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Antwort
Lösung
am 18.09.2020 18:52
Hallo Zusammen,
seit März diesen Jahres ärgere ich mich mit der Vodafone Station herum, die wohl Hardware und / oder Software-mäßig irgendwie fehlerhaft ist.
Bis Februar 2020 war ich Unitymedia Kunde und hatte den „2play FLY 400“ Tarif, der bis dato auch souverän funktionierte.
Anfang März wechselte ich dann auf den „Vodafone CableMax 1000“ Tarif und bekam eine neue Hardware die „Vodafon Station“ zum Austausch der bisherigen Hardware.
Seither habe ich leider jeden Tag mit folgendem Problem zu kämpfen:
- selbstständiger Neustarts der Vodafone Station
- Paketverlust
- WLAN Verbindungen zu Mobilen und Smart Home Geräten reißt ab
- schlechte oder abgerissene Verbindung während einer Telefon- / Videokonferenz
- Legs / schlechter Ping / Unterbrechungen bei Onlinespielen
Da ich ausschließlich im Home Office arbeite und permanent Online sein muss, bin ich auf ein sehr gutes und vor allem stabiles Internet angewiesen!
Nach etwas Recherche habe ich Folgendes ausprobiert, um vielleicht doch noch selbst auf eine Lösung zu kommen:
- Vodafone Station zurücksetzten
- Band-Steering deaktivieren
- Firewall temporär deaktivieren
- nur IPv4
- Kabeltausch
- WLAN komplett aus, nur LAN aktiv
Leider ergab alles nicht den langfristigen Erfolg, so das ich aktuell nur noch ratlos bin.
Wie bereits erwähnt bin ich beruflich auf ein funktionierendes Internet angewiesen, daher habe ich eine digitale Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Vodafone Station gesteckt. Die sorgt kontrolliert für einen Neustart der Vodafone Station zu bestimmten Tageszeiten, was dann auch das bisher Einzige ist was funktioniert.
Da ich wohl nicht der einzige bin der mit den selbigen Problemen zu kämpfen hat, macht wohl auch kein Technikerbesuch oder ein Gerätetausch wirklich sinn.
Quellen:
Ich hoffe mir kann dennoch jemand helfen und den bisher angestauten Frust nehmen.
Alternative würde ja noch die Komfort Option mit der “FRITZ!Box 6591 Cable“ in Frage kommen, jedoch bin ich auf Grund der Hard- / Softwareprobleme nicht bereit eine Aktivierungsgebühr und Lieferpauschale für Rund 40 € zu zahlen.
Router Daten:
Firmware-Version: 01.02.037.03.14.EURO.SIP
AFTR-Adresse: 2a02:8070:6000::4000
WAN-IPv6-Adresse: 2a02:8070:6300:0:3484:34d7:ea45:e362
DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
32 OFDM 775~860 256QAM -5.7/54.3 33 JA
5 SC-QAM 522 256QAM -0.4/59.6 37.6 JA
1 SC-QAM 474 256QAM -0.4/59.6 37.6 JA
2 SC-QAM 482 256QAM -0.7/59.3 36.6 JA
3 SC-QAM 490 256QAM 1/61 37.4 JA
4 SC-QAM 498 256QAM -0.9/59.1 36.6 JA
6 SC-QAM 530 256QAM -0.9/59.1 36.6 JA
7 SC-QAM 538 256QAM -0.5/59.5 36.6 JA
8 SC-QAM 546 256QAM -0.6/59.4 36.4 JA
9 SC-QAM 554 256QAM -0.9/59.1 36.6 JA
10 SC-QAM 562 256QAM 0.5/60.5 37.4 JA
11 SC-QAM 570 256QAM -0.5/59.5 37.4 JA
12 SC-QAM 578 256QAM -0.1/59.9 36.6 JA
13 SC-QAM 586 256QAM 0.3/60.3 37.6 JA
14 SC-QAM 594 256QAM 0.4/60.4 37.4 JA
15 SC-QAM 602 256QAM -0.6/59.4 37.4 JA
16 SC-QAM 618 256QAM 0.7/60.7 37.4 JA
17 SC-QAM 626 256QAM -0.5/59.5 36.6 JA
18 SC-QAM 634 256QAM 0.9/60.9 37.4 JA
19 SC-QAM 642 256QAM 0.9/60.9 37.4 JA
20 SC-QAM 650 256QAM -0.2/59.8 37.4 JA
21 SC-QAM 658 256QAM -0.4/59.6 36.6 JA
22 SC-QAM 666 256QAM 1.1/61.1 37.4 JA
23 SC-QAM 674 256QAM -0.8/59.2 36.6 JA
24 SC-QAM 682 256QAM -0.3/59.7 36.6 JA
25 SC-QAM 690 256QAM 0.4/60.4 37.4 JA
26 SC-QAM 698 256QAM -1.1/58.9 36.6 JA
27 SC-QAM 706 256QAM -0.1/59.9 37.4 JA
28 SC-QAM 746 256QAM -0.2/59.8 36.6 JA
29 SC-QAM 754 256QAM 0.2/60.2 36.4 JA
30 SC-QAM 762 256QAM 2/62 37.4 JA
31 SC-QAM 770 256QAM 0.5/60.5 36.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 37 64QAM 45/105 Erfolgreich
4 SC-QAM 52 64QAM 44.3/104.3 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 64QAM 45/105 Erfolgreich
5 SC-QAM 58 64QAM 43.3/103.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 64QAM 43.8/103.8 Erfolgreich
Viele Grüße
Marcel
02.10.2020 17:07 - bearbeitet 02.10.2020 17:14
Hi,
Gut, dass du Deine VS jetzt auch zum laufen gebracht hast.
Meine VS läuft locker 30 Tage ohne reboot.
Aber wie gesagt mit zusätzlicher Switch. Eigener Accesspoint, daher WLAN komplett deaktiviert. Benutze sogar einen eigenen DHCP Server auf dem Accesspoint, da man aber den VS DHCP nicht ausschalten kann, sollte man die DHCP Range der VS auf eine IP begrenzen und dann mit einer fiktivien MAC Adresse die letze IP zumachen. So kann Sie auch keine IPV4 mehr vergeben. Wenigstens erkennt Sie dann vorschriftsmässig die fremden IP`s als static. Mich störte die Lease Zeit von nur 1 Stunde, meine Geräte mussten so alle halbe Stunde ihre IP erneuern.
Alles andere was man so einstellen kann, alles auf aus, so dass sie einem reinem Modem am nähesten kommt.
So läuft die VS bei mir seit einem halben Jahr, stabil und schnell. Vorher nicht nur Reboots sondern auch derbe Abstürze die nur mit Stromreset zu beheben waren. Alles andere hab ich ja schon vorher gepostet...
am 02.10.2020 18:18
@aTOMicon schrieb:Mich störte die Lease Zeit von nur 1 Stunde, meine Geräte mussten so alle halbe Stunde ihre IP erneuern.
Moin,
darf ich fragen wozu das gut sein soll?
Gruß Robert
am 02.10.2020 18:39
Hallo Robert,
nunja, erstmal weniger Traffic, denn wenn sich die Geräte nicht sehr oft ändern, stellt man besser eine DHCP Lease von 1 Tag oder mehr ein, reicht vollkommen.
Ausserdem kann ich mit eigenem DHCP, meine favorisierten DNS automatisch meinen Clients zuweisen, was einem die VF Station gänzlich verwährt. Normalerweise schalte ich den DHCP Server der Providergeräte immer ab. Es treten immer mal wieder Störungen der Provider DNS auf. So habe ich auch hier keine Probleme.
Bin aber selber für die Namensauflösung verantwortlich, aber glaube mir, wenn der Provider DNS überlastet ist hakt es ziemlich mit dem surfen.
Tja Robert, du wolltest es wissen.
Gruß,
Thomas
02.10.2020 19:58 - bearbeitet 02.10.2020 20:00
Das mit dem eigenen DHCP (und DNS) ist mir doch klar, habe ich ja auch 😉
Ich hatte dich einfach falsch verstanden, ich dachte du privilegierst eine Lease Time von 30 Minuten und habe mich gefragt warum?
Sowas macht ja, wenn überhaupt, nur in extrem frequentierten Umgebungen Sinn.
Gruß Robert
am 02.10.2020 20:23
Alles gut Robert.
Also ich finde es richtig gut, wie Du dich hier um alles kümmerst.
Ich sehe vor allem den Grund nicht, warum überhaupt eine fixe, nicht veränderbare DHCP Lease Time gesetzt wird.
Und dann noch eine so niedrige.
Gruß,
Thomas
am 21.10.2020 14:14
Hallo - ich habe vor wenigen Tagen (vielleicht auch schon 1 Woche) auf meine VS eine neue FW eingespielt bekommen: AR01.02.068.10_082720_711.SIP.10
Ich bin ehemaliger UM-Kunde... Es gibt ja unterschiedliche VS-Ausführungen!
Was ich bisher beobachtet habe + neue Fragen auftauchen, möchte ich hier ein wenig berichten:
1. Positiv: in den Einstellungsmenüs gibt es z. T. Umstellungen, aber auch neue Funktionen (IPv6 Host Exposure - Verbinden Sie entfernte Computer; Switch bei Lokaler DHCPv4 Server zum aus-/einschalten --> da war doch irgendwo ein Beitrag zum Thema DHCP ausschalten?)
2. Negativ: da müssen ein paar Programmierfehler entstanden sein... Meine Tel.Nr. wird angezeigt mit "n594727901_1" --> oder ist das eine gewollte Verschlüsselung? 😉 Ähnliches taucht auf, wenn man unter "Status & Hilfe" die Zeile liest --> Zeit seit dem letztem Neustart: Tage, 03 Stunden und 11 Minuten / hier müßte stehen 3 Tage und 11 Stunden, usw. (unter Einstellungen > WAN steht es richtig drin...)!
Und konnte man nicht vorher unter Gast-WLAN jeweils eine SSID für 2,4 und 5 GHz einstellen?
Falls die Frage kommt - ja, ich habe nach dem Update bereits die VS neu gestartet...
GANZ POSITIV FINDE ICH BISHER: wie ich in vorherigen Posts gelesen und auch umgesetzt habe (nochmals danke an die Spezialisten hier), sind für micht 2 Punkte gewesen: ein Switch einzusetzen, um die VS an nur noch einen LAN-Port zu "belasten" und die "Entlastung" des VS-WLANs! Beides zusammen hat tatsächlich dazu geführt, dass ich keine Abbrüche/Neustarts mehr hatte...
Seit dem o. g. FW-Update habe ich wieder "getestet"... Ich habe zuerst die LAN-Geräte wieder an die VS angeschlossen (3 belegte Ports: Win10-PC, LG-TV, Powerline-Adapter). Früher hatte ich noch ein Drucker dran, den habe ich jetzt weiterhin über USB an den PC.
--> Nachdem es keine Abbrüche/Neustarts gab in 4 Tagen, habe ich auch das WLAN getestet: von 3 Geräten, die über WLAN geschaltet waren, sind es jetzt 13 (3 davon über Gast-WLAN).
--> auch hier: in den letzten 3 Tage keinerlei Abbrüche/Neustarts!
Das ist MEINE bisherige Erfahrung! Kann das jemand bestätigen - oder ergänzen? 🤷♂️
am 13.11.2020 21:51
Jetzt 26 Tage ohne Unterbrechung!
--> rund 15 Geräte direkt per WLAN (2,4- und 5G/auch mit Gast-WLAN)
--> Änderungen am WLAN ohne, dass die VS abstürtzt oder hängt
--> alle 4 LAN-Ports wieder belegt (2 davon mit je 1 Powerline-Netz dahinter)
--> mit teilweise bis zu 35 aktive Endgeräte
--> Leitung stabil über 930 Mbps (manchmal 1,1 Gbps?)
--> Admin-Bereich: für mein Bedarf momentan OK (aber ohne P-Forwarding, usw. zu nutzen)!
==> Ein paar Wünsche hätte ich zwar noch, aber das Hauptproblem mit bis zu 5 Neustarts der VS pro Tag ist für mich durch den letzten FW-Update gelöst!
Kann mir jemand eine gute, für Laien verständliche Anleitung empfehlen zu den Themen: Port-Forwarding, Port-Triggering, Ping auf das WAN-Interface, wozu UPnP, DynDNS, IPv6 Host Exposure? 🤷♂️
==> Ich würde gerne von außerhalb auf mein Netz + Endgeräte zugreifen können... 😁