abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station defekt, FritzBox Upgrade nicht möglich
Leo2132
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin am verzweifeln und hoffe, hier Hilfe zu finden. Bin seit gut 2 Jahren Kabel-Kunde (Phone/Internet 50 Cable). Habe mit den kostenlosen Routern von Vodafone ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht: Hatte als Erstgerät einen Noname, der irgendwann nicht mehr funktionierte; als Ersatz kam dann ein Compal, den ich bis vor kurzen hatte, der gerne zig-mal pro Tag abstützte und wo es unzählige Anrufe brauchte, bis das Gerät endlich getauscht wurde. Jetzt steht hier eine Vodafone Station, die auch nicht läuft: Bekanntes Problem, sie schaltet das WLAN eigenständig ab, mittlerweile geht es gar nicht mehr.

 

Der Kundencenter hat auch festgestellt, dass das Gerät defekt ist und möchte ein Ersatzgerät schicken. Ich habe aber mittlerweile derart wenig Vertrauen und vor allem überhaupt keinen Nerv mehr, mir diese kostenlosen Modems anzutun um dann wieder stundenlang in irgendwelchen Warteschleifen zu hängen und tagelang kein Internet zu haben während ich schön brav die Vertragsgebühr zahle.

 

Ich habe mich daher eigentlich dazu entschlossen, auf die FritzBox umzusteigen und selbstverständlich auch die Leihgebühr ordnungsgemäß zu zahlen. Heute hat mich eine Dame von der Technikabteilung zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass die Vodafone Station wie oben erwähnt getauscht werden muss, ich habe sie in diesem Zusammenhang darum gebeten, bei diesem Anlass ein Upgrade auf die FritzBox durchzuführen. Dabei wurde ich an eine andere Hotline weitergeleitet, hier hieß es, das Upgrade sei möglich, allerdings nur gegen die geforderte Bereitstellungsgebühr von 29,99€. Da ich mir hier den Erlass der einmaligen Gebühr gewünscht habe - schließlich muss mir so oder so ein neuer Router geschickt werden und ich habe zum wiederholten Male seit Tagen kein WLAN obwohl ich dafür bezahle - wurde ich abermals an eine andere Hotline vermittelt, die mir dann mitteilte, dass der Umstieg nicht möglich sei und ich in 4 Wochen nochmal anrufen soll.

 

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank und LG

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

An der Bereitstellungsgebühr wirst du nicht vorbeikommen. Und ja derzeit gibt es bei der 6591 Lieferschwierigkeiten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Du kannst ja im ersten Schritt Mal die VF Station wechseln lassen, die Homebox kannst du dann wenn es noch immer nicht geht über das Kundencenter buchen.

Zu den bekannten Konditionen.

Ich gehe aber eher davon aus, dass an deinem Anschluss was nicht stimmt.
Die Hardware taugt zwar wirklich nicht viel, aber das ist schon auffällig bei dir.

Poste doch Mal deine Signalpegel.

@seelo2010  schrieb:
Ich gehe aber eher davon aus, dass an deinem Anschluss was nicht stimmt.
Die Hardware taugt zwar wirklich nicht viel, aber das ist schon auffällig bei dir.

Poste doch Mal deine Signalpegel.

Danke für die Antworten. Was genau meinst du mit Signalpegel? Wie finde ich die heraus?

 

Die Vodafone Station läuft noch insofern, dass das LAN funktioniert. Habe einen vorhandenen FritzRepeater 2400 mit LAN-Brücke dahintergeschaltet, um in der Wohnung wenigstens eine Teilabdeckung mit WLAN zu erreichen. Und siehe da, das (Behelfs-) WLAN ist schneller als jemals zuvor... Denke mal, am Anschluss wird es nicht liegen.

Im Webinterface einloggen des Routers, dort meine ich ist das unter Internet gelistet.

Da sind die Kanäle des Kabelnetzes mit Pegel und SNR für down und upstream.

@seelo2010  schrieb:
Im Webinterface einloggen des Routers, dort meine ich ist das unter Internet gelistet.


Ist das der DOCSIS-Status? Was anderes finde ich dazu nicht, habe die Werte angehängt.

Ja das meinte ich, sieht nach einer Einstrahlung durch LTE aus, dass müsste ein Moderator vielleicht Mal sich genauer anschauen.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leo2132,

 

leider können wir Dir keinen kostenfreien Wechsel zur Homebox anbieten und derzeit gibt es auch Schwierigkeiten mit der Lieferung. Im Fachhandel gibt es diese sicher noch zu kaufen. Gern tauschen wir aber das vermeintlich defekte Modem. Was genau ist mit der WLAN-Funktion und was wurde bisher unternommen? Gibt es noch immer die Abbrüche?

 

wir schauen uns Dein Modem und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Leo2132
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ERFD  schrieb:

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred


Hallo,

 

ich habe jetzt mal die Kontaktdaten übermittelt, evtl. können Sie ja den Anschluss einmal überprüfen, allerdings liegt das Ersatzgerät bereits in der Paketstation und wird vermutlich morgen installiert. Das alte Gerät schaltet das WLAN eigenständig nach wenigen Sekunden ab. Als ich meinen Anfangspost verfasst habe, wusste ich noch nicht, dass die Vodafone Station ohnehin auch dann ausgeliefert wird, wenn die Fritzbox dazugebucht wird - die Kollegen am Telefon aber offensichtlich auch nicht.

 

Worum es mir hier eher ging war die Frage, ob die Fritzbox denn nun unabhängig von der Anschlussgebühr verfügbar ist oder nicht und wie es sein kann, dass ich ein weiteres mal meine Lebenszeit in verschiedensten Hotlines hängend verschwende, weil mir der eine Mitarbeiter sagt, es gäbe das Upgrade, und der andere, es gäbe es nicht. Mittlerweile habe ich mir die Fritzbox selbst gekauft, die kostenlosen Vodafone-Geräte kosten mir zu viele Nerven. Die originäre Frage hat sich damit für mich erledigt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Leo2132,

 

dann hast Du ja nun alles selbst geklärt. Die Box und das Upgrade ist verfügbar aber die Lieferzeit kann sich eben nach hinten verschieben.

 

Können wir Dich noch bei irgendwas hier unterstützen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!