Internet-Geräte

Siehe neueste
Vodafone Station - WLAN schwach
plumps2009
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit etwas mehr als einem Monat haben wir nun den Gbit Anschluss. Dazu wurde uns als Router die Vodafone Station zur Verfügung gestellt. Leider musste ich feststellen, das egal wann ich die Leistung überprüfe, nie mehr als 300-550Mbit via WLAN übertragen werden. Hierbei habe ich verschiedene Geräte (Smartphone, Tablets, Laptops) verwendet und auch zu unterschiedlichen Zeiten gemessen. Ebenfalls habe ich die Box an unterschiedlichen Orten platziert, ohne das eine Änderung eingetreten ist. Laut dem Speedtest auf Ihrer Internetseite, erhält die Box eine hohe Bandbreite (Schwankungen berücksichtigt). Warum auch immer wird es aber nicht weitergegeben. Können Sie prüfen, ob eine Störung/Defekt an der Vodafone Station vorliegt (Antenne defekt, o.ä.)?

Ich danke für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

plumps2009

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
dk4ry1
Datenguru

500 Mbit über WLAN, da würde ich nicht meckern. Grade mal nachgemessen: Als alleiniger Nutzer bei 5 GHz komme ich (Smartphone ca. 1 Meter von Fritzbox 6591 entfernt auf 461 Mbit down und 47 Mbit up. Bei WLAN können viele Faktoren eine Rolle spielen. Frage: Welche Geschwindigkeit über WLAN erwartest Du denn?

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Mehr anzeigen
silberstein
Royal-Techie

@dk4ry1  schrieb:

...Frage: Welche Geschwindigkeit über WLAN erwartest Du denn?


@plumps2009:
prüfe z.B. mit der Tabelle welche Nutzdatenrate du mit der WALN-Hardware deines Routers und Geräts (z.B: Smartphone) theoretisch erreichen kannst.

WLAN_11ac_11n.JPG

 

Mehr anzeigen
plumps2009
Netzwerkforscher

Hallo,

 

danke für Euer Feedback und die Übermittlung der Tabelle. Das war sehr aufschlussreich.

 

Mir ist auch noch aufgefallen, das wenn ich die Vodafone Station via LAN direkt mit dem Computer (hier wurden vershiedene Geräte getestet) verbinde, ich dennoch nicht über 380 Mbit hinauskomme. Also, irgendwas ist da komisch. Therotisch sollten bei dieser Verbindungsweise doch viel höhere Werte anliegen, oder gibt es da auch noch technische Einschränkungen, welche ich aktuell nicht in meiner Betrachtung habe?

Da ich regelmäßig im HomeOffice bin und hier eine stabile schnelle Verbindung benötige, hatte ich mir extra Technik besorgt. Wie gesagt. Mir gehts nicht um das maximale, aber so eine Bandbreite im oberen Drittel, wäre doch wünschenswert.

Kann das Übertragungsproblem, auch mit der Störung, des häufigen Neustart (separates Thema eröffnet) zusammenhängen?

Ich danke für Euren Support.

Vielleicht findet auch ein Moderator nochmal den Weg zu mir.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

plumps2009

Mehr anzeigen