Internet-Geräte

Siehe neueste
Vodafone Station bleibt sporadisch hängen
Gehe zu Lösung
DoM1niC-3DNS
Digitalisierer

Hallo Vodafone,
ich habe seit einigen Wochen das Problem das meine Vodafone Station (TG3442DE) sich aufhängt. Der Router befindet sich im Bridge Mode hinter einem EdgeRouter X, der Gateway (EdgeRouter X) läuft wenn das Phänomen eintritt problemlos weiter & der DHCP Lease verfällt nach einigen Minuten dann auch, die schnellste Methode ist die Vodafone Station mit einem Stromreset oder Powertaster zu rebooten, alle Lampen leuchten dennoch weiß.
Ich kann mir das Problem nicht erklären ggf. DDOS ?
 
Ich habe mir das zwar schon gedacht, aber nach dem ich den Reboot praktiziert habe, läuft das Gerät ohne wiederkehrende Probleme eine gewisse Zeit (Tage bis Wochen), ich habe seit heute den ICMP deaktiviert & alle Ports sind soweit eingeschränkt und Port 80/443 ratelimitiert und teils GEOIP gefiltert, wie auch viele andere Services auch, um Botnetzen kein Futter zu geben.
 
Ob es sich um ein Hardwareproblem handelt schließe ich aus, eher könnte was mit der Software nicht stimmen ggf. ein Overflow das was zuläuft & dabei das laufende OS hängen bleibt?
 
Ich würde ja gerne Firmware Updates prüfen, dies ist aber nicht möglich & im Bridge Modus sowieso nicht, aber im Router Modus bringt das Gerät noch mehr Probleme mit sich, daher Bridge Mode wo ich erfahrungsgemäß am wenigsten Probleme hatte & auch das Packetlost Thema abhaken konnte.
Bandbreite & Ping verhalten sich normal, da konnte ich bis dato keine großen Auffälligkeiten wahrnehmen. 

 

Ich bin etwas verzweifelt, da es bis auf die FritzBox auch keine anderen Docsis 3.1 Geräte gibt & Ja mit AVM hatte ich insgesamt mehrere Boxen durch & mit dem Support kontakt gepflegt zwecks meinen Packetlost Peaks die abnormal waren, der Wechsel auf den Arris Router inkombi mit einem Loadbalancer dahinter war bisher die zielführende Lösung für mich.

 

Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden ..... Smiley (traurig) 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Webseite
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DoM1niC-3DNS
Digitalisierer

Ich habe heute telefonisch nochmal nachgefragt bei 1st Level & die Rückmeldung bekommen, dass ich einen neuen Router erhalte aufgrund der Prüfung mit dem Tool scheinen Unregelmäßigkeiten aufgefallen zu sein. Leitung ist in Ordnung aber irgendwas sei mit dem Endgerät, was der Kollege da exakt gesehen hat weiß ich nicht.

 

Ich beobachte das dann weiterhin mal und wenn nach 2-3 Wochen nix mehr auftritt sollte das denke ich mal passen.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Webseite
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Tobias
Moderator

Hi @DoM1niC-3DNS,

 

uff, kriegen wir bestimmt irgendwie hin, aber warte mal; Dein Setup sieht quasi folgend aus -> Antennendose -> unser Modem -> Dein Router? Werksreset und co. ist durch? Software könnte ich prüfen und ggf. upgraden Smiley (zwinkernd)

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DoM1niC-3DNS
Digitalisierer

Klingt gut naja wie machen wir das also ja exakt Antennendose -> Router -> Router 

 

Ehm Werkreset: NEIN
Update: manuell nicht möglich

Gibt es telefonisch eine möglich das wir das machen, in dem man kurz den Bridge Mode entfernt und Sie das prüfen ob mein Gerät updated ist? 

 

Nachricht ist raus btw. Smiley (fröhlich)

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Webseite
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Mehr anzeigen
DoM1niC-3DNS
Digitalisierer

Ich habe heute telefonisch nochmal nachgefragt bei 1st Level & die Rückmeldung bekommen, dass ich einen neuen Router erhalte aufgrund der Prüfung mit dem Tool scheinen Unregelmäßigkeiten aufgefallen zu sein. Leitung ist in Ordnung aber irgendwas sei mit dem Endgerät, was der Kollege da exakt gesehen hat weiß ich nicht.

 

Ich beobachte das dann weiterhin mal und wenn nach 2-3 Wochen nix mehr auftritt sollte das denke ich mal passen.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Webseite
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo DoM1niCTV,

 

für den Datenabgleich fehlt noch Deine Adresse. Du kannst aber auch noch die nächsten Tage abwarten und uns eine Rückmeldung geben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
DoM1niC-3DNS
Digitalisierer

Für Dein Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalte Dein Modem in dieser Zeit nicht aus. Versuche dann erneut diese Seite aufzurufen beziehungsweise Deinen Auftrag abzusenden.

 

Kann der 2nd Level das nicht beschleunigen, ich brauche den Bridge Mode einige Dienste können nun nur eingeschränkt verwendet werden, warum kann man solche Updates nicht einfach prüfen lassen statt jetzt 48 Std. warten zu müssen ?

 

Also ich finde sowas sollte in einem Businesstarif wohl besser geregelt sein Smiley (traurig) 

Ich hoffe mir kann zeitnah geholfen werden, hab jetzt temporär zwar die Ports offen aber IPv6 ist nun Tod weil ich nicht den ganzen PD umkonfigurieren will.

 

Ein Telefonat ergab von 1st Level ich solle 48 Std. warten.... is zwar nett der Herr aber kann doch eigentlich nicht sein, ich hab ein Gerätetausch praktiziert & das Netzwerk wird 48 Std. nutzlos ? 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Webseite
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo DoM1niC-3DNS,

 

der Router kann für normale Anwendungen ohne Einschränkungen genutzt werden. Die Wartezeit nach dem Update können wir leider nicht umgehen. Versuche es dann nach Ablauf der Zeit bitte erneut.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
DoM1niC-3DNS
Digitalisierer

ja klar kann der das aber wenn man dahinter ein eigenes Routing betreibt ist sowas leichter gesagt als getan... Ich bin dennoch eingeschränkt....

Ich habe einen eigenen DNS Server und die Geräte bekommen nicht via der Box die v6 Adressen vergeben, sondern via dem Load Balancer und das stell ich nicht extra um sry sowas sollte von Haus aus garnicht erst ausfallen oder unverfügbar werden.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Webseite
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Mehr anzeigen
DoM1niC-3DNS
Digitalisierer

Bridge Mode klappt mittlerweile, könnte man dennoch erwägen zukünftig sowas als einfacher Button in der Box zu hinterlegen um solche Sachen zu erzwingen zumindest für die Businesskunden.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Webseite
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Hallo DoM1niC-3DNS,

 

ich gebe Deine Feedback/ Vorschlag an die zuständigen Kollegen weiter. Danke, für Deine Rückmeldung.

 

Deinen Thread schließe ich hier nun ab. Wenn Du mal wieder eine Frage hast oder Hilfe brauchst: Wir sind hier. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen