abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station mehrmalige Verbindungsabbrüche am Tag (DOCSIS Offline)
dnnbr
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

ich habe seit ca. 3 Wochen eine Vodafone Station (TG3442DE) im Einsatz, die leider mehrfach am Tag aussteigt und somit alle Geräte im Netzwerk kein Internet haben. Im Gerät selber wird auf der Startsteite DOCSIS Offline angezeigt. Nach ca. 3-5 Minuten geht das Gerät dann wieder online.

 

Das Verhalten hat das Gerät sowohl im Normalbetrieb als auch im Bridgemodus, daher würde ich meinen angeschlossenen Router als Fehlerquelle ausschließen. Mit dem Kabelmodem von Kabel Deutschland, welches ich 10 Jahre benutzt habe, gab es nie Probleme dieser Art.

 

Einige Randinfos:

  • Während die Vodafone Station im Bridgemodus offline ist, wird im angeschlossener Router statt der dynamischen Internet-IP eine private IP angezeigt 192.168.100.143
  • Im Ereignisprotokoll tauchen folgende Meldungen auf: 
    Configuration Changed : 
    Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully. 
    Wenn man nach dieser Fehlermeldung im Netz sucht, findet man Hinweise, dass dies durch Deaktivierung von Band-Steering und Aktivierung getrennter SSIDs behoben wird. Das hat aber bei mir nichts gebracht. Sowohl die Meldung taucht weiter auf (was seltsam ist, da ja eigentlich durch die Aktivierung des Bridge-Modus W-LAN überhaupt in der Box deaktiviert sein sollte), als auch die Verbindungsabbrüche. Die Meldungen passen allerdings auch zeitlich nicht zu den Verbindungsabbrüchen.
  • Wann die Vodafone Station das letzte mal neu gestartet wurde kann ich nicht genau sagen, da es hier einen Bug in der Anzeige gibt, so dass nur die Stunden aber nicht die Tage seit dem letzten Neustart angezeigt werden

Die Verbindungsabbrüche sind besonders ärgerlich, wenn ich gerade mitten in einer Besprechung bin, daher würde ich mich über eine schnelle Lösung sehr freuen.

 

Vielen Dank,

Marco

2 Antworten 2
h4nnes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau das gleiche Problem habe ich auch... 

Letzte Woche (wegen Upgrade auf 1Gbit) habe ich die neue Vodafone Station bekommen und seither nur Probleme... Online Meetings kann ich aktuell nur per mobilem Hotspot beitreten und am Abend einen Film bei Netflix streamen ist ohne Abbrüche nicht möglich.

 

Die alte Connectbox lief recht stabil und hat keine solche Probleme gemacht. Gibt es hier eine Lösung?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dnnbr,

 

sehr gerne helfen wir Dir weiter.

 

Beantworte bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag, dann haben wir schon einmal einen ersten Eindruck vom Anschluss.

 

@h4nnes, erstelle bitte einen eigenen Beitrag, dann können wir auch Dir helfen.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!