Internet-Geräte

Siehe neueste

Vodafone Station - WLAN schwankt stark, Laden von Bildern auf Handy dauert minutenlang

Smart-Analyzer

Hi,

 

vor einiger Zeit habe ich unseren Anschlus auf 1Gigabit aufgerüstet und deshalb auch eine neue Vodafone Station erhalten.

Früher gab es schon ab und zu Probleme mit dem Wlan, aber seit die neue Station da ist, kommt man mit dem Smartphone fast gar nicht mehr ins Internet. Zum Beispiel Vorschaubilder, egal ob in Apps oder auf Webseiten. Die laden minutenlang nicht. Wenn ich aber Wlan abschalte und ins Mobilnetz wechsle, dann laden alle diese Bilder sofort. An den Einstellungen oder dem Cache im Smartphone kann es deshalb wohl kaum liegen.

 

Im LAN funktioniert alles ganz normal.

 

Die wenigen Einstellungen, die ich in der VF Station vornehmen kann, habe ich ausprobiert. Also zB festen, freien Kanal Oder automatische Kanalwahl.

Mittlerweile ist das Problem nicht einmal mehr nach einem Neustart (also 3 Minuten vom Stromnetz getrennt) des Routers behoben. Das hat anfangs noch geholfen.

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moderator

Hey,

 

is das bei allen W-Lan Geräten so? Was für welche sind das? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Ich habe das gleiche Problem. Es handelt sich um Samsung Handys.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi,

 

das Problem habe ich mit Smartphones. Aktuell sind zwei unterschiedliche Modelle von Motorola im Einsatz. Mit zwei Laptops über WLAN gibt es solche Probleme nicht, aber ich kann im Speedtest über WLAN sehen, dass der Datenstrom pulsiert, also immer für einen Moment auf 0 fällt und dann wieder hoch fährt, in ziemlich schnellem Takt.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Update:

 

Ich habe mein Weihnachtsgeld in eine eigene Fritzbox 6660 investiert. Die macht solche Probleme nicht! Jetzt funktioniert Wlan zuverlässig, alles lädt flüssig und schnell. Damit ist für mich mein Verdacht unter Beweis gestellt: Die Vodafone-Hardware ist schuld. Vermutlich eine schlechte Konfiguration. Man kann als Kunde ja auch rein gar nichts selbst einstellen.

Die Vodafone Station hatte ohnehin die Macke, dass manchmal nach dem Speichern von Einstellungen plötzlich das Passwort nicht mehr funktionierte. Bin froh, dass ich nicht mehr länger gezwungen bin, den bereit gestellten Schrott zu benutzen.

 

Beste Grüße

_dpi

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo _dpi,

 

vielleicht ist der Schrott, wie Du es nennst, auch einfach nur Defekt oder hat ein Softwareproblem. So kommen wir leider der Ursache nicht näher. Können wir den Beitrag mit Deiner Antwort abschließen?

 

Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen