Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Vodafone Station Technicolor setzt LAN Einstellungen zurück

Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

nutze die Vodafone Station Technicolor mit einem Cable Max Vertrag. 

Mein Problem ähnelt dem von User "hiilfe" mit seinem WLAN. 

Warum setzt sich das Gerät in unschöner Unregelmäßigkeit zurück und vergisst dabei die Einstellungen zum LAN???

Die Einstellungen zum Gateway auf 192.168.178.1 werden dann wieder geändert auf den Standard .0.1. 

Auch die Einstellungen zum Namensraum für den DHCP sind wieder auf Standard: .0.2. 

Damit haben verständlicherweise die Geräte mit fester IP Adresse auf .178.x Probleme. 

Ich könnte zwar die Geräte auch auf .0.x setzen, aber es bleibt das Problem mit dem zurückgesetzten Namensraum. Habe wohl gesehen, dass Ausnahmen über MAC Adresse eingeben kann, habe davon abgesehen, die Einstellungen werden (wohl) auch vergessen werden. 

Nebenbei: Wenn man versucht, den DHCP Adressen ab .100 vergeben zu lassen, funktioniert das nicht, eine Fehlermeldung kommt aber leider nicht. Mit .80 funktioniert es.

So langsam verstehe ich schon den Frust anderer Anwender mit dem Gerät! 

Würde mich über Hinweise sehr freuen! 

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Giga-Genie

das ist wohl ein Bug in den DHCP Server Einstellungen, vielleicht wird es ja mit einem der nächsten Updates behoben.

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Robert, 

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist schon in gewisser Weise ein Armutszeugnis für Vodafone! Sorry dass ich das so deutlich sagen muss...

Dann schauen wir mal. 

 

Wenn das nicht aufhört werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mir für 5 EUR/Monat die Fritzbox holen. 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Moderator

Hi knw01332,

 

welche Firmware läuft denn aktuell auf dem Modem?

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@pRo-Marco  schrieb:

welche Firmware läuft denn aktuell auf dem Modem?


ich gehe mal von 2.0.9 aus, da auch andere dieses Problem seit dem letzten Update gemeldet haben.

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

die derzeitige Firmware  ist 2.0.17-IMS-KDG, 

wobei ich berichten kann, dass seit meiner ersten Nachricht das System erfreulich stabil läuft und sich seit 5 Tage 8 h nicht mehr zurückgesetzt hat

(3x Holzklopf...) 

Mehr anzeigen
Giga-Genie

@knw01332  schrieb:

die derzeitige Firmware  ist 2.0.17-IMS-KDG, 


die meinte ich auch, hab mich vertippt Smiley (traurig) 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Update: 

am 2.12. lief der Router schon 5 Tage problemlos, das hielt noch an bis gestern Abend, also weitere 17 Tage

dann fiel gestern das Internet aus. 2x den Router neu gestartet mit jeweils deutlich mehr als 10 sek Warten. 

Heute morgen wieder der gleiche Mist wie oben: 

Gateway Adresse steht auf 192.168.178.1 wie es sein soll, 

aber der DHCP vergibt Adressen ab 192.168.0.2. 

Firmware unverändert 2.0.17-IMS-KDG. 

 

Kann mir mal bitte irgendwer erklären, was das soll? 

Ist die einzige Lösung wirklich die kostenpflichtige Fritz-Box? 

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hallo,

vielleicht wurde das Problem in Version 2.0.18 behoben, ein User hat berichtet die bekommen zu haben.

Anderer Workaround wäre einen eigenen DHCP Server einzusetzen ( vorausgesetzt der DHCP der VF Station lässt sich dauerhaft deaktivieren). PI-Hole bringt z.B. einen mit.

Wenn du keine Fritzbox mieten möchtest, könntest du auch einen eigenen Router verwenden und die VF Station in den Bridge Mode versetzen.

Gruß Robert

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo knw01332,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass danach eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen