abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Probleme
Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit ich die Vodafone-Station benutze habe ich ständig Probleme mit dem WLAN. Geräte verbinden nicht oder werden nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen. 

 

Nachdem ich 5G und Band Steering aktiviert habe, hatte ich massive Probleme mit dem WLAN, sodass kurzzeitig fast kein Gerät mehr richtig verbunden wurde. Zudem hatte ich im Fehlerprotokoll sehr viele Einträge und die eigene MAC-Adresse vom Router wurde wohl als "Gefahr" erkannt.

 

Ich betreibe die Vodafone-Station aktuell nur im 2,4 GHZ-Netz, habe aber weiterhin leider Probleme: 

- TV wird nach 20 - 30 Minuten aus den Netz geworfen

- Tablet verbindet sich zum Teil garnicht

- teilweise hat die GIGA-TV-BOX kein Netzwerk (obwohl diese per Lan-Kabel verbunden ist)

 

In der Regel hilft dann ein Neustart des Routers oder der einzelnen Geräte. Dies kann aber nicht die Lösung sein!

 

Zudem möchte ich das 5 GHZ sowie Band Steering nutzen, was aber wie oben beschrieben überhaupt nicht möglich war!

 

So macht die 1000er Leitung keinen Spaß, wenn ständig Probleme mit dem WLAN auftreten und die Vodafone-Station nicht so funktioniert wie sie soll!!!

 

Als langjähriger kunde erhoffei ich mir eine schnelle und zufriedenstellende Lösung Seitens Vodafone. Vielleicht aht der ein oder andere Usern ebenfalls mit solchen Problemen kämpfen und hat einen Tipp für mich.

 

Danke und Gruß

Frido86

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

ich empfehle eine Fritzbox zu mieten oder zu kaufen. Mit dem gratis Standardgerät wirst du sicher nicht glücklich, da es nie deinen Ansprüchen gerecht werden wird.

 

Gruß Robert 

 

Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

natürlich gibt es immer bessere Hardware bzw. andere Produkte die unter Umständen besser sind. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die gelieferte Hardware mit allen verfügbaren Funktionen funktionieren muss. Es kann ja nicht sein, dass es massive Probleme bei Nutzung des 5 GHZ bzw. Band Steering entstehen. Dann dürfen solche Features nicht angeboten werden oder es muss zeitnah nachgebessert werden.

 

Beim stöbern dieses und andere Foren habe ich gesehen, dass auch andere Nutzer / Kunden Probleme mit der Vodafone-Stationen haben und teilweise die Firmware sehr schlecht ist! 

 

Zudem sehe ich es nicht ein mir privat eine Fritzbox zu kaufen (oder über Vodafone eine zu mieten!) und zusätzlich zu meinen monatlichen Gebühren weitere Kosten zu haben. Ich zahle über die monatlichen Gebühren nicht nur für die Leitung, sondern auch für die Hardware die mir zur Verfügung gestellt wird. Somit erwarte ich, dass diese auch funktioniert!

 

Somit hoffe ich auf andere Lösungsvorschläge als: "kauf dir ne Fritzbox" ...

@RobertP Nicht böse gemeint, aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass das Problem dem Kunden weitergegeben wird und dieser sich um passende Hardware kümmern muss...

 

Gruß

Frido86

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frido86,

 

wofür benutzt Du Band Steering, wenn eh nur WLAN mit 2,4GHz genutzt wird?
Ist es stabiler, wenn die 2,4 bzw 5GHz unterschiedlich benannt werden?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Frido86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich verwende aktuell nur(!) das 2,4 GHZ-WLAN, weil das 5 GHZ-WLAN mit oder ohne Band Steering große Probleme macht.

 

Bei Aktivierung von 5 GHZ kommt es zu massiven Fehlermeldungen am Router (egal ob mit eigener oder gleicher SSID). Er erkennt seine eigene Mac-Adresse wohl als "Angriff" oder ähnlich. Aktiviere ich zusätzlich Band Steering, dann ist das Problem noch größer! Das Problem zeigt sich, dass die Geräte nach kurzer Zeit aus dem WLAN fliegen oder sich nicht richtig anmelden können. Meist hilft dann nur ein Neustart vom Router und das Problem ist für 20 - 30 Minuten behoben (oft aber auch kürzer!).

 

Ich möchte unbedingt auch das 5 GHZ-WLAN verwenden, weil ich mit dem ein oder anderen Gerät eine höhere Bandbreite erreichen möchte - hab ja nicht umsonst 1000 Mbit... 

 

Deshalb ist es sehr unbefriedigend wie die Vodafone-Station performt. Insb. bei 5 GHZ-WLAN und Band Steering!

 

Wie ich in diversen Foren (u.a. auch hier) sehe bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem...? Bei manchen hat wohl ein Hardwaretausch geholfen. Das kann aber Vodafone wohl am besten beurteilen.

 

Gruß

Frido

 

Edit:

Auch, wenn ich nur das 2,4 WLAN verwende, kommt es zu problemen und einige Geräte fliegen immer wieder aus dem WLAN. Das Problem ist dann aber nicht so massiv wie bei 5 GHZ +/- Band Steering... 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frido86,

 

gerne können wir den Router mal austauschen.

 

Schick mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe die PN abgeschickt (gestern schon) 😉 hab aber vergessen auf deinen Post zu antworten.

 

Gruß

Frido86

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Frido86,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Sobald ich band steering habe, ist die qualität vom WLan extrem schlecht. teilweise bricht die Verbindung von Geräten ab. 

 

gibt es eine Lösung, die nicht heißt: hole dir einen FritzBox? hat der Austausch vom Modem geholfen?


@AndreJablonski  schrieb:

ich habe ein ähnliches Problem. Sobald ich band steering habe, ist die qualität vom WLan extrem schlecht.


dann lass es doch deaktiviert, der Client kann auch selbst entscheiden welches Netz er verwenden möchte.

Ich halte von Band Steering wenig.

Gruß Robert