abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Abbrüche
donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit ein paar Tagen hat die Vodafone Station WLAN Probleme. Ständig meldet der Laptop "kein Internet".

Ein Blick in die Box selbst: Siehe da es wurde ein Update aufgespielt. (AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10)

Betrifft alle Geräte die mit WLAN verbunden sind. LAN macht keine Probleme.

Das selbe hatten wir vor ein paar Monaten schon  mal, als Vodafone ein Update ausrollte.

Jetzt wieder.

Hat sonst noch jemand Probleme?
Ist hier geplant das Update zurück zu ziehen?

 

Habe irgendwo gelesen, dass man die 2,4Ghz und 5Ghz trennen soll. Probiere ich aus.

Aber es wäre einfach nur nett wenn man das "Keep going" auch wörtlich nehmen kann.

mfg.

Bertelmann

22 Antworten 22
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo donk-ub,

 

ich kann den Tausch für Dich gern in die Wege leiten. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. Dann mache ich alles fertig.

 

Sag mir dann hier Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

die PN ist raus.

mfg.

Donk

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo donk-ub,

 

danke für die Daten. Ich habe den Tausch beauftragt und in den nächsten Tagen macht sich der neue Router auf den Weg zu Dir.

 

Sag dann hier bitte wieder Bescheid, wie es mit dem neuen Gerät funktioniert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

hier eine Rückmeldung nach ca 1,5 Wochen mit der ausgetauschten Vodafone Station.

Auch diese Box hat Probleme mit dem Band Steering und gemeinsamen SSID.

Sobald ich aber die SSID beider Bänder getrennt habe und Band Steering aus ist, funktioniert das WLAN störungsfrei.

Alte Box hatte die Hardware Version 5. Die neue: 7.  Und es ist eine komplett andere Firmware Version drauf:

AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

Persönlich habe ich kein Problem damit, dass Bandsteering nicht funktioniert. Daher ist das für mich "gelöst".

Vielen Dank auf jeden Fall an die Moderatoren hier im Forum.

Hier wird geholfen im Gegensatz an der Störungshotline von Vodafone.

Viele Grüße

donk

ojk19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe auch die Hardware Version 7

Bei Auslieferung hatte ich die genannte Firmware und alles war gut. Seit Ende März hab ich die AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 und die üblichen Probleme die im Forum zu Hauf genannt wurden. Aber es ist bei Vodafone ja keinem was bekannt.... 🤪

Moin und Grüsse aus dem Norden,

 

ich bin neu hier in der Community..

 

Im Januar hab ich den Vertrag bei Vodafone neu abgeschlossen mit 200 MBITs - leider zu Corona Zeiten und auch davor kam/ kommt es immer zu Wlan-Abbrüchen - gerade für die Kids im Homeschooling ne Katastrophe bei Videokonferenzen etc.

2x bei Vodafone bereits angerufen, man wollte mir per email helfen - nichts gekommen.

 

In der Hotline erfahre ich auch keine wirkliche Hilfe..

Gerät wurde schon 2x resettet.

Es sind in Spitzenzeiten 4 Smartphones oder 2 Tablet und FireStick verbunden, also nichts aussergewöhnliches.

Die Umstellung 2,4 GHZ/5 GHZ bekomme ich nicht hin bei der Vodafone Station.

 

Habt jemand ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann...?

 

Gruss

 

Andy

@Andy,

Deine Erfahrung mit der VF-Station teilen leider viele.

Auf der Vodafone Seite gibt es eine Hilfe zum WLAN optimieren. Hier geht es um die Positionierung der VF-Station usw. Einen anderen Rat bekommt man bei der Hotline eh nicht.

2. Versuch ist die VF-STation auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

 

Wenn das nicht hilft dann:

Bitte mache einen eigenen Thread hier im Forum auf, sonst reagieren die Moderatoren  nicht.

In dem Thread - gerichtet an die Moderatoren - schilderst du dein Problem aber auch welches Modell du von der Station hast.

Du findest die Angaben wenn du die 192.168.0.1 in deinem Browser eintippst.

Benutzer: admin

Passwort: ist hinten auf dem Aufkleber drauf oder wenn du es bereits geändert hast, dann nimm das neue PW

Im oberen Bereich schaltest du bitte auf den "Experten Modus" um.

Dann im Reiter "Status & Hilfe" findest du die Angabe der Hardware Version und der Firmware Version.

 

image.pngimage.png

Bei mir hat der Tausch der VF-Station dann geholfen. 

Ich hoffe nur dass wieder kein Firmware Update draufgespielt wird....

 

Viel Erfolg.

Besten Dank für das Feedback!

Hallo zusammen,
ich kann mir hier nur anschließen. Meine Vodafone Station hat die Firmware 2.0.16-IMS-KDG.
Mein alter Canon-Drucker kann sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden, ältere Smpartphones und Tablets können sich zwar kurzzeitig verbinden, jedoch bricht die Verbindung nach weniges Sekunden immer wieder ab, sodass keine Daten übertragen werden können. Und auch aktuelle Smartphones und Laptops können sich alle paar Tage nicht mit der Station verbinden, weil das WLAN zwar eingeschaltet, aber abgestürzt zu sein scheint. Dann hilft meist nur ein Neustart des Routers. Wohlgemerkt alle paar Tage!

Ich werde es jetzt nochmal mit der Variante versuchen, die 2,4 und 5Ghz Netze voneinander zu trennen. Wenn das nicht hilft, steige ich wieder auf eine FritzBox um. Dieses Vodafone-Ding geht mir ziemlich auf die Nerven!

J19
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier auch!

Die Philips Hue App (ob per Smartphone per WLAN oder per Desktop [LAN]) bekommt seit einiger Zeit kaum noch Verbindung zu den Lampen (immer kurz weg). Nur ein Router Neustart hilft hier für wenige Stunden bis Tage.

 

Dann kann man Multifunktionsdrucker auf einmal auch keine Scans mehr an den Pc senden, da zwischendurch die Verbindung weg ist.

 

Die WLAN Verbindung ist ja nie tatsächlich weg, sondern irgendwie wird intern im Router etwas blockiert von diesen Anwendungen oder Geräten.

 

Firmware-Version:          01.02.037.08.EURO.PC20