abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - WLAN bricht ständig ab
davidiander
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit etwa einer Woche (endlich) Internet über Vodafone/UM (also Kabel). Die erste Vodafone Station war defekt und wurde einige Tage später durch den Techniker ausgetauscht. Seitdem funktioniert das Internet - allerdings nur via LAN-Kabel problemlos. Die WLAN-Verbindung reißt zwar nicht komplett ab, jedoch ist der Internetzugriff (auf allen mobilen Geräten) alle paar Sekunden bis Minuten nicht möglich. Gerade bei der Videowiedergabe ohne großes Buffering oder beim Laden von Inhalten merkt man das ganz massiv.

Die obligatorischen Neustarts von Modem/Router und Endgeräten haben nicht geholfen, gleiches gilt für das Löschen und Neuhinzufügen des Netzwerks. Normalerweise würde ich die Firmware aktualisieren, habe aber keine Ahnung, wie das bei der Vodafone Station geht. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hatte ich mir vorerst gespart, da die Station ja "out of the box" direkt mit diesen Sperenzchen anfing...

Ich habe schon öfter von dem Problem gelesen, eine echte Lösung aber nicht gefunden. Weiß da jemand mehr?

Grüße!

7 Antworten 7
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi davidiander,

herzlich Willkommen bei uns in der Community. Smiley (fröhlich)

 

Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung Deines Anliegens.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich bin nicht der Thread Ersteller,

 

jedoch habe ich das gleiche Problem und Versuche die VF Station in den Bridge Mode zu bekommen, da ich einen Leistungstärkeren Router geordert habe, da die Fritzbox über VF nicht verfügbar ist. Hier meine Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Cable 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (?)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Wlan bricht andauernd ab
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? IE, FF, GC
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Keine festen Zeiten
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

    Vg
    AD81
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AD81,

 

hast Du denn einen Dual-Stack Anschluss?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona, 

 

hier ein paar Antworten für Dich 🙂 :

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Internet & Phone 1000 U

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Wi-Fi 6 Station CGA6444VF unter FW 19.3B57-1.0.41

  • Welcher Fehler tritt auf? 
    WLAN bleibt zwar verbunden, hat aber ständig Aussetzer auf verschiedenen Geräten

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    WLAN, Win 10-PC per LAN. Nur WLAN spinnt.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome. Spinnt aber auch in Apps und in anderen Browsern sowie unter Chrome für Win 11.

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    2 PCs, 1x Win 10 Pro. 1x Win 11 Home; 1x Android-Smartphone

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit das Gerät angeschlossen wurde.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    -> ist angehängt

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine, in angemessener Zeit war die Hotline bisher nicht erreichbar außerhalb meiner Arbeitszeiten

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Ba-Wü
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi davidiander,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Ich gehe davon aus, dass Du Dein Gerät bereits mehrmals komplett vom Strom genommen hast?! Wie sieht es denn mit den Werkseinstellungen aus? Dieser Schritt ist wichtig, damit wir einen Defekt am Router ausschließen bzw. "beweisen" können.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

entschuldige die späte Antwort. Bin leider viel zu selten daheim...

 

Das Gerät wurde mehrfach vom Strom getrennt und neugestartet. Auf Werkseinstellungen habe ich es zwischendurch auch zurückgesetzt - alles ohne Besserung. Im Gegenteil, mittlerweile spinnt der Internetzugriff auch via LAN.

 

Grüße!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey davidiander,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Es tut mir leid zu lesen, dass jetzt auch Deine LAN-Verbindung beeinträchtigt ist. Smiley (traurig) Lass uns gemeinsam Deine Modemwerte überprüfen, um zu schauen, was genau los ist.

Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir Deine Nachricht erhalten haben, starten wir eine Fehleranalyse für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!