Internet-Geräte

Siehe neueste
Vodafone Station Wifi 6 - Massive Probleme in Performance (WLAN und Geschwindigkeit)
caempi
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe seit ca 2 Wochen die neue Vodafon Station mit Wifi 6. Sie wurde mir auf NAchfrage vom Support geschickt, da ich einige neue Geräte habe und ich an denen auch von den Vorteilen von Wifi 6 profitieren wollte. 

Leider habe ich seit dem massive Probleme. 

An meinem Laptop habe ich extreme Geschwindigkeitesprobleme. Ja der Speedtest sieht fast immer gut aus, aber Videokonferenzen muit Teams sind trotzdem tag täglich ein großes Probolem.

Meine Google Homes Mini / Nest mini / Nest Hub / und Lenovo Nest Hub habe ständig aussetzer. Es kommt dann immer die Antwort, dass gerade keine Verbindung besteht, oder ein Problem aufgetreten ist. 

Mit meinen Smartphones habe ich ähnliche Probleme, hier schalte ich regelmäßig das Wlan aus, weil es mal wieder einen Timeout in der Verbindung gibt, oder es einfach zuuu langsam ist. 

 

Vodafone Station:

Firmware: 19.3B57-1.0.41

 

Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
ERFD
Moderator

Hallo caempi,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Lassen sich die aktuellen Probleme eindeutig auf das WLAN zurückführen? Per LAN ist die Verbindung vollkommen sauber und die Geschwindigkeit passt? Wurde versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren?

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
caempi
Smart-Analyzer

Hallo Fred, 

zu 100% kann ich es nicht sagen, ob es das WLAN ist. Ich habe nur wenige Geräte direkt über LAN angeschlossen, und diese sind nicht im Dauerbetrieb. 

Ganz klar ist, dass es die Probleme erst in dem Umfang gibt, seit ich die neue Vodafone Station 6 habe. Uch vorher gab es schon Performanceeinbrüche besonders mit Timeouts und langsamer Geschwindgkeit. Das habe ich eher auf einen überlastetet Kabelknoten geschoben, aber diese Probleme jetzt treten massiv gehäuft auf.

Danke

 

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo caempi,

 

kannst Du es testen, ob LAN auch betroffen ist? Gerne prüfen wir Deinen Anschluss.

 

Sende mir bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum).

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
caempi
Smart-Analyzer

Hallo Jana, 

danke. Ich habe dir einen PN geschrieben.

VG

Lukas

 

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo caempi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
caempi
Smart-Analyzer

Hallo @MariaK , 

der Techniker war da, aber leider ist das Ergebnis nicht positiv.

 

Er hat die Leistung an der Buchse in der Wohnung und am Übergabepunkt ins Haus gemessen. Am Übergabepunkt war alles gut, aber nicht in der Wohnung. Dabei waren die Werte wohl in einigen Frequenzbereichen nicht optimal da 30-40 (Welche Einheit weiß ich nicht genau) in anderen aber gut. Dies läge wohl daran, da irgendwo in der Wand das Kabel gesplitet wird und für die letzten Meter ein minderwertiges Kabel im Einsatz ist. Er konnte dies auch nicht korrigieren und hat uns an den Vermieter verwiesen. 

 

Ich verstehe, dass dies offensichtlich Probleme bereiten kann. Was ich nicht verstehe ist warum diese nun auf einmal plötzlich Probleme auftreten wo wir die neue Vodafone Station Wifi 6 haben. Warum hatten wir dann vorher mit der alten Vodafone Station (nicht Wifi 6) nicht das Problem, dass trotz aktiver & starker Wlan Verbindung plötzlich die Geräte keine Daten mehr empfangen/senden können. 

 

Kann es nicht sein, dass es am Gerät liegt?

Viele Grüße

Lukas 

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hi caempi,

 

leider kann ich nicht beurteilen, warum die Probleme erst mit dem neuen Router angefangen haben.

 

Fakt ist, dass der Techniker mitgeteilt hat, dass die Zuleiten nicht in Ordnung ist und nun der Eigentümer tätig werden muss.

 

Mehr können wir aktuell nicht tun, tut mir leid.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

 

 

Mehr anzeigen
caempi
Smart-Analyzer

Hallo @Chr1ssy 

Kann ich den bitte für den Eigentümer einen Bericht des Technikers haben, der genau ausgeführt, was das Problem ist, und das deswegen unser Anschluss gestört ist. Ansonsten habe ich da schlechte Karten bei der Hausverwaltung, wenn ich denen sage, dass sie die Wand aufreißen müssen.

Danke Lukas

 

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi caempi (Lukas),

wir haben hier leider kein Bericht des Technikers. Verlegener Smiley Hat der Kollege vor Ort keine Informationen hinterlassen, was von ihm festgestellt wurde? Das ist eher unüblich.

Liebe Grüße
R4mona

 


 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen