abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station mit ständigen Problemen
mika81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich nutze seit fast einem Jahr die Vodafone Station (CGA4233DE  2.0.17-IMS-KDG) mit der 1000er Leitung. Leider kommt es sehr regelmäßig zu Abbrüchen beim WLAN. Regelmäßig starte ich die Station neu, auch ein Werksreset ändert an der Situation nichts. Aktuell ist das Band Steering aktiviert. Ich habe aber auch schon die auschließliche Nutzung von 5GHZ versucht, das klappt insgesamt besser, allerdings gibt es dann selbst in meiner kleinen Wohnung ein Problem mit der Reichweite. Vermutlich hat der Router Probleme beim Umschalten von 2,4 / 5GHZ und dabei kommt es zu den Abbrüchen.
Wie ich in diesem Forum lese, scheint der Router bei so einigen Nutzern vielfältige Probleme zu machen. Daher wäre ich Ihnen dankbar, nicht pauschal auf die Endgeräte zu verweisen. Es handelt sich jeweils 2 iPhone, Macbooks, und Notebooks. Die Probleme treten seit der Nutzung dieses Routers auf, an den Endgeräten hatbsich nichts geändert.
Gibt es eine neuere Software oder eine andere Lösung? Dieser Zustand ist nicht aktzeptabel. 

Vielen Dank schon einmal.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mika81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

der Techniker hat nun die Dose ausgetauscht und der Vorher/Nachher-Vergleich der Werte auf seinem Tablet sah für mich als Laie gut aus. Voller Optimismus werde ich das nun als Lösung markieren.

 

Danke noch einmal.

 

Gruß

Steffen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi mika81,

 

bei Dir liegt es vielleicht nicht unbedingt am Kabelrouter selbst, sondern an dem Signal.
Das ist in Teilen zu hoch und in anderen Teilen im unteren Toleranzbereich. Die Schräglage könnte also fast nicht schlechter sein.

Stimmt bei Dir alle mit der Verkabelung? Wurden die Kabel schon getauscht?

 

Grüße

Jens
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mika81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

danke für die Rückmeldung.  Ist die Beschreibung zum Signal schon explizit auf mich bezogen oder ist das nur eine Vermutung? Wenn nur Vermutung, kann das bitte überprüft werden?

 

Die Kabel wurden nicht getauscht, sie sind seit der Inbetriebnahme unverändert. Da der Vodafone-Station kein "Antennenkabel" beilag, habe ich das vorhandene Kabel des alten Routers (Kabel Deutschland) verwendet. Weiterhin  wird das  das mitgelieferte (gelbe) LAN-Kabel genutzt.

 

Gruß

Steffen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mika81,

 

die Aussage mit den Signalwerten ist auf Deinen Anschluss bezogen. Alle anderen Modems im Gebäude haben gute Signalwerte, tausche daher bitte zunächst das Koaxialkabel aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mika81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

das klingt ja interessant. Das neue Kabel erhalte ich leider erst am Montag. Ich melde mich dann noch einmal mit der Bitte um Überprüfung.

Gruß

Steffen

mika81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe nun seit ein paar Stunden ein neues Koaxialkabel angeschlossen.  Könnt ihr bitte noch einmal überprüfen, ob die beschriebenen Unzulänglichkeiten beim Signal noch immer zu erkennen sind?

Danke. 

Gruß

Steffen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Werte passen noch nicht 😞 Es ist nur 1 Upstream da, und der ist nicht gut eingepegelt. Ich denke das sollte ein Techniker prüfen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mika81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

das ist natürlich doof, zumal ich nun scheinbar unnötig ein neues Kabel angeschafft habe. 

Kannst du das bitte veranlassen, dass ein Techniker sich das anschaut und die  nun schon vorliegenden Erkenntnisse an die richtige Stelle übermitteln.

Danke.

Gruß

Steffen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @mika81,

 

das hätte das Kabel auch beheben können 😉 Schick mir mal eine aktuelle Rufnummer via PN bitte. Zugang zur Hausanlage hast Du?

 

Die zweite Sache  ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mika81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ich habe dir die gewünschten Informationen per PN geschickt.

 

Danke für deine Hilfe.

 

Gruß

Steffen