Internet-Geräte

Siehe neueste
Vodafone Station nur ein Port mit 1 Gbps trotz 1000 Mbit Leitung
KrBr
Smart-Analyzer

Hallo,

also ich hatte die letzten 3 Monate immer wieder Probleme mit unserem Internetanschluss (Rückwegstörung, Verbindungsprobleme, 2x Router tausch, etc.). Jetzt geht das Internet prinzipiell zwar, aber ich kriege am PC nicht mehr 1000 Gbps. Hatte es aber bis Ende August mit dem gleichen Kabel und Einstellungen erreicht. Hatte dann im Router (Vodafone-Station) nachgeschaut und dort werden mir 3 Ports mit 100 Mbps und 1 Port mit 1 Gbps anzeigt. Hatte den PC dann auch wieder umgesteckt, allerdings ist dann der Port mit den 1 Gbps geswitcht (Vorher 2ter Port, jetzt 1ter Port). Zusätzlich habe ich auch immer mal wieder für ein paar Sekunden Internetabbrüche.

 

1. Frage: Kann ich alle Ports für 1 Gbps freischalten?

2. Frage: Ist der Router defekt?

 
Kann gerne noch mehr Daten liefern, falls benötigt.
 
Vielen Dank!
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
KrBr
Smart-Analyzer

Sobald ich auch das Lan Kabel (PC) umstecke in den Port mit den 1 Gbps switcht dieser dann auf 100 Mbps. DAbei habe ich weder das Lan Kabel gewechselt noch etwas am Router oder der Netzwerkkarte geändert. Das Übertragunsrate beim Ethernet wird auch nur mit 100 Mbit/s angezeigt.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

liegt vermutlich eher am PC oder am Kabel

 

ist das Netzwerkkabel vom PC direkt an die Vodafone Station angeschlossen oder ist da noch was dazwischen?

Unterputzverkabelung/Patchpanel, DLAN oder ein Switch?

 

die Ports der VF Station können nicht konfiguriert werden

Mehr anzeigen
KrBr
Smart-Analyzer

Das Netzwerkkabel ist direkt mit der Vodafon Station verbunden. Ca. 20 m Patchkabel flach Cat 7, durch den Raum. Ich hatte es jetzt auch entfernt und wieder angesteckt. Danach war es auch tatsächlich wieder bei 1Gbps, allerdings ist es heute morgen wieder zurück auf 100 Mbps geswitcht. 

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo KrBr,

 

das hört sich ja schon eher nach einem Defekt des Kabels an. Bei 20 m durchaus denkbar. Hast Du denn schon ein anders getestet?

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen