abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone Station: WLAN-Abbrüche
kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

auch wir kämpfen leider mit den offenbar weit verbreiteten WLAN-Problemen der Vodafone Station. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Unabhängig  davon ob 2,4 Ghz oder 5 Ghz. Telefonieren via Wifi-Calling ist quasi gänzlich unmöglich, da hier die Verbindung alle 60 – 240 Sek. wegbricht. Es scheint auch ein reines WLAN-Problem zu sein, da über LAN eigentlich soweit alles funktioniert, auch wenn das WLAN in die Knie geht.

 

Hab hier jetzt vermehrt von Austauschgeräten gelesen und frage mich, ob das bei den Betroffenen tatsächlich für Besserung gesorgt hat? Alternative wäre natürlich die Fritzbox hinzu zu mieten. Die Mietkosten würde ich – wenn auch mit leichtem Zähneknirschen – in Kauf nehmen. Aber offen gesagt finde ich es dreist, dafür dann auch noch Bereitstellungsgebühren + Versand tragen zu müssen. Schließlich würde ich diesen Schritt nur deshalb gehen, da das mir zur Verfügung gestellte Gerät schlichtweg nicht ordnungsgemäß funktioniert.

 

Viele Grüße

22 Antworten 22
kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich bisher leider keinerlei Reaktionen hierauf erhalten habe, bin ich mal so frei, ein paar Moderatoren direkt zu verlinken, welche bereits in anderen Threads in Berührung mit der Thematik gekommen sind. Entschuldigt die Vorgehensweise, aber das Problem wird langsam untragbar.

 

@Moni_GK 

@Manu 

@Claudia 

@Wallace 

 

Firmware ist übrigens: 01.02.037.03.13.EURO.SIP

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kakru,

 

ein Forum ist kein Livechat. Du musst uns auch nicht verlinken, da wir uns melden, wenn Dein Beitrag an der Reihe ist.

 

Hast Du mal versucht den WLAN Kanal direkt am Router zu ändern? Möglich ist, dass hier ein anderes Netz stört.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK ,

 

dass wir uns hier in keinem Support-Chat befinden, ist mir selbstredend klar.

 

Die Kanäle direkt am Router zu ändern, habe ich bereits versucht - leider ohne Erfolg.

2,4 Ghz- und 5 Ghz-Frequenzen sind auch getrennt und separate SSIDs.

Die 5er Frequenz scheint zwar tendenziell etwas stabiler zu sein, bricht aber dennoch häufig (auch unabhängig von der Distanz) ab.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kakru,

 

zur Zeit befindet sich eine neue Firmware für das Arris im erweiterten Feldtest, hast Du noch die gleiche Firmware wie am Montag geschrieben? Läuft die WLAN-Verbindung nach einem (Werks-)Reset zumindest zeitweise stabiler?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia ,

entschuldige die verspätete Rückmeldung, ich war einige Tage im Urlaub.

Mittlerweile lautet die Versionsnummer der Firmware 01.02.037.03.14.

 

Probleme bestehen aber weiterhin, (Werks-)Reset führt auch zu keiner Besserung. 

 

Viele Grüße

Kay

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kakru,

 

ich schau mir die Leitung gern mal genauer an. Schickst Du mir dazu bitte deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht ?

 

Sag dann bitte wieder hier Bescheid, wenn die PN gesendet ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu ,

 

hab dir die Nachricht geschickt.

 

Viele Grüße
Kay

kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu ,

 

gibt's schon Neuigkeiten von der Leitung?

Wobei ich wie gesagt nicht glaube, dass es an der Leitung liegt, weil die Verbindung über LAN tadellos funktioniert. Es macht immer nur das WLAN Probleme.

 

Viele Grüße

kakru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update, da ich hier leider noch keine weitere Rückmeldung erhalten habe: Speziell das 2,4 GHz-WLAN wird gefühlt immer schlimmer. Am Freitag über mehrere Stunden hinweg komplett unbrauchbar. Natürlich blöd bei Geräten, die kein 5 GHz unterstützen..