Support:

Internet-Geräte

Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Vodafone Station im FritzBox-Netz betreiben

Hallo werte Community,

 

mein alter Vodafone Kabel-Router lief mit deaktiviertem DHCP im gleichen Netzwerk wie meine FritzBox (192.168.178.1), da ich ihn durch Änderung der IP-Adresse in die gleiche Adress-Range gepackt habe (192.168.178.210). Lief alles tadellos: auf den Computern, wo ich das schnelle Kabel-Internet brauche, habe ich einfach in den Netzwerkeinstellungen von Windows das Internet-Gateway auf die IP des Vodafone-Routers umgestellt.

 

Nun habe ich eine neue Vodafone Station installiert, die ich aus Angst vor einem Netzwerk-Konflikt noch nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden habe. Der Zugriff auf die Konfigurationsseite erfolgte über WLAN mit meinem iPad.

 

Meine Fragen:

 

1. Warum zeigt mir die Konfigurationsseite der Vodafone Station bei der Einstellung der LAN-IP "192.168.178.210" die Fehlermeldung "Ungültige LAN-Konfiguration" an und setzt wieder auf "192.168.0.1" zurück?

 

2. Wo kann ich DHCP auf der Station deaktivieren?

 

3. Was passiert, wenn ich die Vodafone Station in der derzeitigen Konfiguration (DHCP an, IP 192.168.0.1) über den Switch mit meinem Netzwerk verbinde? Ich nehme an, ein Zugriff wird nicht möglich sein, oder? Ich scheue diesen Schritt, da ich Probleme mit meiner bestehenden Netzwerk-Infrastruktur befürchte.

 

4. Würde mir die Option "Bridge-Mode" weiterhelfen? Wenn ich die Station in den Bridge-Mode versetze, unter welcher IP komme ich dann auf die Konfigurationsseite und wie definiere ich die Station als Internet-Gateway unter Windows?

 

Viele Fragen - ich hoffe, es finden sich einige Experten, die Antworten darauf haben!

 

Liebe Grüße

Michael


Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: Vodafone Station im FritzBox-Netz betreiben

Da es hier keine einzige Antwort gegeben hat und ich bei meinen Web-Recherchen nur Negatives zu den Einstellungsmöglichkeiten der Vodafone Station gefunden habe, geht das Teil zurück und wird durch eine FritzBox ersetzt, die ich gerade im VF Kundenportal geordert habe.

 

Beitrag kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: Vodafone Station im FritzBox-Netz betreiben

Da es hier keine einzige Antwort gegeben hat und ich bei meinen Web-Recherchen nur Negatives zu den Einstellungsmöglichkeiten der Vodafone Station gefunden habe, geht das Teil zurück und wird durch eine FritzBox ersetzt, die ich gerade im VF Kundenportal geordert habe.

 

Beitrag kann geschlossen werden.