abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station aufstellen und Konfiguration
JoSchi1976
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage ein die Anwender der Vodafone Station,  da ich wahrscheinlich im November auch umsteigen muss aufgrund eine Tarifupdates 150 -> 250 Mbit.

Vorab auch wichtig, wir Leben in Baden-Württemberg, da es dort im Vodafone-Kabelnetz wohl (noch) nicht alles so is wie im restlichen Deutschland 😉

Ich habe seither ein reines Kabelmodem Cisco EPC3212 und sehr zufrieden damit.

 

Da ich einige Ansprüche an die Hardware habe, hatte ich bei der Tarifberatung einige Frage an die Dame gestellt und hätte diese gerne nochmals bestätigt, da ich im Internet bereits widersprüchliche Aussagen dazu gefunden habe.

-> Wenn ich die Vodafone Station als Router betreibe, benötige ich die interne IP-Adresse 192.168.2.1 (laut der Dame würde sie die Änderung bereits vor dem Versand hinterlegen lassen). Ist eine Änderung möglich ?

-> Die Vodafone Station muss in meinen kleinen Netzwerkschrank in den Keller, dort muss ich diese in horizontaler Lage (im Liegen) betreiben. Betreibt jemand die Vodafone Station im liegen ?

 

Aus den Erfahrungen bei KabelBW und Unitymedia, als Vorgängerunternehmen, bin ich etwas noch skeptisch mit den Aussagen der Damen an der Tarifberatung. Die letzte Tarifumstellung hat für eine Woche ohne Internet und Telefon sowie 2 Technikereinsätze geführt bis ich dann endlich die ConnectBox wieder losgeworden bin.

 

Sehr gerne würde ich das im Vorfeld diesesmal ausschließen und die Möglichkeiten der Vodafone Station im Vorfeld von direkten Anwedern geklärt haben.

Was is schon gelesen habe, dass mir in BW die Bridge-Funktion (noch) nicht zur Verfügung steht.

 

Würde mich auf kurze Rückmeldung freuen

 

Viele Grüße

JoSchi

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nach dem, was ich so über die VF-Station gehört habe, hat diese schon viele nahe an den Wahnsinn getrieben.

Wir reden natürlich über die Privatkundentarife.

Egal, welches Gerät du nun bekommst: Du wirst dir bestimmt zuerst mal die Oberfläche der Gerätesoftware anschauen. Wenn in der Rubrik, in der die WAN-IP steht, irgendwas von "AFTR" steht, bist du am selbigen 🙂

Andere Hinweise sind z.B. das Fehlen von Portforwarding.

Wenn du die Rückumwandlung in IPv4 telefonisch machen möchtest, ist das reine Nervensache. Ich glaube, die meisten Telefonsupporter dürfen/können das gar nicht.

Seit neuestem kannst du das auch über diese Oberfläche über einen Mod erreichen.

Einfach einen neuen Beitrag erstellen "Hilfe meine IPv4 wurde geklaut" und warten.

 

Übrigens gibt es keinen Rechtsanspruch auf die IPv4 im Privatbereich, auch wenn du, wie ich wohl seit Äonen in dem Laden bist. Ich bin seit 2008 hier. Mit der 3208 wird es bei dir wohl ähnlich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Max-Tester
Datenguru
Datenguru

das es vor der auslieferung umgestellt wird, glaube ich nicht.

 

sollte doch aber egal sein, ändern kan man es, auf beiden seiten.

 

Vodafone Station-ip.JPG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Je nach Verfügbarkeit könntest du trotzdem eine Connectbox bekommen.

Für die telefonischen Aussagen lege ich auch keine Hand ins Feuer.

Die Connectbox hätte für dich sogar den Vorteil, dass du sie inzwischen als Bridge verwenden kannst.

Du musst sowieso sehr aufpassen, dass sie dir nicht plötzlich DS-Lite unterjubeln. Als Altkunde konnte man bisher IPv4 behalten.

OK, perfekt.

Leider konnte man es in der ConnectBox damals nicht ändern, daher bin ich etwas vorsichtig.

 

Lässt sich die Vodafone-Station auch dort in den Bridge-Mode versetzen oder geht das nur über "Mein Vodafone" ? (welches in BW wohl erst im kommenen Jahr verfügbar sein wird?)

 

Viele Grüße

JoSchi

Wow .. ConnectBox in BrideMode für Privatkunden oder nur für Businesskunden ? Die ConnectBox hat mich schon ordentlich nerven gekostet. Vorallem bis ich Sie wieder losgeworden bin.

 

Woran sehe ich ob Sie mir DS-Lite unterjubeln wollen ? Steht das irgendwo versteckt in der Auftragsbestätigung ?

 

Grüße

JoSchi1976

Moin,

am einfachsten wäre es, wenn du dir einfach ein eigenes Modem kaufst.

Du kannst dein Setup so behalten wie es ist und das TC4400 z.B. ist schön kompakt, so daß du auch keine Probleme hast das in deinen Netzwerkschrank zu integrieren.

Die Vodafone Station kannst du für deine beschriebenen Bedürfnisse vergessen und liegend soll die auch nicht verbaut werden, mal ganz davon abgesehen, dass die schon von der Größe eher nicht in deinen Schrank passt.

Ob das mit der Connect Box bei einer Vertragsänderung noch möglich ist und ob die sich in den Bridge Mode versetzen lässt, kann ich dir nicht sagen, das kann @Gelöschter User sicher besser beantworten 😉

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nach dem, was ich so über die VF-Station gehört habe, hat diese schon viele nahe an den Wahnsinn getrieben.

Wir reden natürlich über die Privatkundentarife.

Egal, welches Gerät du nun bekommst: Du wirst dir bestimmt zuerst mal die Oberfläche der Gerätesoftware anschauen. Wenn in der Rubrik, in der die WAN-IP steht, irgendwas von "AFTR" steht, bist du am selbigen 🙂

Andere Hinweise sind z.B. das Fehlen von Portforwarding.

Wenn du die Rückumwandlung in IPv4 telefonisch machen möchtest, ist das reine Nervensache. Ich glaube, die meisten Telefonsupporter dürfen/können das gar nicht.

Seit neuestem kannst du das auch über diese Oberfläche über einen Mod erreichen.

Einfach einen neuen Beitrag erstellen "Hilfe meine IPv4 wurde geklaut" und warten.

 

Übrigens gibt es keinen Rechtsanspruch auf die IPv4 im Privatbereich, auch wenn du, wie ich wohl seit Äonen in dem Laden bist. Ich bin seit 2008 hier. Mit der 3208 wird es bei dir wohl ähnlich sein.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input. Hab mir jetzt wirkich mal die Maße der VF Station angeschaut, passt tatsächlich von der Größe nicht rein. Ein eigenes Modem will ich mir eigentlich nicht kaufen, das gehört für mich zur Ausstattung und VF sollte hier auch diverse Kundenbedürfnisse abdecken und Lösungen bieten. Schliesslich bekomm ich auch keine Reduzierung der Grundgebühr, wenn ich mir das Modem auf eigene Kosten kaufe.

 

Ich denke ich werde wohl morgen nochmals beim Kundenservice nach Lösungen fragen und ggf. die ganze Tarifumstellung widerrufen. Parallel werde ich mich mal bei der Telekom erkundingen, da wir seit letztes Jahr mit Vectoring versorgt sein müssten.

 

Vielen Dank nochmals...

 

Grüße

JoSchi

 

dann viel Spaß bei der Telekom.

 

Dort bekommst du auch deine geliebte: 192.168.2.1

 

Kennzeichne doch als erledig, damit geschlossen werden kann.