 40 € zu zahlen.

 

 

Router Daten:

Firmware-Version: 01.02.037.03.14.EURO.SIP

AFTR-Adresse: 2a02:8070:6000::4000

WAN-IPv6-Adresse: 2a02:8070:6300:0:3484:34d7:ea45:e362

DOCSIS Status

Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.

Downstream-Kanäle

Kanal ID               Kanaltyp              Frequenz (MHz)              Modulation        Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)                SNR/MER (dB)   Lock Status

0             OFDM   0~0         UNSUPPORTED 0/60       0             NEIN

32           OFDM   775~860               256QAM              -5.7/54.3              33           JA

5             SC-QAM              522         256QAM              -0.4/59.6              37.6       JA

1             SC-QAM              474         256QAM              -0.4/59.6              37.6       JA

2             SC-QAM              482         256QAM              -0.7/59.3              36.6       JA

3             SC-QAM              490         256QAM              1/61       37.4        JA

4             SC-QAM              498         256QAM              -0.9/59.1              36.6       JA

6             SC-QAM              530         256QAM              -0.9/59.1              36.6       JA

7             SC-QAM              538         256QAM              -0.5/59.5              36.6       JA

8             SC-QAM              546         256QAM              -0.6/59.4              36.4       JA

9             SC-QAM              554         256QAM              -0.9/59.1              36.6       JA

10           SC-QAM              562         256QAM              0.5/60.5               37.4       JA

11           SC-QAM              570         256QAM              -0.5/59.5              37.4       JA

12           SC-QAM              578         256QAM              -0.1/59.9              36.6       JA

13           SC-QAM              586         256QAM              0.3/60.3               37.6       JA

14           SC-QAM              594         256QAM              0.4/60.4               37.4       JA

15           SC-QAM              602         256QAM              -0.6/59.4              37.4       JA

16           SC-QAM              618         256QAM              0.7/60.7               37.4       JA

17           SC-QAM              626         256QAM              -0.5/59.5              36.6       JA

18           SC-QAM              634         256QAM              0.9/60.9               37.4       JA

19           SC-QAM              642         256QAM              0.9/60.9               37.4       JA

20           SC-QAM              650         256QAM              -0.2/59.8              37.4       JA

21           SC-QAM              658         256QAM              -0.4/59.6              36.6       JA

22           SC-QAM              666         256QAM              1.1/61.1               37.4       JA

23           SC-QAM              674         256QAM              -0.8/59.2              36.6       JA

24           SC-QAM              682         256QAM              -0.3/59.7              36.6       JA

25           SC-QAM              690         256QAM              0.4/60.4               37.4       JA

26           SC-QAM              698         256QAM              -1.1/58.9              36.6       JA

27           SC-QAM              706         256QAM              -0.1/59.9              37.4       JA

28           SC-QAM              746         256QAM              -0.2/59.8              36.6       JA

29           SC-QAM              754         256QAM              0.2/60.2               36.4       JA

30           SC-QAM              762         256QAM              2/62       37.4        JA

31           SC-QAM              770         256QAM              0.5/60.5               36.6       JA

 

Upstream-Kanäle

Kanal ID               Kanaltyp              Frequenz (MHz)              Modulation        Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)                Ranging Status

2             SC-QAM              37           64QAM 45/105  Erfolgreich

4             SC-QAM              52           64QAM 44.3/104.3          Erfolgreich

1             SC-QAM              31           64QAM 45/105  Erfolgreich

5             SC-QAM              58           64QAM 43.3/103.3          Erfolgreich

3             SC-QAM              45           64QAM 43.8/103.8          Erfolgreich

 

 

Viele Grüße

Marcel

26 Antworten 26

Hi,

Gut, dass du Deine VS jetzt auch zum laufen gebracht hast.

Meine VS läuft locker 30 Tage ohne reboot.

Aber wie gesagt mit zusätzlicher Switch. Eigener Accesspoint, daher WLAN komplett deaktiviert. Benutze sogar einen eigenen DHCP Server auf dem Accesspoint, da man aber den VS DHCP nicht ausschalten kann, sollte man die DHCP Range der VS auf eine IP begrenzen und dann mit einer fiktivien MAC Adresse die letze IP zumachen. So kann Sie auch keine IPV4 mehr vergeben. Wenigstens erkennt Sie dann vorschriftsmässig die fremden IP`s als static. Mich störte die Lease Zeit von nur 1 Stunde, meine Geräte mussten so alle halbe Stunde ihre IP erneuern.

Alles andere was man so einstellen kann, alles auf aus, so dass sie einem reinem Modem am nähesten kommt.

 

So läuft die VS bei mir seit einem halben Jahr, stabil und schnell. Vorher nicht nur Reboots sondern auch derbe Abstürze die nur mit Stromreset zu beheben waren. Alles andere hab ich ja schon vorher gepostet...

 


@aTOMicon  schrieb:

Mich störte die Lease Zeit von nur 1 Stunde, meine Geräte mussten so alle halbe Stunde ihre IP erneuern.


Moin,

darf ich fragen wozu das gut sein soll?

Gruß Robert 

Hallo Robert,

 

nunja, erstmal weniger Traffic, denn wenn sich die Geräte nicht sehr oft ändern, stellt man besser eine DHCP Lease von 1 Tag oder mehr ein, reicht vollkommen.

Ausserdem kann ich mit eigenem DHCP, meine favorisierten DNS automatisch meinen Clients zuweisen, was einem die VF Station gänzlich verwährt. Normalerweise schalte ich den DHCP Server der Providergeräte immer ab. Es treten immer mal wieder Störungen der Provider DNS auf. So habe ich auch hier keine Probleme.

Bin aber selber für die Namensauflösung verantwortlich, aber glaube mir, wenn der Provider DNS überlastet ist hakt es ziemlich mit dem surfen. Smiley (zwinkernd)

Tja Robert, du wolltest es wissen.

 

Gruß,

Thomas

Das mit dem eigenen DHCP (und DNS) ist mir doch klar, habe ich ja auch 😉

Ich hatte dich einfach falsch verstanden, ich dachte du privilegierst eine Lease Time von 30 Minuten und habe mich gefragt warum?

Sowas macht ja, wenn überhaupt, nur in extrem frequentierten Umgebungen Sinn.

 

Gruß Robert 

Alles gut Robert.

Also ich finde es richtig gut, wie Du dich hier um alles kümmerst. Smiley (zwinkernd)

 

Ich sehe vor allem den Grund nicht, warum überhaupt eine fixe, nicht veränderbare DHCP Lease Time gesetzt wird.

Und dann noch eine so niedrige.

 

Gruß,

Thomas

 

Hallo - ich habe vor wenigen Tagen (vielleicht auch schon 1 Woche) auf meine VS eine neue FW eingespielt bekommen: AR01.02.068.10_082720_711.SIP.10
Ich bin ehemaliger UM-Kunde... Es gibt ja unterschiedliche VS-Ausführungen!

Was ich bisher beobachtet habe + neue Fragen auftauchen, möchte ich hier ein wenig berichten:

1. Positiv: in den Einstellungsmenüs gibt es z. T. Umstellungen, aber auch neue Funktionen (IPv6 Host Exposure - Verbinden Sie entfernte Computer; Switch bei Lokaler DHCPv4 Server zum aus-/einschalten --> da war doch irgendwo ein Beitrag zum Thema DHCP ausschalten?)

2. Negativ: da müssen ein paar Programmierfehler entstanden sein... Meine Tel.Nr. wird angezeigt mit "n594727901_1" --> oder ist das eine gewollte Verschlüsselung? 😉 Ähnliches taucht auf, wenn man unter "Status & Hilfe" die Zeile liest --> 
Zeit seit dem letztem Neustart: Tage, 03 Stunden und 11 Minuten / hier müßte stehen 3 Tage und 11 Stunden, usw. (unter Einstellungen > WAN steht es richtig drin...)! 
Und konnte man nicht vorher unter Gast-WLAN jeweils eine SSID für 2,4 und 5 GHz einstellen?

Falls die Frage kommt - ja, ich habe nach dem Update bereits die VS neu gestartet... 

GANZ POSITIV FINDE ICH BISHER: wie ich in vorherigen Posts gelesen und auch umgesetzt habe (nochmals danke an die Spezialisten hier), sind für micht 2 Punkte gewesen: ein Switch einzusetzen, um die VS an nur noch einen LAN-Port zu "belasten" und die "Entlastung" des VS-WLANs! Beides zusammen hat tatsächlich dazu geführt, dass ich keine Abbrüche/Neustarts mehr hatte...

Seit dem o. g. FW-Update habe ich wieder "getestet"... Ich habe zuerst die LAN-Geräte wieder an die VS angeschlossen (3 belegte Ports: Win10-PC, LG-TV, Powerline-Adapter). Früher hatte ich noch ein Drucker dran, den habe ich jetzt weiterhin über USB an den PC.
--> Nachdem es keine Abbrüche/Neustarts gab in 4 Tagen, habe ich auch das WLAN getestet: von 3 Geräten, die über WLAN geschaltet waren, sind es jetzt 13 (3 davon über Gast-WLAN).
--> auch hier: in den letzten 3 Tage keinerlei Abbrüche/Neustarts!

Das ist MEINE bisherige Erfahrung! Kann das jemand bestätigen - oder ergänzen? 🤷‍♂️

Screenshot 2020-11-12 204218.jpg





Jetzt 26 Tage ohne Unterbrechung! Smiley (zwinkernd)
--> rund 15 Geräte direkt per WLAN (2,4- und 5G/auch mit Gast-WLAN)
--> Änderungen am WLAN ohne, dass die VS abstürtzt oder hängt
--> alle 4 LAN-Ports wieder belegt (2 davon mit je 1 Powerline-Netz dahinter)
--> mit teilweise bis zu 35 aktive Endgeräte
--> Leitung stabil über 930 Mbps (manchmal 1,1 Gbps?)
--> Admin-Bereich: für mein Bedarf momentan OK (aber ohne P-Forwarding, usw. zu nutzen)!

==> Ein paar Wünsche hätte ich zwar noch, aber das Hauptproblem mit bis zu 5 Neustarts der VS pro Tag ist für mich durch den letzten FW-Update gelöst!

Kann mir jemand eine gute, für Laien verständliche Anleitung empfehlen zu den Themen: Port-Forwarding, Port-Triggering, Ping auf das WAN-Interface, wozu UPnP, DynDNS, IPv6 Host Exposure? 🤷‍♂️

==> Ich würde gerne von außerhalb auf mein Netz + Endgeräte zugreifen können...
😁