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am 17.09.2020 08:36
Hallo zusammen,
auch wir kämpfen leider mit den offenbar weit verbreiteten WLAN-Problemen der Vodafone Station. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Unabhängig davon ob 2,4 Ghz oder 5 Ghz. Telefonieren via Wifi-Calling ist quasi gänzlich unmöglich, da hier die Verbindung alle 60 – 240 Sek. wegbricht. Es scheint auch ein reines WLAN-Problem zu sein, da über LAN eigentlich soweit alles funktioniert, auch wenn das WLAN in die Knie geht.
Hab hier jetzt vermehrt von Austauschgeräten gelesen und frage mich, ob das bei den Betroffenen tatsächlich für Besserung gesorgt hat? Alternative wäre natürlich die Fritzbox hinzu zu mieten. Die Mietkosten würde ich – wenn auch mit leichtem Zähneknirschen – in Kauf nehmen. Aber offen gesagt finde ich es dreist, dafür dann auch noch Bereitstellungsgebühren + Versand tragen zu müssen. Schließlich würde ich diesen Schritt nur deshalb gehen, da das mir zur Verfügung gestellte Gerät schlichtweg nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Viele Grüße
am 21.09.2020 10:40
Da ich bisher leider keinerlei Reaktionen hierauf erhalten habe, bin ich mal so frei, ein paar Moderatoren direkt zu verlinken, welche bereits in anderen Threads in Berührung mit der Thematik gekommen sind. Entschuldigt die Vorgehensweise, aber das Problem wird langsam untragbar.
Firmware ist übrigens: 01.02.037.03.13.EURO.SIP
am 21.09.2020 11:13
Hallo kakru,
ein Forum ist kein Livechat. Du musst uns auch nicht verlinken, da wir uns melden, wenn Dein Beitrag an der Reihe ist.
Hast Du mal versucht den WLAN Kanal direkt am Router zu ändern? Möglich ist, dass hier ein anderes Netz stört.
Grüße Moni
am 21.09.2020 11:22
Hallo @Moni_GK ,
dass wir uns hier in keinem Support-Chat befinden, ist mir selbstredend klar.
Die Kanäle direkt am Router zu ändern, habe ich bereits versucht - leider ohne Erfolg.
2,4 Ghz- und 5 Ghz-Frequenzen sind auch getrennt und separate SSIDs.
Die 5er Frequenz scheint zwar tendenziell etwas stabiler zu sein, bricht aber dennoch häufig (auch unabhängig von der Distanz) ab.
am 23.09.2020 21:06
Hallo kakru,
zur Zeit befindet sich eine neue Firmware für das Arris im erweiterten Feldtest, hast Du noch die gleiche Firmware wie am Montag geschrieben? Läuft die WLAN-Verbindung nach einem (Werks-)Reset zumindest zeitweise stabiler?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.10.2020 08:27
Hallo @Claudia ,
entschuldige die verspätete Rückmeldung, ich war einige Tage im Urlaub.
Mittlerweile lautet die Versionsnummer der Firmware 01.02.037.03.14.
Probleme bestehen aber weiterhin, (Werks-)Reset führt auch zu keiner Besserung.
Viele Grüße
Kay
am 06.10.2020 11:04
Hallo kakru,
ich schau mir die Leitung gern mal genauer an. Schickst Du mir dazu bitte deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht ?
Sag dann bitte wieder hier Bescheid, wenn die PN gesendet ist.
Viele Grüße, Manu
am 06.10.2020 11:19
am 08.10.2020 14:37
Hallo @Manu ,
gibt's schon Neuigkeiten von der Leitung?
Wobei ich wie gesagt nicht glaube, dass es an der Leitung liegt, weil die Verbindung über LAN tadellos funktioniert. Es macht immer nur das WLAN Probleme.
Viele Grüße
am 12.10.2020 14:00
Kleines Update, da ich hier leider noch keine weitere Rückmeldung erhalten habe: Speziell das 2,4 GHz-WLAN wird gefühlt immer schlimmer. Am Freitag über mehrere Stunden hinweg komplett unbrauchbar. Natürlich blöd bei Geräten, die kein 5 GHz unterstützen..