Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Vodafone Station Wlan Probleme

Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich weiß das es genug Threads zu diesem Thema gibt, aber ich möchte mein Problem auch schildern. 

 

Ich habe mir die 1000er Leitung von euch geholt mit der Vodafone Station. Mit der Leitung an sich bin ich sehr zufrieden. Wenn ich meinen PC mit dem Router per Lan-Kabel verbinde und einen Speedtest mache, kommt die voll Leistung an. Es kommt nur im Wlan zu Verbindungsabrüchen. Das Wlan ist an den Geräten sehr langsam, heißt, Werbseiten oder Apps laden sehr langsam. Teilweise ist das Wlan sogar komplett weg. Über die Wlan-Suche an den Geräten, ist das Wlan nicht mehr zu finden. Die LED am Router leuchtet allerdings noch. Erst nach einem Neustart des Routers ist das Wlan wieder Verfügbar.

 

 

Ich habe schon den Support kontaktiert. Beim ersten mal wurde die Verbindung zu mir nach Hause getestet und dann das Ticket geschlossen mit der Aussage, das bei mir keine Fehler vorliegen würden. Aber ist ja logisch das alles in Ordnung sein muss, da die Geräte per Lan keine Probleme haben. 

 

Beim zweiten mal Anrufen habe ich mitgeteilt, dass das Problem immernoch vorhanden ist, da das Problem ja beim Wlan liegt. Daraufhin wurde das Ticket an die "Techniker" weitergeleitet. Diese sollten sich auf den Router verbinden und schauen was los ist. Das Ticket wurde dann geschlossen mit der Aussage es sei alles in Ordnung.

 

Das Problem ist immernoch vorhanden, also ein Dritter anruf.

Als ich dem Mitarbeiter erklärt habe, dass das Ticket einfach geschlossen wurde und immernoch nichts in Ordnung ist, wurde mir gesagt, das die Techniker mit mir geredet hätten und weiteres Verfahren geklärt haben.

 

Leider nein. Es hat niemand bei mir angerufen, noch hat sich jemand auf irgendeine Weise gemeldet. Ich war bisschen enttäuscht, aber so kann man sich die Arbeit auch leicht machen.

 

Ein neues Ticket wurde erstellt und an den Wlan-Techniker weitergeleitet. Das schöne ist, das Ticket wurde nicht eine Stunde nachdem es eröffnet wurde wieder geschlossen. Das schlechte ist, das Ticket bleibt einfach die ganze Zeit im Status "In Bearbeitung" und es tut sich nichts. Keine Kontaktaufnahme.

 

 

Versuchte Fehlerbehebung:

- Werkseinstellung des Routers

- Tipps und Tricks Wlan

- Router neustart

- Problembehandlung an Geräten die im Wlan sind durchgeführt.

 

Leider kein Erfolg.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Highlighted
Host-Legende

Hallo Sebi5,

bitte vervollständige Deine Störungsmeldung mit den Daten wie in den Muster Varianten im Forum.

Welcher Vertrag, welcher Router ....

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Bei WLAN-Problemen kann dir Vodafone nicht wirklich helfen - da es zu viele störende Einflüsse gibt, die das WLAN negativ beeinträchtigen.

 

Wenn per LAN-Kabel die gebuchte Leistung ankommt, liegt auch keine Störung vor - denn die Geschwindigkeit per WLAN als auch die Stabilität werden nirgendwo garantiert.

 

Einer der möglichen Gründe für WLAN-Probleme sind zu viele "fremde" WLAN-Netze in der Umgebung. Sobald mehr als 2(!) andere Netze sichtbar sind, muss sich dein Netz die Frequenzen mit mindestens einem anderen Netz teilen. Und wenn dann die Endgeräte kein 5-GHz-WLAN unterstützen, wird die Sache sogar noch schlimmer, weil nur im 5-GHz-Bereich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. Bei 2,4-Ghz-WLAN kommen dann noch Störungen durch Bluetooth oder auch Mikrowellen mit in Betracht...

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Es handelt sich um den Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable

 

Der Router ist der schon von mir genannte: Vodafone Station

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Also ich weiß nicht ob das so richtig ist und sein kann. Ich bin der meinung das es keine Abbrüche geben darf, da ich auch aus meinen Erfahrungen weis, das es hier bei mir zu Hause sehr gut funktionieren kann. Ich bin von 1und1 zu Vodafone gewechselt und erst seit dem ich die Vodafone Station habe, kommt es zu diesen Fehlern im Wlan. Mit der Fritz Box hat alles einwandfrei geklappt. Ich hatte nie Probleme trotz anderer Netze in der Umgebung. Auch laut recherchen bin ich ja nicht der einzige der Probleme mit dieser Vodafone Station hat. Ich könnte mir vorstellen das der Router defekt ist.

 

MfG

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo Sebi5,

es gibt aber 2 Hersteller der Vodafone Station. Die sehen zwar beide fast gleich aus sie sind es aber nicht! Siehe also auf dem Aufkleber oder in der Web-Oberfläsche der Box nach welchen Router Du hast. Beispiele zu einer Störungsmeldung steht gleich auf der Startseite. Für Dich wäre dann:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

zutreffend.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Siggi-DD,

 

Vertrag:  Red Internet & Phone 1000 Cable

Router: Technicolor

Leih-Gerät: Ja

Fehler: Wie am Anfang beschrieben. Über Wlan schlechte Verbindung und teilweise komplette abstürze. Kompletter Wlan verlust am Router. Erst nach Neustart wieder vorhanden.

Verbindungsart:  Geräte wo Probleme auftreten sind über Wlan verbunden. Bei LAN Verbindung  ist alles in Ordnung.

 

Das Problem ist nicht Browserabhängig. Aber für die Vollständigkeit, ich benutze den Browser von Microsoft.

 

Betriebssystem PC: Windows 10

Betriebssystem Handy: Android

 

Beginn der Störung: Seit dem ich bei Vodafone bin und die Vodafone Station besitze.

 

Bundesland: RLP

 

Signalwerte und Speedtest kann ich heut spät Abend hochladen, wenn ich Feierabend habe.

 

 

MfG

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo Sebi5,

ich habe hier im Forum schon mal nach "Technicolor WLAN" gesucht. Wenn wie bei Dir das WLAN ausfällt wurde der Router getauscht. Du kannst dir die Beiträge selbst noch einmal ansehen. Ich hoffe ein Moderatur meldet sich hier bei Dir. Der wird sich dann selbst noch über alles informieren und wenn er zum gleichen Ergebnis kommt den Router tauschen oder Du rufst die Service Hotline an.

Da Dein LAN arbeitet braust Du keine Pegel nicht mehr senden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,

 

dann werde ich mal warten und hoffen, das sich einer meldet.

 

MfG

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Sebi5,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per privater Nachricht?  

 

Lass danach eine Info hier und wir schauen gerne mal nach.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen