abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Abbrüche
donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit ein paar Tagen hat die Vodafone Station WLAN Probleme. Ständig meldet der Laptop "kein Internet".

Ein Blick in die Box selbst: Siehe da es wurde ein Update aufgespielt. (AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10)

Betrifft alle Geräte die mit WLAN verbunden sind. LAN macht keine Probleme.

Das selbe hatten wir vor ein paar Monaten schon  mal, als Vodafone ein Update ausrollte.

Jetzt wieder.

Hat sonst noch jemand Probleme?
Ist hier geplant das Update zurück zu ziehen?

 

Habe irgendwo gelesen, dass man die 2,4Ghz und 5Ghz trennen soll. Probiere ich aus.

Aber es wäre einfach nur nett wenn man das "Keep going" auch wörtlich nehmen kann.

mfg.

Bertelmann

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ TomSauer,

bis jetzt gibt es keine Lösung. Angeblich ist auch das Problem nicht bekannt.... 

(Wenn man aber hier im Forum nach Vodafone Station sucht, dann mehren sich die Threads mit den selben Problemen.)

 

@Wallace 

Ich würde gerne den Router Tausch probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass dies das Problem löst.

Als letztes Jahr das selbe Problem auftrat, hat Vodafone ja auch ein Rollback der Firmware gemacht. Was eindeutig die WLAN Problematik verbesserte. Vor ein paar Wochen eben die neue Firmware und seit dem blos noch Probleme.
Mit dem Bandsteering Workaround ist es zwar ein bißchen besser, aber es ist nach wie vor keine endgültig befriedigende Lösung. Gerade jetzt wo wir alle auf Internet vermehrt angewiesen sind.
Wie ist die Vorgehensweise um den Router Tausch anzustoßen?

mfg. Donk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo donk-ub,

 

hat das trennen der Kanäle geholfen?

Hast Du auch mal einen Werksreset am Router durchgeführt?


Mir ist keine Störung mit der neuen Firmware bekannt.

 

Liebe Grüße

Moni  

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Bei einigen macht das Band Steering wohl Probleme.

Trennt man die Netze wird damit auch das Band Steering deaktiviert, da es Geräte nur zwischen den Netzen verschieben kann, wenn die auch die gleiche SSID haben.

Gruß Robert

donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für eure Meldungen.

es hat nicht zu 100% geholfen. Die WLAN Abbrüche sind wesentlich weniger geworden. Und treten nicht mehr alle 5 Sekunden auf. 5Ghz Band scheint stabil zu sein. Nur Geräte im 2,4Ghz ist das Problem.

Gefühlt ist es auch davon abhängig wie viele Geräte im Netz arbeiten. Auch wenn die Datenrate steigt (gleichzeitig Film Stream) scheinen die Abbrüche mehr zu werden.

Werksreset hat leider keine Verbesserung gebracht. Auch andere WLAN Kanäle helfen nicht.

Gast-WLAN habe ich im Moment keines aktiviert.

Grüße

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo donk-ub,

 

wenn das WLAN-Netz durch einen Teilnehmer stark belastet wird, kann es bei den anderen zu Einschränkungen kommen. Tipps zur Verbesserung des WLAN-Empfangs findest Du im Link.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ Claudia,

Danke für den Hinweis. 

Ich habe auch schon den Test gemacht:

Laptop per Kabel (LAN) an den Router angesteckt, damit ich sehen kann was in der Vodafone Station passiert. Und alle WLAN Geräte (Stromlos!) im Netz aus. Bis auf Eines, ein Tablet was im 2,4Ghz Band arbeitet. Das Tablet lag 2m neben der Station. Auch habe ich keine 4K-Filme auf's Tablet streamen lassen. Ganz normale Browser Vorgänge. (z.B. um hier in das Forum zu gelangen habe ich 2 Versuche gebraucht -> Verbindungsabbrüche des WLAN)

Also sollte die Belastung des WLAN Netzes innerhalb meines Netzwerkes ok sein. Auch der Abstand (Reichweite) sollte kein Problem darstellen.

Trotzdem kommt es zu den Verbindungsabbrüchen.

Habe auch schon händische vermeintlich leere WLAN Kanäle eingestellt. Bringt auch keine Besserung.

Und bitte schauen Sie sich die Themen hier im Forum an. Dies ist nicht nur das Problem eines Einzelnen.

Auf Youtube (R)  gibt es inzwischen auch eine Menge Filme mit Workarounds und Problembeschreibungen über die Vodafone Station mit der aktuellen Firmware. Neben den bestehenden Packetloss Problem wird auch das WLAN Problem angesprochen.

Diese Firmware oder die ganze Box ist leider nicht alltagstauglich!

Ist denn die Technik (Fa. Arris oder die Vodafone) an dem Problem dran?

mfg.



Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi donk-ub,

 

uns ist das Problem noch unbekannt. Wir können es gerne mal mit einem Routertausch versuchen, wenn das okay ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace,

 

können es gerne probieren. 

Wie ist hier die Vorgehensweise?

VG

donk

Hallo, 

 

ich habe ähnliche Probleme, mit Laptop, Handy und FireTV-Stick seit einrichten des Modems. Sporadische Internet Abbrüche. Fällt am Handy am meisten auf (W-Lan - Authentifizierung Fehler) .

Alle im 2.4GHz.

TV-Box und Radio Streaming im 5GHz laufen.

Bin von der Installation (das lag nicht am Techniker) und von der W-Lan Verbindung hier etwas enttäuscht.

 

wenn es hier Lösung gibt gebt mir bitte Bescheid.

Danke

@ TomSauer,

bis jetzt gibt es keine Lösung. Angeblich ist auch das Problem nicht bekannt.... 

(Wenn man aber hier im Forum nach Vodafone Station sucht, dann mehren sich die Threads mit den selben Problemen.)

 

@Wallace 

Ich würde gerne den Router Tausch probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass dies das Problem löst.

Als letztes Jahr das selbe Problem auftrat, hat Vodafone ja auch ein Rollback der Firmware gemacht. Was eindeutig die WLAN Problematik verbesserte. Vor ein paar Wochen eben die neue Firmware und seit dem blos noch Probleme.
Mit dem Bandsteering Workaround ist es zwar ein bißchen besser, aber es ist nach wie vor keine endgültig befriedigende Lösung. Gerade jetzt wo wir alle auf Internet vermehrt angewiesen sind.
Wie ist die Vorgehensweise um den Router Tausch anzustoßen?

mfg. Donk