Internet-Geräte

Siehe neueste
Vodafone Station: Volle Download-Geschwindigkeit nur per WLAN
Gehe zu Lösung
Nully
Smart-Analyzer

Hallo!
Ich wohne in NRW, PLZ: 40479

Vertrag: Treueplus 3play 400
Vodafone Station, Firmware-Version: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

Hardware-Typ & Version: 7
Mein Laptop (2020er Lenovo ThinkPad E14 Gen2 mit AMD Ryzen 4700 & 24 GB RAM) mit Windows 11 ist per LAN & WLAN (Intel Wi-Fi 6 AX200) mit der Vodafone Station verbunden. Nur per WLAN ( 5 GHz mit 780 Mbit) erreiche ich in allen Tests (Speedtest Plus von Vodafone, Oookla Speedtest & Breitbandmessung) die volle Download-Geschwindigkeit von 430 MBit. Die Verbindung zur Vodafone Station wird beim Speedtest Plus mit 451 Mbit angezeigt. Die LAN-Verbindung  ist laut der Vodafone Station Software 1 Gbit schnell. Per LAN-Verbindung erreiche ich im Speedtest Plus nur 247 Mbit. Dieses Problem hatte ich mit meiner alten Connect Box von Unitymedia nicht, dort erreichte ich immer über 400 Mbit per LAN. Da die Vodafone Station ganz neu ist, gehe ich von einem grundsätzlichen Problem bzw. Fehler der Vodafone Station aus.
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ObjecTiv
Highspeed-Klicker

Was für einen Chipsatz hat deine LAN-Karte ?

Falls Realtek, dann installier mal den Original Realtek-Treiber von der Hersteller-Webseite.

Auch wenn Windows Update oder Gerätemanager anzeigt, es wäre der aktuellste Treiber installiert. Unbedingt den Realtek-Treiber verwenden.

 

Generell gilt natürlich auch für andere Chipsätze (insbesondere bei Win11): aktuelle Treiber verwenden.

 

lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Nully
Smart-Analyzer

Ergänzung: Das der Vodafone Station beiliegende LAN-Kabel habe ich auch ausprobiert, das brachte aber keine Verbesserung.

Mehr anzeigen
ObjecTiv
Highspeed-Klicker

Was für einen Chipsatz hat deine LAN-Karte ?

Falls Realtek, dann installier mal den Original Realtek-Treiber von der Hersteller-Webseite.

Auch wenn Windows Update oder Gerätemanager anzeigt, es wäre der aktuellste Treiber installiert. Unbedingt den Realtek-Treiber verwenden.

 

Generell gilt natürlich auch für andere Chipsätze (insbesondere bei Win11): aktuelle Treiber verwenden.

 

lg

Mehr anzeigen
Nully
Smart-Analyzer

Wow, Danke, daran hats gelegen!
Ich habe jetzt den Realtek Treiber 1153.3.20.1102 vom 02.11.2021 installiert, damit bekomme ich volle Download-Geschwindigkeit per LAN. Der Intel WLAN Treiber wird vom Intel Treiber-Assistent aktualisiert.

Mehr anzeigen