TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 27.11.2020 07:27
Hallo zusammen,
nutze die Vodafone Station Technicolor mit einem Cable Max Vertrag.
Mein Problem ähnelt dem von User "hiilfe" mit seinem WLAN.
Warum setzt sich das Gerät in unschöner Unregelmäßigkeit zurück und vergisst dabei die Einstellungen zum LAN???
Die Einstellungen zum Gateway auf 192.168.178.1 werden dann wieder geändert auf den Standard .0.1.
Auch die Einstellungen zum Namensraum für den DHCP sind wieder auf Standard: .0.2.
Damit haben verständlicherweise die Geräte mit fester IP Adresse auf .178.x Probleme.
Ich könnte zwar die Geräte auch auf .0.x setzen, aber es bleibt das Problem mit dem zurückgesetzten Namensraum. Habe wohl gesehen, dass Ausnahmen über MAC Adresse eingeben kann, habe davon abgesehen, die Einstellungen werden (wohl) auch vergessen werden.
Nebenbei: Wenn man versucht, den DHCP Adressen ab .100 vergeben zu lassen, funktioniert das nicht, eine Fehlermeldung kommt aber leider nicht. Mit .80 funktioniert es.
So langsam verstehe ich schon den Frust anderer Anwender mit dem Gerät!
Würde mich über Hinweise sehr freuen!
am 27.11.2020 14:44
das ist wohl ein Bug in den DHCP Server Einstellungen, vielleicht wird es ja mit einem der nächsten Updates behoben.
Gruß Robert
am 28.11.2020 18:52
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist schon in gewisser Weise ein Armutszeugnis für Vodafone! Sorry dass ich das so deutlich sagen muss...
Dann schauen wir mal.
Wenn das nicht aufhört werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mir für 5 EUR/Monat die Fritzbox holen.
Viele Grüße
am 02.12.2020 07:47
Hi knw01332,
welche Firmware läuft denn aktuell auf dem Modem?
Viele Grüße
Marco
am 02.12.2020 14:40
@pRo-Marco schrieb:welche Firmware läuft denn aktuell auf dem Modem?
ich gehe mal von 2.0.9 aus, da auch andere dieses Problem seit dem letzten Update gemeldet haben.
Gruß Robert
am 02.12.2020 14:50
Hallo zusammen,
die derzeitige Firmware ist 2.0.17-IMS-KDG,
wobei ich berichten kann, dass seit meiner ersten Nachricht das System erfreulich stabil läuft und sich seit 5 Tage 8 h nicht mehr zurückgesetzt hat
(3x Holzklopf...)
am 02.12.2020 15:32
@knw01332 schrieb:die derzeitige Firmware ist 2.0.17-IMS-KDG,
die meinte ich auch, hab mich vertippt 😞
am 19.12.2020 08:33
Update:
am 2.12. lief der Router schon 5 Tage problemlos, das hielt noch an bis gestern Abend, also weitere 17 Tage
dann fiel gestern das Internet aus. 2x den Router neu gestartet mit jeweils deutlich mehr als 10 sek Warten.
Heute morgen wieder der gleiche Mist wie oben:
Gateway Adresse steht auf 192.168.178.1 wie es sein soll,
aber der DHCP vergibt Adressen ab 192.168.0.2.
Firmware unverändert 2.0.17-IMS-KDG.
Kann mir mal bitte irgendwer erklären, was das soll?
Ist die einzige Lösung wirklich die kostenpflichtige Fritz-Box?
19.12.2020 13:08 - bearbeitet 19.12.2020 13:08
Hallo,
vielleicht wurde das Problem in Version 2.0.18 behoben, ein User hat berichtet die bekommen zu haben.
Anderer Workaround wäre einen eigenen DHCP Server einzusetzen ( vorausgesetzt der DHCP der VF Station lässt sich dauerhaft deaktivieren). PI-Hole bringt z.B. einen mit.
Wenn du keine Fritzbox mieten möchtest, könntest du auch einen eigenen Router verwenden und die VF Station in den Bridge Mode versetzen.
Gruß Robert
am 23.12.2020 13:28
Hallo knw01332,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass danach eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne genauer an.
Viele Grüße, Martin