abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - WLAN funktioniert nicht
Berlin210921
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nach einem Vertragswechsel nutze ich seit letzter Woche die Vodafone-Station. Die Einrichtung war auch für mich als relativen Computerlaien nicht schwer; fast alles funktioniert so wie es soll (WLAN für iPad, MacBook und 2 Smartphones; ein Festnetztelefon über Telefonkabel).

 

Lediglich bei einem (Windows-)Notebook gibt es Probleme: Hier funktioniert nur die Verbindung über LAN-Kabel, nicht aber das WLAN. Der Router wird bei den verfügbaren Netzwerken überhaupt nicht angezeigt. Auf Anraten der Vodafone-Service-Hotline habe ich ein Reset beim Router durchgeführt, außerdem mehrfach das Notebook neu gestartet, nach aktuelleren Treibern für den  Netzwerkadapter gesucht und zuletzt einfach ein paar Tage abgewartet, weil es hieß, dass möglicherweise erst noch ein Update eingespielt werden muss. Bis jetzt hat sich das Problem aber leider noch nicht gelöst.

 

Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass in meinem Notebook ein Chipsatz von Realtek verbaut wurde: Wenn man hier im Forum ein bisschen recherchiert, zeigt sich, dass viele User anscheinend das gleiche Problem hatten. Als Lösung wird immer wieder auf ein Firmware-Update hingewiesen. Meine Frage: Gibt es dieses bereits? Wie kommt man an das Update? Welche anderen Gründe könnte es für die fehlende WLAN-Funktion geben, und wie kann man das Problem lösen?  

 

Artikelbezeichnung des Routers (laut Angabe auf dem Retourenschein):

eMTA DOCSIS 3.1 Technicolor W-LAN Evolut SNR: (08A7C0C35DA4)

Artikelbezeichnung des Routers (laut Angabe auf dem Router selbst):

vodafone CGA6444VF- S/N CP2113LB0ZJ

Firmware version: 19.3B57-1.0.39

Notebook: Acer Aspire E17 - Netzwerkadapter: Realtek RTL8723BE Wireless.LAN802.11nPCI-E NIC

 

Zuvor hatte ich jahrelang einen Kabelrouter CBN CH6640E (von Kabel Deutschland), mit dem die WLAN-Verbindung funktioniert hat. Andere Router (von meinen Nachbarn) werden übrigens problemlos erkannt.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Götz

 

 

 

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Berlin210921,

 

schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .

 

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier und ich schaue mir das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, vielen Dank für die Rückmeldung. Die Infos habe ich dir gerade per PN geschickt. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Berlin210921,

 

wie ich sehe nutzt Du schon die neue Vodafone Station, die ist auf dem aktuellen Stand.

 

Hattest Du den Router schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, ja, das habe ich auch schon mehrfach versucht. Hat leider auch nichts gebracht.: Der Router wird in der Liste der verfügbaren Netzerke nicht angezeigt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Berlin210921,

 

kannst Du über die Oberfläche irgendwie dem W-Lan n anderen Namen geben, so dass das ggf. dann ersichtlich wird?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!